Für diese Produkte geben Kunden in Online-Shops das meiste Geld aus

In einer Internationalen Studie hat DigitasLBi die Frage untersucht, in welchen Onlineshop-Kategorien Kunden das meiste Geld ausgeben. Besonders die Kategorie Reisen und Freizeit liegt hier weit vorne. Gerade für Vollanbieter sind diese Informationen interessant, um abschätzen zu können, welche Kategorien einer besonderen Pflege bedürfen. Da die Ergebnisse länderspezifische Differenzierungen ermöglichen, helfen sie zudem International agierenden Unternehmen sehr.

So wurde die Studie durchgeführt

Die Technologie-Agentur DititasLBi hat sich mit der Frage beschäftigt, wie viel Geld Nutzer von Onlineshops in welcher Kategorie durchschnittlich ausgeben. Deswegen hat sie die Studie „Connected Commerce“ in einem Internationalen Rahmen durchgeführt. Zu diesem Zweck arbeitete die Agentur mit dem Meinungsforschungsinstitut IFOP zusammen. Insgesamt wurden rund 1.000 Nutzer von Onlineshops im Alter zwischen 18-64 Jahren zu ihrem Kaufverhalten im Internet befragt. Unter anderem kamen die Studienteilnehmern aus Deutschland, Frankreich und Schweden. Die Aussagen wurden sortiert, wodurch sich acht verschiedene Kategorien ergaben, in denen die Nutzer einkaufen. Diese sind:

  • „Lebensmittel“
  • „Heimwerkerartikel“
  • „Mode und Fashion“
  • „Kultur und Unterhaltung“
  • „Technologie“
  • „Haushaltsartikel“
  • „Gesundheit, Wellness und Pflege“
  • „Reise und Freizeit“

Das sind die Ergebnisse der Studie

Lesen Sie auch ...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Die Studie zeigt unter anderem, dass in nahezu allen Kategorien dänische Käufer das meiste Geld ausgeben. Lediglich bei Haushaltsartikeln und Lebensmitteln geben andere Nationen mehr Geld aus. Für den Deutschen Markt zeigt sich, dass vor allem bei Reisen und Freizeit viel Geld bezahlt wird. Hier investieren deutsche Nutzer durchschnittlich rund 564 Euro und liegen somit deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Ebenfalls relevant für den deutschen Markt sind Haushaltsgeräte (175 Euro) und Technologieprodukte (174 Euro) Insgesamt spiegelt das Kaufverhalten der Nutzer die Wirtschaftslage ihres Landes sehr gut wieder. In Deutschland ist beispielsweise im Vergleich zu südeuropäischen Ländern sehr viel Warenwert im Einkaufswagen vorhanden. Im Vergleich zu skandinavischen Ländern hinkt Deutschland aber noch hinterher. So geben die Schweden beispielsweise fast fünf Mal so viel für Heimwerkerartikel aus wie Deutsche. In „Reisen und Freizeit“ investieren sie rund 673 Euro und werden nur noch von den Dänen übertroffen, die in dieser Kategorie durchschnittlich rund 813 Euro ausgeben.

Anwendung für den eigenen Onlineshop

Für Händler, die in ihrem Shop nur eine Art von Produkten anbieten, ist die Studie interessant, im Alltag aber wenig hilfreich. Vollsortimentler profitieren von den Ergebnissen hingegen sehr. So sollten in Deutschland beispielsweise die Kategorien Haushaltsartikel und Technologie besondere Beachtung finden, wohingegen „Gesundheit, Wellness und Pflege“ sowie „Mode und Fashion“ eher eine untergeordnete Rolle spielen. Gezielte Investitionen in bestimmte Kategorien werden möglich und es werden keine kostbaren Ressourcen und Zeit in die Pflege wenig relevanter Kategorien gesteckt. Gerade International agierende Unternehmen können ihre Shoppraxis anhand dieser Ergebnisse individuell gestalten und beispielsweise in Frankreich ein besonderes Augenmerk auf die Kategorie „Haushaltsartikel“ richten. Je persönlicher die Zielgruppe angesprochen und mit ihren Vorlieben ernstgenommen wird, desto größer die Erfolgschancen der einzelnen Onlineshops.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

1 Kommentar

  1. Es würde mich sehr interessieren, ob es bei der Kategorie Lebensmittel Abweichungen bzw. Besonderheiten gäbe. Warum: bei anderen Produkten schmeißt man die Verpackung sofort weg, bei Lebensmittel bleibt das Produkt während des Konsums in der Verpackung. Darüber hinaus, beeinflusst die Farbe der Verpackung bzw. der Etiketten sogar die Kaufentscheidung, wie es der Quelle hier zu entnehmen ist: https://weprint.avery-zweckform.com/blog/farbpsychologie-produktverpackungen . Ich würde aus diesen Gründen nicht pauschalisieren und ein Fazit immer sehr produktspezifisch formulieren.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Für diese Produkte geben Kunden in Online-Shops das meiste Geld aus

Teile diesen Artikel per Email