Fitness-Branche wird digital – viele Deutsche machen ihr Zuhause zum Fitnessstudio

Die Fitness-Branche hat, wie viele andere Bereiche, massiv unter der Corona-Krise zu leiden. Zahlreiche Fitnessstudios mussten schließen und die Menschen waren auf der Suche nach Möglichkeiten, sich trotz des Lockdowns fit zu halten. In dieser Zeit haben digitale Angebote massiv an Popularität gewonnen. Über Apps können individuelle Trainingsprogramme genutzt und sogar Personal Trainer gebucht werden. Vom separaten Einzeltraining bis hin zu Live-Gruppentrainings ist hierbei alles möglich.

Fit durch die Krise

- Anzeige -SEMrush

In der Corona-Krise haben viele Menschen einen deutlichen Bauchansatz bekommen. In den eigenen vier Wänden gibt es wenig Anlass für Bewegung, dafür ist der Kühlschrank immer in Reichweite. Der Besuch im Fitnessstudio musste aufgrund des Lockdowns ausfallen und nicht jeder ist ein Fan von Joggen und Trainings im Freien. Entsprechend unfit wurde Deutschland und die Sehnsucht nach digitalen Trainingsmöglichkeiten wuchs von Tag zu Tag. Hierauf hat die Fitness-Branche reagiert und zahlreiche individuelle Übungen und Trainingspläne für den heimischen Bedarf entwickelt.

Das Ziel: Das Fitnessstudio-Erlebnis in die eigenen vier Wände bringen. Die Trainings sollen so individuell wie möglich sein, um hohe Trainingserfolge zu erzielen und eine Über- und Unterforderung zu vermeiden. Die Art des Trainings wurde an die persönlichen Bedürfnisse angepasst, sodass je nach Wunsch allein oder mit anderen trainiert werden konnte. Einige Angebote stehen kostenlos zur Verfügung, für andere fallen teils Kosten im dreistelligen Bereich an. Die Angebote wurden von den Menschen gut angenommen und während des Lockdowns rege genutzt.

Individualität ist das Zauberwort

Der Erfolg der digitalen Angebote der Fitness-Branche ist vor allem auf deren hohe Individualität zurückzuführen. Es gibt keine Einheitstrainings für alle, sondern individuell angepasste Trainingspläne. Hierfür müssen die Nutzer einige Übungen absolvieren und ihrer App mitteilen, wie viele Wiederholungen sie geschafft haben, erklärt Frank Feil in einem Beitrag auf techtag.de. Ausgehend hiervon wird dann ein persönliches Trainingsprogramm erstellt, das dann eine Woche lang durchgeführt werden soll. Am Ende der Woche werden die Trainingserfolge erneut abgefragt und eventuelle Anpassungen des Trainings vorgenommen.

Dieses Vorgehen wird nicht nur von Sportbegeisterten angenommen, sondern auch von Menschen, die unter normalen Umständen nicht ins Fitnessstudio gehen würden. Einigen fehlt hierfür die Zeit, andere können sich nicht motivieren. Diese kommen mit Trainings-Apps gut zurecht, weil diese fast ausschließlich ohne Trainingsgeräte absolviert werden können. Die Übungen gehen über klassische Liegestütze und Sit-ups hinaus und erlauben einen guten Einblick in die Welt des professionellen Trainings. Außerdem entscheiden die Nutzer selbst, wie oft und intensiv sie während der Woche trainieren möchten und können die Übungen immer und überall nutzen.

Personal Trainer und Live-Erlebnisse

Einigen Anwendern genügen die Übungen nicht, die in den Smartphone-Apps angeboten werden. Sie entscheiden sich daher für eine Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer. Dieser wertet die Trainingsergebnisse professionell aus und erstellt hochwertige und maßgeschneiderte Trainingspläne. Außerdem konzipiert er einen Ernährungsplan, der die Trainingseinheiten unterstützt und gesunde, abwechslungsreiche und leckere Speisen umfasst. Zudem nimmt er über digitale Kanäle an den Trainings teil, gibt Hilfestellungen und motiviert die Nutzer. Solche Serviceleistungen sind allerdings nicht mehr kostenlos zu haben, sondern erfordern einen monatlichen Beitrag, teilweise im dreistelligen Bereich.

Des Weiteren kommen Live-Erlebnisse immer mehr in Mode. So gibt es beispielsweise Trainingsgeräte mit integrierten Bildschirmen, über die Kontakt zum Trainer und zu anderen Sportbegeisterten hergestellt werden kann. Bei solchen Trainingseinheiten ist man nicht allein, sondern hat Spaß in der Gruppe und mit Menschen aus der ganzen Welt. Durch den direkten Wettbewerb mit anderen steigt die Motivation, sich besonders zu engagieren und besser zu werden. Allerdings müssen für die Trainingsgeräte hohe Preise bezahlt oder eine monatliche Finanzierung genutzt werden. Zusätzlich fallen Kursgebühren an. Solche Investitionen lohnen sich nur, wenn man wirklich dauerhaft trainieren und sich auch nach der Krise in den eigenen vier Wänden fit halten möchte.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Future Store Challenge – Visionen für den E-Commerce

Die Online-Plattform Agorize veranstaltet aktuell den Wettbewerb „Future Store Challenge“. Angesprochen werden junge Gründer und Studenten, die Visionen für die Zukunft des E-Commerce haben....

Hervorragende Gästebewertungen für Hotelbird-App im BoxHotel

4.4 von 5 Bewertungs-Punkten hat das BoxHotel Göttingen ein halbes Jahr nach seiner Eröffnung von seinen Gästen bekommen. Hervorragend schnitt auch die App ab,...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge