digitale Transformation am Beispiel der Backbranche: Wenn der Backofen mit dem Toaster

Große Bäckereiketten und kleine Familienbetriebe setzen immer häufiger auf die digitale Transformation zur Optimierung ihrer Unternehmensprozesse. Hierbei zeigt sich, dass ein digitales Konzept hilfreich ist, dass aber auch Einzelmaßnahmen Erfolge bringen. Wichtig ist, dass das geeignete System zur Umsetzung der Digitalisierung gewählt wird. Denn was für den großen Filialbetrieb sinnvoll ist, muss in der kleinen Bäckerei von nebenan noch lange nicht funktionieren.

Vorteile der Digitalisierung in der Backbranche

Die Digitalisierung erleichtert in Bäckereien und anderen kleinen Betrieben viele Prozesse, die früher sehr zeitaufwendig per Hand vorgenommen werden mussten. So ist zum Beispiel ein digitales Kassensystem in der Lage, alle erzielten Umsätze aller Filialen einer Kette nach Ladenschluss von selbst an die Firmenzentrale zu senden. Diese werden automatisch ausgewertet, sodass Eventuelle Anpassungen des Angebots an die Kundenwünsche vorgenommen werden können. Somit fallen die früher gängigen Laufzettel mit Änderungswünschen weg, die in der Zentrale per Hand in den Computer eingegeben werden mussten.

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Ebenso lässt sich die Warenwirtschaft mit solchen Technologien optimieren. Die Zentrale aber auch die Mitarbeiter vor Ort haben so immer die vorhandenen Materialien und Zutaten im Blick, sodass es nicht unerwartet zu Engpässen kommt. Ebenfalls praktisch ist, dass die Wartung der Systeme nicht mehr zwingend vor Ort vorgenommen werden muss. Häufig sind Techniker in der Lage, auftretende Probleme von der Zentrale aus über das Netz zu identifizieren und zu lösen. Das spart lange Anfahrtswege und sorgt dafür, dass Reparaturmaßnahmen zeitnah durchgeführt werden können. Somit ist die Gefahr von Ausfällen einzelner Filialen minimiert.

Aber auch kleinere Bäckereien profitieren durchaus von der Digitalisierung. Beispielsweise werden auf diese Weise Bestellvorgänge vereinfacht. Außerdem ist es durch digitale Medien wie Displays möglich, die Kunden während des Wartens über Angebote und Produkte zu informieren, Jobangebote auszuschreiben oder einfach etwas lockere Unterhaltung anzubieten.

Digitales Konzept vs. Einzelmaßnahmen

Je größer die Bäckerei beziehungsweise die Filiale, desto mehr lohnt sich ein digitales Konzept. Dieses stellt sicher, dass vorhandene Ressourcen optimal genutzt werden und es beispielsweise nicht zu Überschneidungen und Doppelungen kommt. Außerdem sind klar definierte Ziele und Maßnahmen hilfreich, um den eigenen Betrieb zukunftssicher zu machen, um beispielsweise gegen die Konkurrenz von Kiosken, Selbstbedienungsläden, Supermärkten und Tankstellen bestehen zu können. Für kleinere Filialen und Familienbetriebe ist ein solch umfassendes Konzept nicht zwingend nötig. Allerdings besteht hier die Möglichkeit, durch Einzelmaßnahmen wie ein modernes Kassensystem eine Menge Zeit und Geld zu sparen und den Betrieb effizienter zu gestalten.

Wichtig ist, individuelle Lösungen zu finden, die für das eigene Unternehmen passend sind. Denn viele kleine und mittlere Betriebe haben weder das Personal noch die finanziellen Mittel, um voll auf die digitale Transformation zu setzen. Dennoch gehen viele Handwerksbetriebe beim digitalen Umbau mit gutem Beispiel voran. So liegt das Handwerk in Sachen Digitalisierung bereits im vorderen Drittel des Branchenvergleichs. Zudem geben 40% der Unternehmen an, dass die digitale Transformation bereits ein fester Bestandteil ihres Geschäftsmodells sei. Weitere 41% setzen hingegen auf Einzelmaßnahmen, um den Erfolg des eigenen Betriebs voranzubringen.

Das richtige Tool für die Digitalisierung finden

Die Digitalisierung gelingt nur mit dem richtigen Equipment. Dieses muss so komplex sein, dass alle anfallenden Aufgaben damit erfüllt werden können, und so einfach, dass es sich ohne großen Aufwand implementieren und von den Mitarbeitern nutzen lässt. Ein Vergleich verschiedener Anbieter und Systeme ist unbedingt angeraten. Neben dem Funktionsspektrum spielt hierbei auch der Preis eine Rolle. Unbedingt sollten neben den reinen Anschaffungskosten auch Eventuelle Folgekosten – zum Beispiel für Wartungsarbeiten – berücksichtigt werden.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

digitale Transformation am Beispiel der Backbranche: Wenn der Backofen mit dem Toaster

Teile diesen Artikel per Email