Cybersicherheit in Unternehmen – Top-Manager zu sorglos

Die Bedeutung des Themas Cybersicherheit scheint in den Führungsetagen deutscher Unternehmen noch nicht angekommen zu sein. Zu sorglos ist der Umgang von Top-Managern mit technischen Geräten und Unternehmensdaten. Zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie. Vor allem die digitale Kommunikation müsste deutlich sicherer werden. Ansonsten laufen die Betriebe Gefahr, zum Opfer von Hackern und Cyberattacken zu werden, die ihre Existenz bedrohen.

Wie gehen Unternehmen mit dem Thema Cybersicherheit um?

Lesen Sie auch ...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

E-Commerce Ausbildung kommt gut an

Der Ausbildungsberuf „Kauffrau“ beziehungsweise „Kaufmann im E-Commerce“ kommt sowohl bei den Betrieben als auch bei den Auszubildenden gut an. Die Firmen finden ihre Bedarfe...

Eine aktuelle Studie des IT-Marktforschers Forrester im Auftrag von Diligent beschäftigt sich mit der Frage, welches Gewicht dem Thema Cybersicherheit in Unternehmen heutzutage zukommt. Zu diesem Zweck wurden 400 Governance-Experten befragt. Die Umfrage beschränkte sich hierbei nicht auf ein Land, sondern wurde global durchgeführt. Unter anderem ging es um die Fragen, ob die Führungsriege der Unternehmen mit einer SitzungsManagement-Software arbeitet und ob ein Enterprise-Governance-Management Tool zum Einsatz kommt. In diesem Zusammenhang wurde die Sicherheit der gewählten Maßnahmen geprüft, um so die Relevanz der Cybersicherheit in den Betrieben einschätzen zu können.

Der Mensch als Gefahr

Mit der Digitalisierung steigt die Notwendigkeit, die Unternehmensprozesse und insbesondere die interne und externe Kommunikation abzusichern. Das geht nur, wenn sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Führungsetage bis zur kleinsten Abteilung ausführlich mit diesem Thema beschäftigen und sich gut damit auskennen. Im Rahmen der Studie zeigte sich jedoch, dass das nur selten der Fall ist. Sehr häufig ist der Mensch in den Betrieben ein immenses Sicherheitsrisiko, das kostbare Unternehmensdaten und damit die Überlebenschancen der Firma gefährdet. Insbesondere der Umgang von Top-Managern mit sensiblen Daten lässt in vielen Fällen zu wünschen übrig.

Das Problem ist durchaus bekannt und wird auch wahrgenommen. So geben 87% der Befragten an, dass sie hinsichtlich der Cybersicherheit in ihrem Unternehmen Bedenken haben. Diese stützen sich auf konkrete Erfahrungswerte und Zahlen. So haben 29% der Führungskräfte der befragten Unternehmen im Jahr 2017 ihr Mobiltelefon, Tablet oder Notebook verloren. Hierdurch können sensible Daten in die falschen Hände gelangen. Hinzu kommt, dass 23% der Führungskräfte ausgedruckte Unterlagen verloren haben.

Gerade der Kommunikationsbereich birgt Gefahren

Interne und externe Kommunikation gehört zum Alltagsgeschäft aller Unternehmen. Die einzelnen Betriebe unterscheiden sich jedoch in der Art und Weise, wie diese Kommunikation stattfindet. Aktuell nutzen gerade einmal 33% der Befragten sichere, geschlossene Kommunikationskanäle. Das bedeutet, dass zwei Drittel aller Unternehmen nicht auf nachweislich sichere Kommunikationskanäle setzt. Gerade hier setzen Hacker oft an, um in den Besitz sensibler Daten zu gelangen. Beispielsweise nutzen 50% der Top-Manager private E-Mails für die Kommunikation. Des Weiteren vertrauen 47% auf Instant-Messaging und die entsprechenden Dienstleister. Außerdem arbeiten 71% der Befragten mit Video- und Telefon-Konferenzen. Mit einer SitzungsManagement-Software arbeiten gerade einmal 42% und 35% setzen auf Closed-Loop-Messaging, um die Kommunikation sicherer zu gestalten.

Notwendige Maßnahmen für die Zukunft

Es ist an der Zeit, dass sich die Führungsetagen der Unternehmen der Bedeutung des Themas Cybersicherheit bewusst werden und geeignete Maßnahmen ergreifen. Die Unternehmensleitung muss Cyber-Sicherheit als unternehmensweites Risiko-Management Thema verstehen und adressieren – nicht als reines IT-Problem. Niemand kann von den Abteilungen verlangen, dass sie sich um die digitale Sicherheit kümmern, wenn ihnen das nicht von den Top-Managern und den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern ihres Betriebs vorgelebt wird. Nur so lässt sich erklären, dass nach wie vor 27% aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Phishing-Attacken hereinfallen und auf Fake-Websites sensible Daten eingeben. Im Namen der Wirtschaftlichkeit sollten die Betriebe daher ein Cybersicherheitskonzept entwickeln und dieses aktiv umsetzen. Zum Beispiel gibt es eine Vielzahl an tools und Technologien, mit denen sich die interne und externe Kommunikation verbessern lässt. Diese können aber nur dann effizient arbeiten, wenn sich die Belegschaft mit ihnen auskennt und überhaupt willens ist, die Cybersicherheit aktiv voranzubringen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Cybersicherheit in Unternehmen – Top-Manager zu sorglos

Teile diesen Artikel per Email