Unternehmen sind laut Führungskräften zu wenig auf die Digitalisierung vorbereitet

Eine aktuelle Studie zeigt, dass viele Manager große Zweifel an der Digitalisierungskompetenz ihrer Unternehmen haben. Diese skeptische Grundhaltung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Führungskräfte selbst oft noch mit der Digitalisierung fremdeln. Somit können sie keine Führungsrolle bei der Umsetzung der digitalen Transformation einnehmen. Eine Lösung, um diesem Problem zu begegnen, wären intensive Investitionen in Fort- und Weiterbildungen zur Digitalisierung.

Studie belegt: Manager halten Unternehmen für digitale Anfänger

Lesen Sie auch ...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Die Bertelsmann Stiftung und die Universität Witten/Herdecke haben eine aktuelle Studie unter 1.000 Führungskräften durchgeführt. Sie wollten herausfinden, wie es um die digitalen Kompetenzen moderner Unternehmen bestellt ist. Die Studie zeigt deutlich, dass die befragten Manager große Zweifel daran haben, dass ihr Betrieb digital gut aufgestellt sei. Gerade einmal rund 20% attestieren ihrem Unternehmen, dass es sich mit Zukunftstechnologien auskenne und diese effizient einsetze, berichtet Niklas Wirminghaus auf capital.de. 49% sind hingegen überzeugt, dass ihr jeweiliger Betrieb „großen Nachholbedarf“ bei Digitalfragen hat.

Immerhin geben 61% der Befragten an, dass die Digitalisierung in ihrer Firma eine große Rolle spielt und immer wieder zum Thema gemacht wird. Allerdings sagen 40%, dass Digitalisierungsfragen eigentlich immer aus Sicht der damit verbundenen Kosten betrachtet würden. Das legt die Vermutung nahe, dass in Zeiten von Umsatzeinbußen durch Corona in naher Zukunft kaum Investitionen in den Digitalausbau zu erwarten sind. Die Führungskräfte selbst geben an, dass es an den „wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen“ fehlen würde, um Innovationen zu fördern und den eigenen Betrieb zukunftsfähig zu machen.

Führungskräfte kennen sich mit der Digitalisierung meist selbst nicht aus

Viele Manager stehen der Digitalisierung skeptisch gegenüber. Das hat die Forscher überrascht. Diese gingen davon aus, dass das Thema „digitale Transformation“ inzwischen etabliert sei und eine positive Grundstimmung unter den Führungskräften vorherrschen würde. Ein Grund, warum die Manager so skeptisch sind, ist vermutlich, dass sie selbst unsicher sind, was unter Digitalisierung zu verstehen ist. Rund ein Drittel von ihnen gibt in der Befragung an, nicht genau zu wissen, ob das eigene Unternehmen und das persönliche Arbeitsumfeld bereits von der Digitalisierung betroffen sind.

Wenn die Führungskräfte selbst nicht wissen, wo ihr Platz im Digitalkonzept ihres Unternehmens ist, können sie dieses auch nicht aktiv vorantreiben und die digitale Transformation zum Erfolg führen. Viele Führungskräfte sind mit der aktuellen Situation ebenso überfordert wie ihre Angestellten und Teams. Das führt zu einem Teufelskreis, der ein Gelingen der Digitalisierung in den Betrieben unwahrscheinlich macht. Hinzu kommt, dass viele Manager die Mentalität „Ganz oder gar nicht“ vertreten. Sie wollen nur dann Maßnahmen zur Digitalisierung ergreifen, wenn diese perfekt funktionieren. Statt mutig voranzugehen und Neues auszuprobieren, ziehen sie sich lieber auf Altbewährtes zurück.

Weiterbildungsmaßnahmen zur Rettung der Digitalisierung

Die Forscher hoffen, dass durch die Corona-Krise der Hang zum Perfektionismus etwas nachlässt. In den letzten Monaten musste viel improvisiert und mit der heißen Nadel genäht werden. Vielleicht haben die Führungskräfte hierdurch gelernt, dass es in Ordnung ist und durchaus funktioniert, wenn man Dinge einfach einmal ausprobiert. Die Erfahrungswerte der letzten Zeit zeigen, dass vor allem solche Betriebe verhältnismäßig gut dastehen, die ein Talent für das Improvisieren bewiesen haben.

Dennoch ist es mit Improvisation allein nicht getan. Vielmehr kommt es darauf an, dass sowohl die Manager als auch die Belegschaften in engen Kontakt mit der Digitalisierung kommen. Je besser sie diese und ihre Funktionsmechanismen verstehen, desto eher wenden sie diese in ihrer täglichen Arbeit an. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind daher wichtig, um Ängste und Hemmungen abzubauen und eine positive Grundstimmung der Digitalisierung gegenüber zu schaffen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Unternehmen sind laut Führungskräften zu wenig auf die Digitalisierung vorbereitet

Teile diesen Artikel per Email