8 Tipps für attraktive Produktbeschreibungen

Was das Schaufenster im Ladengeschäft, das sind sie im Onlineshop: Die Produktbeschreibungen und Darstellungen. Die Qualität der Produktbeschreibung ist maßgeblich am Erfolg eines Onlineshops beteiligt. So dienen sie nicht nur der funktionalen Darstellung eines Produktes. Vielmehr fungieren Produktbeschreibungen als SEO-optimierte Landingpages für Suchmaschinenergebnisse, die sich positiv auf die Generierung des Traffics hinsichtlich des dazugehörigen Shops auswirken kann. Zudem nehmen erfolgreiche Produktbeschreibungen auch Einfluss auf die conversion Rate und erlauben es, in einem Markt mit vielen Angebotene Produkte miteinander zu vergleichen und tragen idealerweise zu viralen Weiterempfehlung bei.

Folgende Punkte sind beim Erstellen optimaler Produktbeschreibungen besonders zu beachten:

Emotionen erwecken

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Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine originelle Produktbeschreibung. Hierbei ist zu beachten: Verkaufen Sie nicht das Produkt, sondern das Erlebnis. Denn je stärker Sie Ihren Kunden auf einer emotionalen Ebenen begegnen, desto höher wird auch Ihre Conversion sein.

Kunden durch originelle Produktbeschreibung fesseln

Unique statt Duplicate Content

Zudem ist die Mitführung des Herstellertextes als Produktbeschreibung nicht zu empfehlen, da diese als Duplicate Content gilt und im SEO-Sumpf untergehen würden. Setzen Sie auf Unique Content und individuelle Produktbeschreibungen und steigern Sie Ihre Chance im Kampf um ein Siegertreppchen im SEO-Ranking.

In der Kürze steckt die Würze

Fassen Sie sich kurz und fügen Sie die wichtigsten Punkte informativ zusammen. Hierbei ist aber zu beachten: Je höher die Investition, desto mehr Informationen wünscht sich der Kunde, um sicher zu sein, dass richtige Produkt auszuwählen.

Artikelattribute

Um die Vorteile und Details eines Produktes für den Shop-Besucher auf einen Blick zugänglich zu machen, sollten die wichtigsten Produktattribute in einer Listendarstellung präsentiert werden. Dies hat besonders Sinn, da Online-Shop-Besucher häufig auf der Suche nach dem richtigen Produkt die Detailseite nicht sorgfältig lesen, sondern diese vielmehr überfliegen und auf besondere Keywords achten.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Dort, wo Beschreibungen nicht weiterhelfen, können Bilder hilfreich sein. Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Produktbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation. Somit können Sie fundamentaler Erfolgsfaktor eines Onlineshops sein. Sogenannte Thumbnails (Vorschaubilder) spielen eine besondere Rolle. Sie entscheiden oftmals, ob sich ein potenzieller Kunde näher für ein Produkt interessiert und mehr Details verlangt.  Ein Shopsystem mit einer umfangreichen und leistungsstarken Bilderverwaltung ist daher unerlässlich.

Automatisiertes Cross-Selling

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Bieten Sie Ihren Kunden einen Erlebnishorizont durch personalisierte Empfehlungen und automatisiertes Cross-Selling an. Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie Ihre Kunden zu Zusatzkäufen. Features wie „Kunden mit Ihrem Warenkorb kauften auch“ versetzen Kunden in eine Shoppingwelt der besonderen Art.

Bewertungen

Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her. So stellen

Bewertungen und Testberichte eine unabhängige und objektive Meinung von Käufern dar und schaffen Vertrauen beim potenziellen Käufer. Zensur von negativen oder sogar das Hinzufügen von positiven Bewertungen ist daher ein absolutes No-Go für Shopbetreiber. Vielmehr können Kundenbewertungen neben den Absatzzahlen auch als eine wertvolle Orientierung fungieren.

Vorsicht Copyright

Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden. Im Zweifel gilt jedoch: kreativ werden und Texte sowie Fotos selbst erstellen.

Fazit:

Eine gute Produktbeschreibung ist meist der erste und vermutlich einer der wichtigsten Schritte, wenn Sie erreichen möchten, dass Ihr Produkt aus der viel anbietenden Masse heraussticht. So lassen sich erfolgreiche Produktbeschreibungen relativ unmittelbar in Rankingpositionen, Conversion Rates und Social-Media-Backlinks messen.

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5 Kommentare

  1. Ein ganz wichtiger Punkt wurde vergessen:
    Was mich als Verbraucher am allermeisten stört, sind im Kleingedruckten Angaben wie “Abbildung ähnlich”, “… je nach Modell…”, “Bezieht sich auf eine andere Version…”

    Nein, nein, nein!

    Wenn ich eine Produktbeschreibung lese, dann will ich die Garantie, dass sich alles, Beschreibung, Fotos, technische Daten, auf exakt (!) das Modell beziehen, um das es geht. Und nicht auf die komplette Serie oder ein ähnliches Modell oder einen ganz anderen Artikel.

  2. Eine sehr treffende Übersicht, die ich am liebsten quer in die Welt verteilen würde. Wäre es ein echtes Schaufenster, würe ich den Text ausdrucken und an die Glasscheibe kleben 😉 Aber hier geht es ja “nur” um E-Commerce. Würde mir jedenfalls wünschen, dass das viel mehr Anbieter beherzigen würden.

  3. Ich finde es immer wieder sehr schwer passende emotionale Produktbeschreibung für z.B. eine Schraube zu erstellen – vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man sowas macht 🙂 (IRONIE) aber der Beitrag ist gut.

  4. Ich persönlich lege besonderen Wert auf zahlreiche Bilder und detallierte Produktbeschreibung. Die Besonderheit des E-Commerce liegt davon, dass im Onlineshop man mit den Augen kauft. Wir haben keine Möglichkeit, die Waren zu tasten oder anzuprobieren. Wir müssen einfach unseren Augen trauen. Dank hochwertigen Fotos, 360-Grad-Produktpräsentationen, Videos und eindeutigen Beschreibungen ist es möglich die passende Artikeln auszuwählen. Manche Shopinhaber aber tendieren zu übertreiben und stellen ihre Artikeln als “charmant”, “perfekt” usw. dar. Meines Erachtens, sollen nur relevante Informationen präsentiert werden.

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