Amazon sucht Kundennähe – weitere Abholstationen geplant

Amazon versucht gezielt, seinen Kunden so nahe wie möglich zu sein. Zu diesem Zweck sollen in Zukunft als Serviceleistung weitere Abholstationen aufgestellt werden. Das Ziel: Bestellungen sollen selbst dann zeitnah ausgeliefert werden, wenn der Kunde nicht zu Hause auf die Lieferung warten kann oder will. Das sorgt für Missfallen bei der Konkurrenz, kommt bei den Kunden scheinbar aber sehr gut an.

Die Geschichte der Amazon Locker in Deutschland

- Anzeige -

Mittlerweile gehören die Abholstationen von Amazon in vielen deutschen Städten bereits zum Stadtbild dazu. Das war aber lange Zeit nicht so. Gerade zu Beginn wirkten die als Amazon Locker bekannten Stationen eher fremd und außergewöhnlich und zogen direkt großes Missfallen der Mitbewerber auf sich. So beschwerte sich die DHL beispielsweise, dass die Abholstationen in einem gelb-orange-Ton gehalten waren und sich somit zu wenig von den Farben der DHL unterschieden. Inzwischen sind die Amazon Locker dunkelgrau und als solche klar zu erkennen.

Außerdem hat die Verbreitung der Amazon Locker in der letzten Zeit stark zugenommen. Waren sie eine ganze Weile lang nur in großen Metropolen wie Berlin und München zu finden, so gibt es heute auch in Hamburg, Essen, Düsseldorf und Köln entsprechende Abholstationen. Die Beliebtheit ist so enorm, dass Amazon plant, bis zum Ende des Jahres an mindestens 200 der 2000 Stationen des eigenen Netzwerkes Amazon Locker zu platzieren.

Amazon ist auf der Suche nach Partnern für die Amazon Locker

Um sein Netzwerk ausbauen und Kundennähe herstellen zu können, ist Amazon auf die Hilfe namhafter Partner angewiesen. So müssen die Abholstationen beispielsweise an zentralen Orten aufgestellt werden, die sich von den Kunden gut erreichen lassen. Eine große Partnerschaft ist Amazon mit der Tankstelle Shell eingegangen. An vielen Shell-Tankstellen sind bereits Amazon Locker aufgestellt und das Angebot wird kontinuierlich erweitert. Ein weiterer großer Kooperationspartner von Amazon ist Edeka. Auf diversen Parkplätzen der Supermarktkette sind bereits solche Abholstationen zu finden. Zudem kooperieren viele Spätis mit Amazon. Das bringt dem Konzern den Vorteil, dass nahezu rund um die Uhr Pakete ausgeliefert und abgeholt werden können. Ein weiterer renommierter Unterstützer des Projekts ist Telefónica beziehungsweise O2.

Die Abholstationen machen Druck auf die Konkurrenz

- Anzeige -

Der Ausbau des Amazon-Netzwerks setzt die Konkurrenz unter gehörigen Druck. Denn das Konzept des Onlineriesen scheint aufzugehen, begeistern sich doch immer mehr Menschen für die Abholstationen. Mitbewerber sind somit angehalten, ähnliche Serviceleistungen wie Amazon zu bieten, um gegen die Marktmacht des Konzerns standhalten zu können. Hierbei geht es nicht darum, ein eigenes Netzwerk aufzubauen und ebenso präsent wie Amazon zu sein. Kaum ein Unternehmen wird sich das leisten können. Aber die Mentalität der Kunden wird sich durch die Abholstationen ändern beziehungsweise hat es bereits getan. Zeitunabhängige, schnelle und kostenlose Lieferungen an einen Wunschort werden bald zum Standardservice eines Unternehmens gehören müssen, da die Kunden genau das erwarten. Es wird sich zeigen, welche Betriebe im E-Commerce hier mithalten und einen eigenen Erfolgsweg finden können.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeAmazon sucht Kundennähe – weitere Abholstationen geplant | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

MemoTrek geht mit neuer Website und neuem Logo online

Bad Schussenried (01.06.2017) – Das Großhandelsunternehmen für USB-Sticks und Computermäuse als Werbemittel, MemoTrek Technologies Vertrieb e. K. in Bad Schussenried, hat seine Website auf https://www.memotrek.de...

Quittungsblock ade – Digitalisierung der Buchführung nimmt zu

Das Rechnungswesen und die Finanzbuchhaltung setzen zunehmend auf digitale Technologien. Allerdings stecken viele Projekte noch in den Kinderschuhen, weswegen in vielen Betrieben noch ein...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -Amazon sucht Kundennähe – weitere Abholstationen geplant | digital-magazin.de

Veranstaltungen

- Anzeige -Amazon sucht Kundennähe – weitere Abholstationen geplant | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge