Rekordinvestitionen in Start-ups – deutsche Jungunternehmen schneiden hervorragend ab

Es herrscht ein großes Interesse an deutschen Start-ups vor. Zu dieser Erkenntnis kommt das Gründungsbarometer von Ernst & Young. Hiernach haben deutsche Jungunternehmen im vergangenen Jahr mehr Geld akquiriert als jemals zuvor. Vor allem Firmen in Berlin und Bayern profitieren von dieser Entwicklung. Zudem bekamen auch Start-ups in ganz Europa deutlich mehr Geld als bisher, indem sie viele Investoren fanden, die sich für sie interessieren.

Investitionen in deutsche Start-ups steigen

Entgegen dem aktuellen Trend der deutschen Wirtschaft, die in den vergangenen sechs Jahren noch nie so schwach gewachsen ist wie im vergangenen Jahr, entwickeln sich deutsche Start-ups äußerst positiv. Sie sind in der Lage, Investoren zu begeistern und von einer Investition zu überzeugen. In 2019 wurden so laut des Start-up Barometers 6,2 Milliarden Euro allein in Deutschland akquiriert. Das entspricht einer Steigerung von etwa 36% im Vergleich zum Jahr 2018. Zudem stieg auch die Zahl der getätigten Investitionen auf 704. Das wiederum entspricht einer Steigerung um 13%.

Die Investitionen gingen in Start-ups ganz unterschiedlicher Branchen. Besonders angesagt sind aktuell Firmen, die sich mit dem Thema Mobilität beschäftigen. Ebenfalls stark nachgefragt sind die Bereiche Software und Fintech. Hier wird offensichtlich ein großes Erfolgspotenzial gesehen. Im Bereich E-Commerce gehen die Zahlen hingegen leicht zurück. Hier scheint der Markt bereits ein wenig gesättigt zu sein, weil sich aus ehemaligen Start-ups bereits viele etablierte Betriebe entwickelt haben.

So sehen die Entwicklungen einzelner Bundesländer aus

Ein großer Nutznießer der aktuellen Entwicklung ist Berlin. Hier sind besonders viele Start-ups zu finden, die eine beachtliche Zahl an Geldern einnehmen konnten. Bei insgesamt 262 Investitionen flossen zusammen 3,7 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 41% im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls gut aufgestellt ist Bayern. Hier wurde sogar ein Wachstum von 93% und Investitionen mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro erreicht.

In Nordrhein-Westfalen wurde ein Wachstum von 10% erreicht, was Investitionen von rund 268 Millionen Euro entspricht. In Baden-Württemberg sind es immerhin noch 209 Milliarden Euro und somit drei Mal so viel wie im Jahr zuvor. Weniger gut abgeschnitten hat Hamburg. Hier gingen die Investitionen um 54% auf 254 Millionen Euro zurück. Auch in Start-ups aus Hessen wurde weniger investiert. Hier lag der Rückgang bei 44% auf 73 Millionen Euro.

Die Finanzierungslage in ganz Europa ist derzeit gut

Die Höhe der einzelnen Transaktionen ist beachtlich. So gab es in 2018 lediglich 6 Investitionen, die über 100 Millionen Euro lagen. In 2019 waren es 13 und somit mehr als doppelt so viele. Diese positiven Entwicklungen spiegeln sich auch im europaweiten Trend wider. In europäische Start-ups wurden 2019 insgesamt 38,7 Milliarden Dollar investiert, was einer Steigerung von 40% im Vergleich zu 2018 entspricht. Diese Summe wurde mit insgesamt 5.016 Transaktionen erreicht. In 2018 waren es noch 5.954.

Europa steht im globalen Vergleich ausgesprochen gut da. Denn weltweit wurde 2019 mit 258 Milliarden US-Dollar deutlich weniger in Start-ups investiert als noch 2018. Damals waren es noch 302 Milliarden US-Dollar. Zudem wurden weltweit nur noch 21.711 Transaktionen getätigt, wohingegen es 2018 noch 22.800 waren. Im asiatisch-pazifischen Raum wurden beispielsweise nur noch 73 Milliarden US-Dollar investiert, wohingegen Investoren 2018 noch 126 Milliarden US-Dollar ausgaben.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge