Onlineshops mit gezielten Stickerkampagnen offline bewerben?

Offline-Werbung? Gibt es das noch? Im Laufe der Zeit hat sich die Art der Werbung deutlich gewandelt, so viel ist sicher. Doch gerade Online-Unternehmen unterschätzen schnell die Möglichkeiten, die gezielte Offline-Kampagnen leisten können. Neben der Printwerbung in Zeitungen und Magazinen, neben Flyern und Infobroschüren, sind es vor allem die kleinen Dinge, die Kundenherzen höherschlagen lassen. Aufkleber, oder Sticker, sind doch eine tolle Möglichkeit um im Kopf zu bleiben! Oder nicht?

Der Wandel der WerbeIndustrie

Wer nicht wirbt, der stirbt“, wusste bereits Henry Ford zu sagen und geleitete damit einen ganzen Industriezweig in die richtigen Bahnen – die WerbeIndustrie. TV-Spots, Radio, riesige Plakate und Kataloge – das waren für lange Zeit die wichtigsten Mittel um ein Produkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Mit dem Internet jedoch hat sich die Art zu werben radikal verändert. Vor allem Online-Shops, die nicht auf Laufkundschaft angewiesen sind, setzen auf Ad-Words-Kampagnen, Social-Media, E-Mail-Marketing, Youtube und Co. Doch bei all den virtuellen Raffinessen ist eines stets gleichgeblieben: der Kunde selbst. Und Kunden leben nicht nur online. Sie nehmen gerne auch etwas in die Hand, etwas Echtes. Mit kleinen Werbemaßnahmen sollte dieses Bedürfnis doch sehr leicht zu befriedigen sein.

Klebend begeistern – Stickerwerbung für Online-Shops einfach mal ausprobieren

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Pril Blumensticker (Quelle: leaneswelt.blogspot.de)

„Willst du viel, spül mit Pril“, wer erinnert sich an diesen Werbeslogan? Doch noch bekannter sind die berühmten, kunterbunten Pril-Blumen zum Aufkleben, die der Spüli-Hersteller bereits in den 70er Jahren gratis verschenkte. Sie klebten in fast jedem Haushalt – das ist charmante Offline-Werbung par excellence, das ist Werbung, die in den Köpfen bleibt. Sogar noch heute werden die Sticker, wenn auch ohne Pril-Logo, bei Ebay massenhaft verkauftBranding für das der Kunde freiwillig zahlt! An der Idee hat sich bis heute kaum etwas verändert. Werbeaufkleber sollten vielleicht auch ein fester Bestandteil im Marketingmix sein, denn sie kommen bei der Zielgruppe, richtig gemacht,  sehr gut an.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass es heutzutage viel einfacher für Unternehmen ist, seine eigenen Sticker erstellen zu lassen. Im Internet finden sich inzwischen sehr viele Anbieter mit Online-Konfiguratoren, die sehr leicht in der Anwendung sind.

Stickerkampagnen – Was sollte beachtet werden?

Online-Shops sollten sich die Frage stellen, wie und wo sie ihre Sticker einsetzen möchten, bevor sie die erste Bestellung aufgeben. Sollen die Sticker im Innenbereich eingesetzt werden oder doch draußen? Bei letzterem wäre eine spezielle Beschichtung nötig, damit die Aufkleber auch nach dem Regenschauer nicht an Glanz verlieren. Die Palette an Sticker-Varianten ist schier unerschöpflich. Welche Fachbegriffe es zu beachten gilt, sind in der “Stickipedia” von deinestadtklebt.de sehr gut zusammengestellt. Es gibt Fußbodenaufkleber, doppelt bedruckte Scheibenaufkleber, Autoaufkleber und Wandtatoos. Natürlich spielen auch die Werbesticker, die an Bestands- und Neukunden verteilt werden können, eine wichtige Rolle. Außerdem sollten Unternehmen sich beraten lassen, welche Druckmethode für ihre Kampagne geeignet ist, Offset, Digital oder Siebdruck? Selbst die Klebekraft spielt eine Rolle. Wer sich nicht scheut, die Wege des klassischen Marketings in seinen Marketing-Mix zu integrieren, wird bestimmt schnell belohnt werden, denke ich.

Haben Sie schon Erfahrungen mit Offline-Werbung für Online-Shops machen sammeln können? Ich würde mich über Ihr Feedback dazu freuen!

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

1 Kommentar

  1. Hallo,
    ich betreibe seit paar Jahren den Online-Shop im Bereich, Uhren und Schmuck. Habe schon sehr viel Geld für SEO und andere Werbemittel ausgegeben, leider alles ohne Erfolg.
    Kann mir jemand evtl. eigene Erfahrungstipps geben?!

    Vielen Dank und schöne Grüße an Alle.
    Alex von Clarendo.de

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Onlineshops mit gezielten Stickerkampagnen offline bewerben?

Teile diesen Artikel per Email