Öffnungszeiten im Internet? Bei Newslettern fängt der frühe Vogel den Wurm!

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ heißt es doch so schön im Volksmund. Wer hätte gedacht, dass dieses Sprichwort sich partiell auch auf den Bereich vom Mailingversant anwenden lässt? Zumal man ja gerade im Online-Marketing ziemlich frei bestimmen kann, wann man den Rechner ein oder ausschaltet. Umgekehrt kann der Nutzer oder Partner dies seinerseits genauso arbiträr entscheiden. Was also alle interessiert, um möglichst hohe Öffnungs- und Klickraten zu generieren, ist die Frage danach, wann man denn nun am besten seine Mails oder Newsletter versendet. Wie stellt sich also das Verhältnis zwischen versendeten und geöffneten Mails dar?

Eine gute Quelle diesbezüglich liefert die Seite Inxmail, die jährlich Daten in veröffentlicht, die dem Marketer Antworten bieten. Die Messungen der Raten werden in Prozenten ausgedrückt, orientieren sich hierbei an 1000 Unternehmen und können in der Email-Marketing-Benchmark-2015 eingesehen werden. Hierbei spielen einige Differenzierungen eine wichtige Rolle, da das Verhältnis zwischen B2B und B2C variiert. Es werden verschiedene Branchen verglichen und natürlich kommt es zu saisonalen Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind.

Newsletter Öffnungsraten in Zeiten

Erstaunlicherweise hat man herausgefunden, dass sowohl im B2B als auch im B2C das Wochenende bei den Empfängern besonders beliebt ist. Als bester Versandtag für den B2B Bereich hat sich der Sonntag herauskristallisiert, auffällig hohe Raten haben die ganz frühen Mails nachts nach 0.00 Uhr und am Sonntag früh zwischen 09.00-12.00. Keine Chance für Nachteulen und Langschläfer. Wer hier mitmischen möchte, kann sich am Sonntag nicht ausruhen, da hier die Raten bei 47% liegen. Im B2C hingegen kann man sich bis in den frühen Abend Zeit lassen, allerdings am Samstag. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass man hier den Adressaten zwischen 21-24 Uhr erreicht. Guter Tipp also; einfach sitzen bleiben am Samstagabend und bis Sonntag durchziehen, dann schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die Öffnungsraten von Newslettern ist gerde frühs besonders hoch. (Quelle: Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2015)

Vergleicht man nun die verschiedenen Felder, so zeigt die Studie, dass die Fachgebiete „Kunst und Kultur“ bei den Öffnungsraten mit über 50% ganz vorne liegen, die Klickraten hingegen der Zweig „Chemie und Pharma“ für sich verbuchen kann. Ein weiterer wichtiger Hinweis, der dem Adlerauge nicht entgehen sollte ist, dass an Weihnachten im Verhältnis B2B recht hohe Raten zu verzeichnen sind, im B2C dagegen nicht.

Lassen Sie es ansprechende Betreffzeilen und saftige Inhalte Regnen

Trotz all dieser Hintergrundinformationen, die man beim Versenden von Emails zu Rate ziehen kann, so wird hier noch auf ein unverzichtbares Kriterium hingewiesen. Im Zuge der Globalisierung, der starken Verwendung des Internets und dem Interesse andere per Mail zu erreichen, muss man aus der Masse herausstechen. Dies erreicht man mit einem Fluss an ansprechenden Betreffzeilen und mit saftigen Inhalten, die auf die dementsprechende Zielgruppe zugeschnitten sind … denn auch der fette, gemütliche Wurm streckt bei Regen sein Köpfchen aus der Erde.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Alexandra Porcu
Alexandra Porcu hat seit einigen Jahren einen eigenen Blog auf Italienisch mit dem Schwerpunkt Minderheitensprachen in Europa. Sie schreibt auch für viele italienische Online-Portale Artikel und Newsletter, da sie Romanistik und Anglistik an der Universität Potsdam studiert hat. Sie kommt aus Berlin und hat Vorfahren auf der wunderschönen Insel Sardinien, über die sie auch viel berichtet. Seit diesem Jahr möchte sie auch in deutschen Seiten aktiv werden, wobei sie hierbei thematisch besonders Online-Marketing und Content-Management interessiert.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Öffnungszeiten im Internet? Bei Newslettern fängt der frühe Vogel den Wurm!

Vielen Dank für das Teilen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder LinkedIn!
Teile diesen Artikel per Email