Öffnungszeiten im Internet? Bei Newslettern fängt der frühe Vogel den Wurm!

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ heißt es doch so schön im Volksmund. Wer hätte gedacht, dass dieses Sprichwort sich partiell auch auf den Bereich vom Mailingversant anwenden lässt? Zumal man ja gerade im Online-Marketing ziemlich frei bestimmen kann, wann man den Rechner ein oder ausschaltet. Umgekehrt kann der Nutzer oder Partner dies seinerseits genauso arbiträr entscheiden. Was also alle interessiert, um möglichst hohe Öffnungs- und Klickraten zu generieren, ist die Frage danach, wann man denn nun am besten seine Mails oder newsletter versendet. Wie stellt sich also das Verhältnis zwischen versendeten und geöffneten Mails dar?

Eine gute Quelle diesbezüglich liefert die Seite Inxmail, die jährlich Daten in veröffentlicht, die dem Marketer Antworten bieten. Die Messungen der Raten werden in Prozenten ausgedrückt, orientieren sich hierbei an 1000 Unternehmen und können in der Email-Marketing-Benchmark-2015 eingesehen werden. Hierbei spielen einige Differenzierungen eine wichtige Rolle, da das Verhältnis zwischen B2B und B2C variiert. Es werden verschiedene Branchen verglichen und natürlich kommt es zu saisonalen Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind.

Newsletter Öffnungsraten in Zeiten

Erstaunlicherweise hat man herausgefunden, dass sowohl im B2B als auch im B2C das Wochenende bei den Empfängern besonders beliebt ist. Als bester Versandtag für den B2B Bereich hat sich der Sonntag herauskristallisiert, auffällig hohe Raten haben die ganz frühen Mails nachts nach 0.00 Uhr und am Sonntag früh zwischen 09.00-12.00. Keine Chance für Nachteulen und Langschläfer. Wer hier mitmischen möchte, kann sich am Sonntag nicht ausruhen, da hier die Raten bei 47% liegen. Im B2C hingegen kann man sich bis in den frühen Abend Zeit lassen, allerdings am Samstag. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass man hier den Adressaten zwischen 21-24 Uhr erreicht. Guter Tipp also; einfach sitzen bleiben am Samstagabend und bis Sonntag durchziehen, dann schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

- Anzeige -

Die Öffnungsraten von Newslettern ist gerde frühs besonders hoch. (Quelle: Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2015)

Vergleicht man nun die verschiedenen Felder, so zeigt die Studie, dass die Fachgebiete „Kunst und Kultur“ bei den Öffnungsraten mit über 50% ganz vorne liegen, die Klickraten hingegen der Zweig „Chemie und Pharma“ für sich verbuchen kann. Ein weiterer wichtiger Hinweis, der dem Adlerauge nicht entgehen sollte ist, dass an Weihnachten im Verhältnis B2B recht hohe Raten zu verzeichnen sind, im B2C dagegen nicht.

Lassen Sie es ansprechende Betreffzeilen und saftige Inhalte Regnen

Trotz all dieser Hintergrundinformationen, die man beim Versenden von Emails zu Rate ziehen kann, so wird hier noch auf ein unverzichtbares Kriterium hingewiesen. Im Zuge der Globalisierung, der starken Verwendung des Internets und dem Interesse andere per Mail zu erreichen, muss man aus der Masse herausstechen. Dies erreicht man mit einem Fluss an ansprechenden Betreffzeilen und mit saftigen Inhalten, die auf die dementsprechende Zielgruppe zugeschnitten sind … denn auch der fette, gemütliche Wurm streckt bei Regen sein Köpfchen aus der Erde.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Amazon Drohne – erste erfolgreiche Auslieferung dauerte 13 Minuten

Der Onlineriese Amazon hat seine erste Warenauslieferung per Drohne erfolgreich absolviert. Die Zustellung erfolgte per Prime Air und hat 13 Minuten gedauert. Damit wurde...

Erfolgreich online verkaufen: branchbob setzt Kundenfeedback um

branchbob erweitert sein Baukasten-System um weitere Features und Apps Branchbob ist ein Produkt der Element1 Media GmbH aus München und ist seit 2016 auf dem...

Schärfere Regeln bei Onlinezahlungen – die Digitalwirtschaft protestiert

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde fordert schärfere Regeln bei Onlinezahlungen ab 30 Euro. Dies würde eine zusätzliche Authentifizierung von Kunden bei Onlinekäufen nötig machen. Die EU...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge