Flüchtlingshilfe mit GoVolunteer – hier finden Helfer und Organisationen zueinander

Spätestens seit dem Zuzug von rund 1,3 Millionen Flüchtlingen in 2015 nach Deutschland besteht ein enormer Bedarf an freiwilligen Helfern. Diese werden unter anderem für Betreuungs-, Bildungs- und Logistikaufgaben benötigt. Viele Menschen möchten gerne helfen, finden aber nicht das geeignete Projekt für sich. Aus diesem Grund hat es sich die Plattform GoVolunteer zur Aufgabe gemacht, Helfer und Organisationen zu vernetzen. So finden Freiwillige die passenden Aufgaben für sich und die jeweiligen Organisationen und Flüchtlinge, werden unterstützt und mit ihren Bedürfnissen nicht allein gelassen.

GoVolunteer – so finden Helfer passende Projekte

Viele Menschen sind auf der Suche nach Projekten im Bereich der Flüchtlingshilfe, bei denen sie sich engagieren können. GoVolunteer vereinfacht hierbei die Suche und Kontaktaufnahme. Interessierte geben einfach die Region ein, in der sie sich einbringen und Flüchtlingen oder anderen Hilfsbedürftigen zur Seite stehen wollen. Anschließend können aus einer Vielzahl verschiedener Kategorien die passendsten ausgewählt werden. Hierzu gehören zum Beispiel die medizinische Versorgung, Unterricht und Bildung oder Transport und Logistik. Doch auch Expertenwissen und sonstige Expertise sind gern gesehen. Das Portal schlägt dann Projekte in der unmittelbaren Umgebung vor, bei denen Helfer gebraucht werden. Die Freiwilligen bekommen alle Kontaktdaten an die Hand und können sich bei genau den Organisationen melden oder registrieren, für deren Arbeit sie sich begeistern und in deren Fachbereich sie sich auskennen.

Welche Vorteile haben die Hilfsorganisationen von der Website?

Bereits über 70 Organisationen haben ihre Projekte und ihren Bedarf bei GoVolunteer veröffentlicht und die Zahl wächst kontinuierlich. Das liegt unter anderem daran, dass die Zahl an benötigten Helfern durch die aktuelle Flüchtlingskrise besonders hoch ist. Außerdem haben die Unternehmen so die Möglichkeit, sich auf ihre Kernkompetenz – das Helfen – zu konzentrieren. Sie müssen keine Öffentlichkeitsarbeit leisten, um Helfer zu gewinnen und Unterstützer an sich zu binden. Die Helfer kommen vielmehr aktiv auf sie zu und bieten Hilfe in genau den Bereichen an, in denen sie sich auskennen. Ein solches Netzwerk vereinfacht die Arbeit der Flüchtlingsorganisationen ungemein und erleichtert die Kontaktaufnahme mit interessierten, freiwilligen Helfern. Hierdurch werden Partner und Unterstützer gewonnen, die häufig nicht nur einmal helfen wollen, sondern an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind. Das gibt Planungssicherheit und erleichtert die Erstellung von Schicht- und Arbeitsplänen. Die Koordination der helfenden Hände wird durch GoVolunteer deutlich einfacher, sodass keine Kräfte verloren gehen oder Frustration durch fehlende Organisation entsteht.

Die Zukunft der Flüchtlingshilfe mit GoVolunteer

Viele Projekte sind nicht tagesaktuell, sondern auf Dauer angelegt. Entsprechend ist es das Ziel vieler Organisationen, die Helfer langfristig an sich zu binden und sie dauerhaft für ein freiwilliges Engagement zu gewinnen. Zu diesem Zweck haben die Helfer die Möglichkeit, Profile auf der Online-Plattform zu erstellen und hier ihre Fähigkeiten und Interessen anzugeben. So haben Hilfsorganisationen die Möglichkeit, gezielt nach Helfern mit bestimmten Kompetenzen oder Interessensgebieten zu suchen. Außerdem können sich Helfer so besser vernetzen, Freunde zu bestimmten Projekten einladen oder gemeinsam Aktionen ins Leben rufen. Langfristig soll die Flüchtlingshilfe zu einem Gemeinschaftsprojekt werden, an dem sich alle Interessierten mit Begeisterung beteiligen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Integration von Geflüchteten und Hilfsbedürftigen. Denn neben Sprache, Arbeit und Grundversorgung ist es der soziale Kontakt mit den Menschen vor Ort, der über eine gelungene Integration entscheidet.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Steve Stockmeierhttp://tobra-promotion.de
Steve Stockmeier ist gelernter Mediengestalter und B.A. der Medienkommunikation. Neben seinem Interesse für Design und Gestaltung, setzt er sich seit einigen Jahren regelmäßig mit dem Thema Marketing und im speziellen Onlinemarketing auseinander. Hier betreut er unter anderem Kunden wie den USB Stick Werbeartikel-Hersteller Tobra Promotion, welcher sich auf B2B-Geschenke spezialisiert hat.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge