E-Commerce: Der Nahe Osten und Afrika sind Wachstumsmärkte

Die Zahl der Internetnutzer im Nahen Osten hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Für die kommenden Jahre prophezeit das Forschungsunternehmen yStats daher einen E-Commerce Boom in dieser Region. In Afrika schreitet der Onlinehandel ebenfalls erfolgreich, wenn auch deutlich langsamer voran. Hiervon profitieren vor allem regionale Händler. Doch auch internationale Unternehmen können sich diese Entwicklung zunutze machen, wenn sie schon heute die richtigen Weichenstellungen vornehmen.

Durchdringung des Internets im Nahen Osten nimmt zu

Der Siegeszug des Internets hat den Nahen Osten natürlich auch schon lange erreicht. Mittlerweile ist die Internetdurchdringung in Ländern wie Katar, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten soweit vorangeschritten, dass jeweils etwa 90% der Bevölkerung einen Internetzugang besitzen und nutzen. Aktuell fällt auf, dass das Internet vorrangig für Kommunikation und Information genutzt wird. Die Zahl der Menschen, die im Web einkaufen, ist in der Regel noch zweistellig, teilweise sogar nur einstellig. Wenn jedoch über das Internet eingekauft wird, handelt es sich in den meisten Fällen um Reisebuchungen und Elektronikartikel. Vor allem die Unterhaltungselektronik erfreut sich großer Beliebtheit. Prinzipiell stehen die Menschen dem E-Commerce aber positiv gegenüber, was für dessen großes Wachstumspotential spricht.

Afrika wächst im Bereich E-Commerce noch etwas langsamer

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Querschnitt durch die Digitalisierung – Die Ausstellung „Neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“

Mit etwas Verspätung startete in Frankfurt die Ausstellung "Neuland: ich, wir und die Digitalisierung". Diese beschäftigt sich mit dem, was im digitalen Bereich war,...

In Afrika wächst der E-Commerce ebenfalls deutlich, wenn auch langsamer als im Nahen Osten. Das Internet ist auch hier angekommen, durchdringt den Kontinent aber nur langsam. Die Wachstumszahlen der Internetnutzer wachsen zwar seit fünf Jahren auf hohem Niveau, allerdings haben noch vergleichsweise wenig Menschen einen eigenen Internetanschluss. Entsprechend gering ist die Zahl der Nutzer, die im Internet einkaufen und das Wachstum im E-Commerce befördern. Das liegt unter anderem an der klassischen Bezahlfunktion Afrikas. Die Menschen sind es gewohnt, Bestellungen bei Annahme in bar zu bezahlen. Sonstige Bezahlsysteme sind nicht verbreitet und genießen bei den Nutzern daher nur eingeschränktes Vertrauen.

Vor diesen Aufgaben sehen sich Unternehmen im E-Commerce

Von den aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten und in Afrika profitieren regionale Unternehmen aus dem E-Commerce sehr stark. Hierzu zählt insbesondere der Vollsortimenter Souq.com, der als regionaler Marktführer bezeichnet werden kann. Es drängen aber auch internationale Größen wie Amazon auf den Markt, da immer mehr Nutzer in der Region deren Angebote aufrufen. Wer langfristig im E-Commerce erfolgreich sein möchte, sollte diesen neuen Märkten vermehrt Aufmerksamkeit zukommen lassen. Afrika ist sehr bevölkerungsreich und bietet somit eine Vielzahl potentieller Kunden. Der Vorteil des Nahen Ostens ist hingegen, dass die Internetdurchdringung weitestgehend bereits vollzogen wurde. Das bedeutet, dass Unternehmen die Kunden gezielt ansprechen und ihre Produkte leicht versenden können. In Afrika muss hingegen zunächst eine verlässliche und umfassende Infrastruktur für den Logistikbereich aufgebaut werden. Nur so können die bestellten Waren gezielt und schnell zu den Kunden gebracht werden. Dass diese Entwicklung stattfinden wird, gilt als sicher, da auch in Afrika immer mehr internationale Unternehmen tätig werden und die Wachstumszahlen der Internetnutzer konstant sehr hoch sind.

Lesen Sie auch ...

Querschnitt durch die Digitalisierung – Die Ausstellung „Neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“

Mit etwas Verspätung startete in Frankfurt die Ausstellung "Neuland: ich, wir und die Digitalisierung". Diese beschäftigt sich mit dem, was im digitalen Bereich war,...

Nethansa wird offizieller Partner des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie des Amazon Appstores

München, 19. Mai 2020 – Der führende Anbieter von Full-Service-Lösungen für E-Commerce-Automation, Nethansa (www.nethansa.com), ist seit diesem Monat offizieller Serviceanbieter des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie...

Lesen Sie auch ...

Change Management kommt in vielen Betrieben zu kurz

Aktuell befindet sich in den Unternehmen sehr viel im Wandel. Allerdings steckt hierhinter selten eine konkrete Strategie, sondern die Betriebe reagieren auf die Umstände....

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

E-Commerce: Der Nahe Osten und Afrika sind Wachstumsmärkte

Teile diesen Artikel per Email