• E-Commerce
Mehr

    Cannabis im E-Commerce – Onlinehandel eröffnet neue Märkte  

    Dass der Onlinehandel teils auch kuriose Blüten trägt, wird an der wachsenden Zahl an Onlineshops für Cannabis deutlich. Während man sich einen Cannabis-Shop in deutschen Innenstädten und Fußgängerzonen eher schwer vorstellen kann, ist das im E-Commerce überhaupt kein Problem. Kundinnen und Kunden finden die Angebote durchaus interessant. Ihnen ist aber wichtig, dass die Onlinehändler seriös sind und hochwertige Produkte anbieten. Das ist im E-Commerce besonders wichtig, da hier keine Qualitätsprüfung in einem Ladengeschäft möglich ist.

    Die gesetzliche Regelung in Deutschland

    Der Handel mit Cannabis und speziell CBD-Cannabis-Produkten ist in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen völlig legal. Wichtig ist, dass die angebotenen Produkte einen THC-Gehalt von 0,2% nicht überschreiten. Denn während THC ein Rauschmittel mit Suchtpotenzial ist, hat CBD keine psychoaktiven Eigenschaften. Allerdings wird CBD nachgesagt, dass es sich positiv auf den Körper auswirken könne und eine pharmakologische Wirkung hätte – im besonderen als schmerzlinderndes Mittel. Entsprechend sind CBD-Produkte teilweise stark nachgefragt.

    Es gibt CBD in ganz unterschiedlichen Ausprägungen und Darreichungsformen. Neben den CBD-Ölen sind zum Beispiel auch CBD-Tees und die reinen CBD Blüten zu haben. Die Rechtslage zu CBD-Tees und CBD-Blüten ist in Deutschland nicht ganz klar. Die Onlinehändler betonen, dass sie ihre Produkte völlig legal anbieten. Allerdings darf in Deutschland der Verkauf von CBD-Blüten nur „gewerblichen oder wissenschaftlichen Zwecken“ dienen. Wie genau diese Vorgabe auszulegen ist, haben die Gerichte bisher noch nicht geklärt. Daher ist der Verkauf von CBD-Blüten grundsätzlich erst einmal nicht verboten.

    Neue Märkte dank der Digitalisierung

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Dass CBD-Blüten im Internet angeboten werden, zeigt, dass im Internet immer wieder ganz neue Märkte entstehen. Ein Verkauf von CBD-Blüten oder CBD-Ölen in einem Ladengeschäft ist eher schwer vorstellbar. In einem Onlinegeschäft haben Kundinnen und Kunden aber keine Hemmungen, sich die von ihnen gewünschten Blüten zu bestellen. Das liegt einerseits an der vermeintlichen Anonymität im E-Commerce und andererseits an den bequemen Bestellmöglichkeiten.

    Denn natürlich ist es sehr angenehm, CBD-Blüten vom Sofa aus oder beim Fahren mit dem Bus zu bestellen. Für die Onlinehändler ist es wichtig, ihre Shops möglichst nutzerfreundlich zu gestalten. Das bedeutet unter anderem, dass die Kundinnen und Kunden ihre Produkte per Smartphone leicht vergleichen und bestellen können sollten. Denn immer mehr Interessierte bestellen interessante Produkte seltener über den PC als über das Smartphone.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill