Black Friday & Cyber Monday: Kunden in den eigenen Onlineshop locken

Der Black Friday und der Cyber Monday stammen ursprünglich aus den USA. Es handelt sich hierbei um die Tage nach Thanksgiving, die traditionell den Beginn des Weihnachtsgeschäfts markieren. Hierzulande haben diese beiden Tage vor allem für den Onlinehandel Bedeutung. Anhand einer Zugriffsanalyse seines Webauftritts hat das Portal Gutscheinsammler.de untersucht, wie relevant Black Friday & Cayber Monday für das Onlinegeschäft in Europa sind.

So viele Zugriffe wie an keinem anderen Tag

Mittlerweile ist der Black Friday der zugriffsstärkste Tag des Jahres. Selbst im Weihnachtsgeschäft im Dezember kommen nicht so viele Besucher in einen Onlineshop. Das liegt vermutlich an der großen Zahl an Rabatten, die teilweise eine Preisersparnis von 60% ermöglichen. Auf Gutscheinsammler.de fallen auf diese sogenannten Cyber-Tage sogar 16% der gesamten zugriffe im November. Das sind bereits 10% mehr als noch 2014. Hieran wird die wachsende Bedeutung dieser Tage für den Onlinehandel erkennbar. Hierbei sind die Besucherzahlen am Black Friday etwa um 7% höher als am Cyber Monday. Im letzten Jahr haben die einzelnen Unternehmen 62% mehr Rabatte angeboten als noch im Jahr zuvor. Und Amazon hat mit seiner Cyber Week sogar einen Countdown bis zum Cyber Monday laufen lassen.

Welche Nutzergruppe interessiert sich besonders für Black Friday und Cyber Monday?

- Anzeige -SEMrush

Vor allem Frauen verstehen es, die Rabatte am Black Friday und Cyber Monday zu nutzen. Sie machen 57,5% der Besucher bei Gutscheinsammler.de aus, während gerade einmal 42,5% der Besucher männlich sind. Vor allem die sogenannten Millenials sind an diesen Tagen auf der Suche nach Schnäppchen. Danach folgen die 18-24 Jährigen und dann die 35-44 Jährigen. Mit zunehmendem Alter sinkt das Interesse an den Sonderaktionen spürbar. Zudem unterscheidet sich die Art des Zugriffs auf den Onlineshop. Während Männer vor allem den Desktop nutzen, um zu shoppen und von Rabatten zu profitieren, sind Frauen vermehrt auch mit dem Smartphone in den Onlineshops unterwegs. In Bezug auf das Alter nutzen vor allem die 25-34 Jährigen das Smartphone, wohingegen bei den 35-44 Jährigen das Tablet dominiert.

Diese Produkte sind am meisten nachgefragt

Vor allem Mode ist am Black Friday & Cyber Monday stark nachgefragt. Entsprechend gibt es in dieser Kategorie die größten Rabatte. Teilweise sind bestimmte Produkte bis zu 60% günstiger als sonst. Entsprechend sind 25% der an diesen Tagen genutzten Gutscheine dem Fashion-Bereich zuzuordnen. Erst danach folgen Technik (12%), Kosmetik (10%) und Sport (7%). Bei der Technik werden nicht selten Rabatte bis zu 30% angeboten. Allerdings gelten solche Aktionen selten für das ganze Sortiment. Vielmehr sind einzelne Modelle besonders günstig zu haben. Wer also ein bestimmtes Produkt braucht, könnte Schwierigkeiten bekommen. Wer hingegen flexibel ist bekommt verschiedene Elektronikprodukte spürbar günstiger. Bei der Kosmetik werden ebenfalls Rabatte von bis zu 30% gewährt. Allerdings sind diese oft an hohe Mindestbestellwerte gebunden. Wer aber gerne Markenprodukte aus dieser Kategorie einkauft, sollte unbedingt am Black Friday & Cyber Monday zuschlagen. Im Sport-Bereich werden Rabatte vor allem auf Sale-Produkte und auf Warengruppen angeboten. Zudem stehen zahlreiche Gratisprodukte zur Verfügung.

Infografik: Black Friday und Cyber Monday in Deutschland 2016
Diese Infografik wurde uns von Gutscheinsammler.de zur Verfügung gestellt.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Die Abkürzung zur Digitalisierung

Low-Code-Digitalisierungsplattform Allisa erleichtert Einstieg in die Digitalisierung Die Corona-Krise verstärkt den Digitalisierungsdruck auf die Privatwirtschaft und die Öffentliche Verwaltung. Doch wie können Unternehmen und Behörden...

E-Commerce Studie 2016 – ein Abgesang auf Google Adwords?

E-Commerce Studie von Aufgesang Inbound Marketing Bereits zum sechsten Mal wird die E-Commerce Studie der Aufgesang Inbound Marketing GmbH veröffentlicht. Die Studie hat sich mittlerweile zu...

SpyHunter Anti-Malware-Tool: PC Magazin und PCgo Test Gut

Fachzeitschriften-Test Anti-Malware Programm Enigma Software SpyHunter 4 ist ein leistungsfähiges Anti-Malware Programm. Es erkennt und beseitigt die meiste Malware, Spyware, Adware, Viren, Trojaner und andere schädliche...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge