Von den Mühen und Freuden eines Start-Ups in der Uckermark

PRESSEMITTEILUNG

von Waldemar Wegner, Gründer und Geschäftsführer VR-EASY.COM

„Alleinstellung ist unbestritten etwas sehr Erstrebenswertes, als junges Unternehmen   ̶  aber so ganz allein möchte ich mit meinem Unternehmen nun doch nicht sein … bin ich aber offensichtlich, zumindest in Brandenburg. Hier, so macht es gerade die Medienrunde, haben nur 1 Prozent der deutschlandweit gegründeten Start-ups ihren Sitz – so wenig wie nirgends sonst. Da tröstet das Ergebnis des zitierten Start-up-Monitors 2018 auch wenig, dass andere Flächenländer außerhalb der fünf Gründungshochburgen (an der Spitze die Rhein-Ruhr-Region und Berlin) offensichtlich nur wenig attraktiver für Gründer sind.

Bei der VR-Easy GmbH stehen – der Name sagt es – neuartige Möglichkeiten der Verarbeitung und Verbreitung von Virtual-Reality-Content auf der Grundlage einer eigenen (inzwischen patentreifen) Softwarelösung im Mittelpunkt. Und mit diesem Unternehmen bin ich vor drei Jahren von Berlin (Rang zwei im oben genannten Monitor) ins Gründungsschlusslicht Brandenburg gezogen. Nicht in den sogenannten Speckgürtel mit S-Bahnanschluss an die Gründer-Fabriketagen, sondern in die Uckermark.

Mir war das Wagnis durchaus bewusst, auch ohne die jetzt veröffentliche Rangliste zu kennen. Nach drei Jahren kann ich auch sagen: Wirklich verwundert bin ich nicht.
Warum? Gründe dafür gibt es einige. Da wir, wie ein Großteil der jungen Gründungen, in der „digitalen Wirtschaft“ tätig sind, gehört bei uns eine „brauchbare“ Internetanbindung zu den wichtigsten Standortbedingungen. Und das nicht nur am Firmensitz (wo wir eigentlich ganz zufrieden sind), sondern auch unterwegs, bei Kunden, Präsentationen, Seminaren und anderen Terminen. Und das ist eher ein Glücksspiel. Ebenso wie das Handynetz. Wenn man in der Fläche wirtschaftlich aktiv ist, sind damit lange Fahrzeiten verbunden. In denen eine telefonische Erreichbarkeit aber nicht nur überaus praktisch, sondern auch unternehmerisch wertvoll wäre.

Auch mussten wir bei unserer Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten lernen, dass man es als innovatives Unternehmen in einer „Neuland“-Branche auf dem flachen Land unter Umständen schwer hat, weil den Bankberatern das Produkt oder die Geschäftsidee nicht vertraut erscheinen und einem – so tatsächlich geschehen – bedauernd abgesagt wird mit der Begründung: „ja, wenn sie einen Friseurladen eröffnen würden, da wüssten wir …“. Punkt drei: Netzwerke sind wichtig, aber einige auch kontraproduktiv. Wenn sie nämlich so festgezurrt sind, dass es Neuem/n schwerfällt, durch die Maschen zu schlüpfen.

- Anzeige -

Wenn also mit bekannten und vorhandenen Partnern zusammengearbeitet wird und Neues eher zögerlich bis gar nicht zum Zuge kommt. So scheiterte unser Bemühen bisher, die Tourismusmarketinggesellschaft des Landes von den Vorteilen einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Stattdessen reisen wir jetzt nach Dresden, um beim südlichen Nachbarn zu präsentieren, wie sich eine Region in Zukunft innovativ vermarkten kann…

Doch ich gehe jetzt nicht (nur) in die Öffentlichkeit, um das aus Brandenburger Sicht katastrophale Abschneiden im Start-up-Monitor mit eigenen Beispielen zu illustrieren. Denn ich kann und möchte auch von Lichtblicken berichten. Davon, dass sich langer und längerer Atem lohnt. Wir konnten die Volksbank Uckermark und die Bürgschaftsbank Brandenburg von unserem Konzept überzeugen und eine Finanzierung sichern. Außerdem profitieren wir von Netzwerken wie dem Investorcenter Uckermark (und dem dort angeschlossenen Management der Regionalmarke Uckermark), finden Unterstützung bei der IHK und anderen. Nächstes Jahr starten wir eine neue Finanzierungsrunde und werden aus der Uckermark heraus auch International aktiv.

Den Schritt, nach Brandenburg gegangen zu sein, bereue ich nicht. Vielleicht wäre einiges anderswo einfacher. Aber – und damit liege ich laut Monitor mit der Mehrheit der anderen Start-up-Gründer zwischen Uckermark und München auf einer Welle – die so viel zitierte Work-Life-Balance ist mir wichtig und sie stimmt hier. Ich gehe sogar so weit, anderen Start-ups die Region ans Herz zu legen. Denn hier geht noch so viel mehr, hier gibt es viel Potenzial – es muss ja nicht alles so bleiben, wie es ist. Wir bleiben jedenfalls in Brandenburg – als einer von einem Prozent.“

VR-EASY GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str. 19
16278 Angermünde
Mobil: +49 172 – 292 42 83
Email: gs@vr-easy.com
Web: www.vr-easy.com

Facebook: https://www.facebook.com/VirtualRealityEasy
Twitter: https://twitter.com/vr_easy
YouTube: https://goo.gl/zH8ueJ

Geschäftsführer: Waldemar Wegner
Handelsregister: Amtsgericht Neuruppin
Handelsregister-Nr: HRB 11701 NP

Steuernummer: 062/121/03460
Finanzamt Angermünde

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....
AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Schreckgespenst Amazon – 70% der Onlinehändler fürchten den Onlineriesen

Für 70% der Onlinehändler gehört Amazon zu den größten (zukünftigen) Konkurrenten. Das ergab eine aktuelle Studie der Agentur Territory. Allerdings meinen 75% der Betroffenen,...

Meine Verkäufer, deine Verkäufer – eBay verklagt Amazon

Hat der Onlineriese Amazon systematisch Spitzenverkäufer von eBay mit unlauteren Mitteln abgeworben? Dieser Vorwurf steht im Raum. Die illegale Strategie soll bereits seit mehreren...

Twitter-Townhall-Meeting zur Digitalisierung

Die Botschafter der nordischen Länder setzen von jeher auf eine enge Zusammenarbeit. Diese gute Tradition wird auch während der Corona-Krise beibehalten. Jetzt wollen sie...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge