Fit für den E-Commerce – diese Anbieter von Fitness-Trackern sind auf Amazon besonders erfolgreich

Neues Jahr, neue Vorsätze. Pünktlich zum Jahresbeginn mehren sich wieder die Stimmen, dass dieses Jahr deutlich mehr für die eigene Gesundheit getan werden muss. Passend hierzu veröffentlichte das Beratungsunternehmen VICO ReSEArch & Consulting eine Untersuchung zum Erfolg von Anbietern von Fitness-Trackern bei amazon. Hierbei zeigt sich, wessen Produkte besonders beliebt sind und welches Unternehmen einen besonders guten Draht zu den eigenen Kunden hat.

Hintergründe zur Amazon-Analyse

Lesen Sie auch ...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Das Beratungsunternehmen für Social Media und E-Commerce, VICO ReSEArch & Consulting, hat in der Zeit zwischen Januar 2019 und Januar 2020 eine umfassende Analyse der Kundenbewertungen für Fitness-Tracker von fünf verschiedenen Anbietern unter die Lupe genommen. Insgesamt flossen 7.923 deutschsprachige Bewertungen in die Analyse mit ein. Berücksichtigt wurden hierbei 28 Produkte der Hersteller Samsung, Polar, Fitbit, Xiaomi und Garmin.

Als Bestandteil der Analyse erfolgte eine Untersuchung der jeweiligen Amazon-Auftritte der einzelnen Anbieter. So untersuchte VICO beispielsweise, welche Produktinformationen bereitgestellt wurden und wie die Produktpräsentation im Einzelnen erfolgte. Ein weiteres Untersuchungsmerkmal war das Antwortverhalten der Anbieter auf Kundenanfragen und Feedback. Hierdurch sollte unter anderem untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen den Amazon-Aktivitäten der Anbieter und ihrer Beliebtheit bei den Kunden besteht.

Studienergebnisse zu den Amazon-Auftritten

Das Unternehmen Fitbit schneidet in Bezug auf die Präsentation der eigenen Produkte bei Amazon besonders gut ab. Die Kunden finden eine große Auswahl an Artikeln vor und erhalten zahlreiche Informationen über deren Produkteigenschaften. Ebenso punktet Fitbit in Sachen Interaktion mit den Kunden. Wenn eine Kundenanfrage gestellt wird, reagiert das Unternehmen besonders schnell und versendet teilstandardisierte Antworten. Mit diesen ist es Fitbit möglich, sowohl auf Lob als auch auf Kritik zu reagieren und Kunden bei Unklarheiten zu helfen.

Ein weiteres Unternehmen, dass sich mit Kunden-Reviews beschäftigt, ist Garmin. Allerdings werden Kommentare nur hin und wieder beantwortet und es dauert teilweise sehr lange, bis Kunden ein Feedback erhalten. Hier ist Fitbit deutlich schneller. Zwar bleiben auch hier einige Kommentare unbeantwortet, das ist aber eher die Ausnahme. Zudem reagiert das Unternehmen sowohl auf positives als auch auf kritisches Feedback.

Für Unternehmen ist es sehr wichtig, bei Amazon präsent zu sein. Fitbits professioneller Auftritt dort sorgt für eine enge Kundenbindung und ist für den Erfolg der Fitness-Tracker mit verantwortlich. Denn immer mehr Kunden informieren sich vor einem Kauf online und speziell über Kundenrezensionen. Deswegen kommen gerade Firmen gut an, die eine enge Kundenbindung pflegen und auf Kommentare zeitnah und professionell reagieren. Außerdem müssen die Firmen ihre Produktbeschreibungen optimieren. Häufig besteht hier eine Diskrepanz zwischen der Kundenwahrnehmung und der eigentlichen Produktbeschreibung.

Studienergebnisse zur Beliebtheit einzelner Produkte

Die Produkte des chinesischen Unternehmens Xiaomi kommen bei den Kunden besonders gut an. So gibt es im Schnitt 714 Kundenrezensionen pro Produkt, was zeigt, dass sich die Kunden ausgiebig mit den Artikeln beschäftigen und gerne Feedback geben. Außerdem sind sie grundsätzlich mit den Artikeln sehr zufrieden. Immerhin bekommen die Artikel im Schnitt 4,24 von 5 Sternen. Deutlich schlechter ist es um die Produkte von Samsung bestellt. Diese erreichen eine durchschnittliche Bewertung von 3,5 von 5 Sternen, wodurch der Konzern auf dem letzten Platz landet. Allerdings erhalten Samsungs Produkte durchschnittlich 331,3 Bewertungen, was deutlich mehr als beim Zweitplatzierten Garmin (177,4) und beim Drittplatzierten Polar (102,2) ist.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Fit für den E-Commerce – diese Anbieter von Fitness-Trackern sind auf Amazon besonders erfolgreich

Teile diesen Artikel per Email