Wenn Sie Ihre Produkte online verkaufen möchten, dann ist eine gute und konsequente Produktfotografie unverzichtbar. Schließlich wollen Sie Ihre Kunden zum Kauf animieren und ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen zeigen, worauf es bei der Produktfotografie ankommt.
Produktfotografie oder E-Commerce-Fotografie, wie sie manchmal genannt wird, ist im Grunde das, wonach es klingt: Fotos, die auf Websites und Social-Media-Plattformen verwendet werden, um den Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu fördern. Angesichts des zunehmenden Online-Einkaufs kann die Auswahl an Produkten und Marken, die den Verbrauchern in einer bestimmten Kategorie zur Verfügung stehen, riesig sein. Das bedeutet, dass die Produktbilder, die zeigen, was Sie verkaufen und warum es sich lohnt, es zu kaufen, ein grundlegender Aspekt für Online-Shopper sind, bei Ihnen zu kaufen.
Bei der Produktfotografie geht es um weit mehr, als potenziellen Kunden zu zeigen, wie Ihr Produkt aussieht. Gut durchdachte Fotos können Ihr Produkt in einen Kontext stellen und dem Kunden zeigen, wie es in sein eigenes Leben passen könnte.
Tatsächlich haben Forschende herausgefunden, dass lebendige und detaillierte Bilder eines Produkts das psychologische Gefühl des Kunden, das Produkt zu besitzen, erhöhen. Fotos können auch dazu beitragen, Ihre Marke zu stärken, indem sie unterstreichen, wofür Sie stehen und was Sie ausmacht. All dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kauf zustande kommt.
Um Bilder zu machen, die einen Kontext bieten und Ihre Marke stärken, brauchen Sie nicht unbedingt eine ausgefallene Ausrüstung oder einen professionellen Fotografen – obwohl beides hilfreich sein kann. Sie müssen nur Ihre Ziele in Bezug auf die Produktfotografie durchdenken und etwas Zeit und Energie investieren, um diese Ideen zum Leben zu erwecken.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder widerrufen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.