AgeCertificate – User Experience durch einen schnellen und einfachen Altersnachweis optimieren

Im Onlinehandel spielt die User Experience eine große Rolle. Sie entscheidet häufig darüber, ob aus Besuchern einer Webseite Kunden werden. Gesetzliche Vorgaben wie der Altersnachweis können dieser Nutzererfahrung negativ beeinflussen. So haben viele Anwender kein Interesse daran, ihr Alter am Ende des Bestellprozesses mittels Personalausweis zu bestätigen. Mit der Plug-In-Lösung von madco auf Grundlage der Deutsche Bank API (dbAPI) lässt sich dieses Problem einfach in den Griff bekommen.

Altersnachweise im E-Commerce

Lesen Sie auch ...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Altersnachweise dienen dem Schutz von Minderjährigen. Sie sollen verhindern, dass Erwachsenenprodukte an Kinder und Jugendliche verkauft werden. In einem Ladengeschäft kann der Altersnachweis schnell und einfach über einen Ausweis erfolgen. Im Onlinehandel ist dieses Vorgehen wenig effektiv. Deswegen hat das StartUp madco mit AgeCertificate der Deutschen Bank eine Alternative entwickelt, die speziell auf die Anforderungen des E-Commerce zugeschnitten ist. Das Plugin für Shopware setzt hierbei auf dbAPI und funktioniert komplett ohne eigene App und den Einsatz einer zusätzlichen Hardware. Es kostet 49€/Monat bei einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten. Für die Bestimmung des Alters werden lediglich die verifizierten Nutzerdaten der Deutschen Bank herangezogen.

Das Ziel der Unternehmen beim Einsatz solcher Plugins besteht darin, den Bestellvorgang im Onlinehandel für die Nutzer so angenehm wie möglich zu machen. Hierdurch sollen die Abbruchrate bei Bestellungen verringert und die Verkaufszahlen gesteigert werden. Außerdem sichern sich Firmen auf diese Weise rechtlich ab. Sie können sich auf die Altersangaben verlassen und geben ihre Produkte nur an Personen mit dem gesetzlich geforderten Mindestalter ab. Je nach Produkt beträgt dieses Mindestalter 18, 19 oder 21 Jahre. Wichtig ist, dass sich das gewählte Tool auf diese individuellen Anforderungen anpassen lässt.

Aktuelle Methoden sind wenig effizient

Die aktuellen Methoden zum Altersnachweis kommen bei Nutzern in der Regel nicht so gut an. So sind einige Käufer im Rahmen des Datenschutzes nicht bereit, ihren Personalausweis online als Hilfsmittel für den Altersnachweis zu nutzen. Ebenso sind Hardwarelösungen nur bedingt beliebt, weil sie mit teils hohen Anschaffungskosten für die Unternehmen verbunden sind. Das sogenannte Post-Ident-Verfahren ist hingegen für die potenziellen Kunden aufwendig. Sie müssen sich extra auf den Weg zur Post machen, um ihr Alter nachweisen zu können. Ähnliches gilt für Apps, bei denen das Alter mittels eines Videos nachgewiesen werden kann. Es kostet Zeit und Mühe, diese Maßnahmen zu ergreifen, und diese wollen Nutzer häufig nicht investieren. Somit entscheiden sie sich gegen einen Kauf. Für Betriebe im E-Commerce ist es daher interessant, Echtzeit-Lösungen zu nutzen, die den potenziellen Kunden keinen Mehraufwand bereiten.

Die Zielsetzung des API-Programms

Die API-Schnittstelle möchte genau diese Echtzeit-Lösung sein. Zu diesem Zweck stellt die Deutsche Bank Nutzerdaten bereit, mittels derer eine zuverlässige Altersbestimmung möglich ist. Die Nutzer können frei entscheiden, welchem Onlineshop sie die Verifizierung ihres Alters mittels AgeCertificate erlauben. Sie behalten somit die Kontrolle über ihre Daten. Die Shops können sich demgegenüber auf die angegebenen Informationen verlassen und sind bei ihren Verkäufen rechtlich abgesichert.

Gute Zusammenarbeit zwischen madco und Deutsche Bank

Trotz meist großer Unterschiede in der Firmen- und Arbeitspolitik von Startups und Großunternehmen/Großbanken, lobte der CTO von madco, Chinthu Sehasothy, die Zusammenarbeit mit der Deutsche Bank:

Auf unsere Anregung hin hat das dbAPI-Team AgeCertificate schnell und unkompliziert weiterentwickelt. Das war gelebtes agiles Mindset, das unseren eigenen
Entwicklungsprozess enorm beschleunigt hat.

Chinthu Sehasothy, Chief Technology Officer, madco GmbH

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

 

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

AgeCertificate – User Experience durch einen schnellen und einfachen Altersnachweis optimieren

Teile diesen Artikel per Email