Effektives Marketing im E-Commerce umfasst heute auch Strategien, die dazu dienen, den Kunden schon beim Erhalt der Lieferung zu überzeugen. Er soll sofort denken, mit dem Onlineshop, bzw. dem Unternehmen die richtige Wahl getroffen zu haben. Neben der Übergabe des Pakets spielt schließlich auch das Auspacken eine große Rolle. Und das vor allem in Zeiten von „Unboxing-Videos“, in denen Produkttester das Auspacken von Waren filmen und diese Filme auf gängigen Videoplattformen der ganzen Welt zum Anschauen bereitstellen. Mittels einiger Maßnahmen wird die Paketlieferung zum Erlebnis und beeindruckt Kunden im besten Fall in nachhaltiger Weise.
Zunächst ist es wichtig, sich klarzumachen, dass im E-Commerce sowohl die Versand-, als auch die Produktverpackung eine wichtige Rolle spielt. Das eine ist nicht mit dem anderen gleichzusetzen.
Die Versandverpackung ist das Paket, in das die Produkte, der Lieferschein und sonstige Beilagen zum Versand gelegt werden. Außen wird das Versandetikett aufgeklebt.
Die Produktverpackung wiederum umgibt die Produkte innerhalb der Versandverpackung. Bei Parfums und ähnlichen Produkten handelt es sich dabei meist selbst wieder um kleine Kartonhüllen oder Ähnliches – wie auch aus dem stationären Handel bekannt. Bei Kleidung jedoch kann es auch einfach eine dicke Schleife sein, die die Produkte umgibt.
Onlinehändler sollten sich bewusst sein, dass beide Verpackungen zur Qualitätssteigerung der eigenen Produkte beitragen und zur Abgrenzung gegen die Konkurrenz von enormer Bedeutung sein, bzw. den entscheidenden Unterschied ausmachen können.
Es stechen vor allem zwei Gründe hervor, warum kreative, individuelle und optimierte Verpackungen so entscheidend sind:
Das klingt mitunter simpel und selbstverständlich, dennoch stellen viele Onlinehändler den Wert vor allem von Versandverpackungen noch immer hinten an. Sie versenden in schlichten Kartons und heben sich damit nicht von anderen Onlineshops ab. Auf die Frage eines Freunds an einen anderen „Wo hast Du die Schuhe bestellt?“ kommt dann nicht selten die Antwort „Bei irgend so einem Onlinehändler.“ Sorgt ein Shop allerdings dafür, als Marke klar wahrgenommen zu werden, prägt sich der Name des Shops mitunter direkt aufgrund auffälliger Verpackungen ein. Und bleibt dann auch hängen.
Bei der Gestaltung von Verpackungen sind Onlinehändlern natürlich kaum Grenzen gesetzt. Von Anfang an sollten sich alle, die im E-Commerce aktiv sind, aber die Regel merken: Die Marketingkosten und der Aufwand müssen in einem gesunden Verhältnis zum Wert der Ware stehen.
Der Erfolg der Marketingmaßnahmen in Bezug auf die Paketlieferung lässt sich heute auch in messbaren Zahlen greifen. So kann die Zahl der wiederkehrenden Kunden über beliebige Business-Intelligence-Tools erfasst werden. Nimmt diese Besucherfrequenz stark zu, kann dies ein Zeichen für den Erfolg der besseren Präsentation der Marke sein. Eine optimale Lieferungs- und Warenpräsentation und somit auch Markenpräsentation ist also nicht bloß eine Spielerei. Vielmehr schlägt sie sich konkret in Besucherzahlen, Bestellzahlen und Umsatzzahlen nieder.
Bei der Markenpräsentation mit Hilfe des Pakets gilt grundsätzlich schon einmal, dass ebenjenes mit all seinen Bestandteilen zur Identität des Onlineshops passen muss. Im besten Fall sind es Analogien zur Firmenidentität, die über etwa die Versandverpackung aufgebaut werden. Andernfalls wird eben eine Brücke zu den eigenen Produkten oder auch zur Branche geschlagen, womit Marke und Produkt verbunden werden.
Aber wie sieht so eine originelle Verpackung von Paket und Produkten nun konkret aus? Und was kann neben den Produkten in die Pakete, um diese Originalität beizubehalten?
Letztlich ist eine gute Paketlieferung nicht nur eine, die den Kunden optisch und inhaltlich überzeugt, sondern die vor allem auch heil an der Haustür ankommt. Was die Umverpackung angeht, muss auf den Versanddienstleister vertraut werden. Doch die Produkte im inneren des Pakets müssen vom Onlinehändler entsprechend gut geschützt werden.
So sollte zum einen die Produktverpackung die Produkte nicht etwa schon beschädigen können. Gleiches gilt für Beilagen im Paket wiederum hinsichtlich dieser Verpackung. Dellen, Kratzer oder Risse in der Verpackung oder gar am Produkt selbst sorgen für Enttäuschung beim Kunden und trüben dessen Auspackerlebnis immens.
Ansonsten sorgt die passende Paketgröße dafür, dass die Produkte nicht unnötig Spielraum haben, um beim Transport zu verrutschen oder hin- und her zu rutschen und dadurch beschädigt zu werden. Da Produkte meistens nicht perfekt in ein Paket passen, ist Seidenpapier oder Holzwolle zu verwenden, um alle Inhalte etwas sicherer zu machen. Mit Holzwolle strahlt die Marke übrigens eine natürliche und organische Philosophie aus – mitunter kann somit sogar das Polstermaterial zum Branding beitragen.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder widerrufen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.