5 Millionen Amazon-Händler – jede Minute kommen zwei neue dazu

Amazon hat die magische Marke von 5 Millionen Händlern geknackt. Allein 2017 kamen bisher durchschnittlich zwei neue Händler pro Minute dazu. Besonders viele Zuwächse konnte Amazon in den USA generieren. Doch auch in anderen Märkten ist Amazon für viele Händler ein Muss. Zwar sind nur einige der Händler tatsächlich aktiv, doch die große Zahl zeigt die Marktmacht des Onlineriesen dennoch deutlich.

Amazon wächst stark

Lesen Sie auch ...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Im Jahr 2017 haben sich rund 1 Million neue Händler auf einem der 12 Marktplätze von Amazon angemeldet, meint die Agentur „Marketplace Pulse“ aus New York, USA. Das bedeutet, dass durchschnittlich in jeder Minute zwei neue Händler dazukamen. Durch dieses enorme Wachstum hat der Onlineriese jetzt die Händlermarke von 5 Millionen geknackt. Das liegt unter anderem daran, dass Amazon in immer neue Märkte einsteigt. So hat der Konzern erst kürzlich einen Ableger für Australien ins Leben gerufen und auch für Schweden und die Schweiz stehen eigene Amazon-Marktplätze in den Startlöchern. Dennoch sind es vor allem die klassischen Märkte und der Heimatmarkt, in denen Amazon punkten und neue Händler für sich gewinnen kann.

Diese Märkte hat Amazon bereits erobert

Am stärksten ist Amazon in den USA und Indien gewachsen. Allein von diesen beiden Märkten stammen 50% der Händler, die sich in 2017 neu bei Amazon angemeldet haben. Hierbei stammen 39,1% von Amazon.com und 10,8% von Amazon.in. Indien ist allerdings der am schnellsten wachsende Markt. Innerhalb eines Jahres hat sich die Verkäuferzahl vor Ort verdoppelt. Die Ableger in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien generieren zusammen 36,3% der neuen Händler. Das ist beachtlich, aber immer noch weniger, als allein der US-Markt liefert. An diesen Zahlen wird aber deutlich, dass der europäische Markt für Amazon immer interessanter wird. Entsprechend weitet der Konzern sein Angebot kontinuierlich aus und wird demnächst auch in Schweden und der Schweiz vertreten sein. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Wachstumsraten von Amazon auch in den kommenden Jahren nicht zurückgehen, sondern sich im Gegenteil noch viele weitere Händler anmelden werden.

Nur ein Bruchteil der Händler ist tatsächlich aktiv

Wachstum ist ein wichtiger Faktor im E-Commerce, dennoch sind die Wachstumsraten nicht immer aussagekräftig. So ist gerade einmal ein Bruchteil der Händler, die sich neu bei Amazon angemeldet haben, tatsächlich aktiv. Das lässt sich von den Bewertungen der jeweiligen Händler ableiten. So haben lediglich 31% der neu angemeldeten Händler bis jetzt mindestens eine Bewertung erhalten. In den letzten 30 Tagen haben das sogar nur 16% der Neuanmeldungen geschafft. Zwar kann ein Händler ein Produkt auch verkaufen, ohne dafür eine Bewertung zu bekommen, aber einen Eindruck von der Aktivität des jeweiligen Händlers vermittelt der Wert dennoch. Die Marktmacht von Amazon ist also beeindruckend, um nicht zu sagen erschreckend, sie ist aber mit Sicherheit nicht ganz so groß, wie die Zahl von 5 Millionen Händlern vermuten lässt.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

5 Millionen Amazon-Händler – jede Minute kommen zwei neue dazu

Teile diesen Artikel per Email