In einem neuen CEO2 Podcast untersucht Dr. Aly Sabri, CEO von planeed, die Relevanz von effektiver Kommunikation für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Er bietet seinen Zuhörern Einblicke darin, wie sich Unternehmen im wandelnden nachhaltigkeitsorientierten Markt behaupten müssen und wie planeed sie dabei unterstützt, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bezüglich Nachhaltigkeit ist das Kommunizieren für Unternehmen noch immer in den Anfängen. Nur zu sagen „Tut Gutes!“ ist nicht ausreichend, die Stakeholder müssen lernen, dass dies auch geschieht. Der Podcast liefert interessante Einblicke in den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitskommunikation und beweist, wie soziale Netzwerke helfen, die Ziele der Unternehmen zu erreichen. Dr. Sabri betont auch die Wichtigkeit des Community-Gedankens, um breite Teilnahme aller Stakeholder zu ermöglichen und den nötigen Schwung zu schaffen.
Unternehmen machen zwar schon viel, tun sich aber extrem schwer, ihr nachhaltiges Engagement zu kommunizieren. Der einmal im Jahr erscheinende Nachhaltigkeitsbericht ist hier einfach nicht das richtige Mittel, zumal dieser oft nicht gelesen wird und auch nicht die Sprache der Konsumenten spricht.
- Unternehmen machen zwar schon viel, tun sich aber extrem schwer, ihr nachhaltiges Engagement zu kommunizieren. Der einmal im Jahr erscheinende Nachhaltigkeitsbericht ist hier einfach nicht das richtige Mittel, zumal dieser oft nicht gelesen wird und auch nicht die Sprache der Konsumenten spricht.
Hier sind die Antworten auf die elementaren Fragen bereits zusammengefasst:
Oft ist es die Komplexität des Themas, die es Unternehmen erschwert, angemessen über Nachhaltigkeit zu sprechen. Eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation muss daher transparent, unterhaltsam, einfach und greifbar sein, aber dennoch auf Daten und Fakten basieren.
Um Nachhaltigkeit einzuführen, benötigt es einen offenen, oder semi-offenen Community Ansatz, um Vertrauen aufzubauen und alle Beteiligten zu erreichen. Redaktionelle Ansätze, die von oben nach unten oder in eine Richtung laufen, werden die Menschen nicht begeistern und Misstrauen hervorrufen. Es ist darauf abzielend, dass alle gemeinsam an der Geschichte mitschreiben und sich aktiv beteiligen, anstatt nur zuzuhören.
Dr. Aly Sabri diskutiert im Podcast bei CEO2-neutral, wie erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden kann. Viel Vergnügen beim Anhören!
Anhören auf Spotify:
Anhören auf iTunes:
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder widerrufen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.