Korn Ferry: Kaum CDOs in Dax- und MDax-Konzernen. Digitalisierung muss zur Chefsache werden

Ganz Deutschland diskutiert über die Frauenquote. Doch vielleicht ist es an der Zeit für eine CDO-Quote in Deutschen Unternehmen. Denn einer aktuellen Untersuchung der Personalberatung Korn Ferry zufolge gibt es kaum einen Chief Digital Officer (CDO) in DAX- und MDax-Konzernen. 

- Anzeige -

Hieran zeigt sich die Diskrepanz der Selbsteinschätzung der Betriebe und ihrer tatsächlichen Maßnahmen. Alle halten die digitale Transformation für die Aufgabe der Zukunft, doch kaum jemand tut etwas. Es ist an der Zeit, die Digitalisierung zur Chefsache zu machen.

Laut „Korn Ferry“ gibt es einen Mangel an CDOs in den Vorständen

Seit Oktober 2018 ist es soweit: Der erste MDax-Konzern hat einen CDO benannt und ein eigenes Ressort für Digitalisierung geschaffen. Susanna Schneeberger kümmert sich in Zukunft um die digitalen Belange der Kion Group und ist unter anderem für Automatisierungen, Robotik und digitale Kundenlösungen verantwortlich. In anderen Dax- und MDax-Unternehmen sieht die Situation deutlich düsterer aus. Das zeigt eine Untersuchung der Personalberatung Korn Ferry, die sich mit der Digitalisierung in den Dax- und MDax-Konzernen beschäftigt, schreib die WirtschaftsWoche.

Diese Untersuchung kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Gerade einmal ein Drittel (10 von 30) aller Dax-Konzerne hat einen CDO benannt, der oder die für die digitalen Aufgaben des Betriebs verantwortlich ist. In 50 % der Fälle (also 5 von 10) übernimmt der Vorstandsvorsitzende oder dessen Vertreter diese Aufgaben selbst, ohne dass es aber ein eigenes Ressort zu diesem Thema gibt. Beim MDax sind die Zahlen sogar noch schlechter. 95 % der Konzerne haben keinen eigenen CDO. Das bedeutet, dass gerade einmal in drei MDax-Betrieben jemand ausdrücklich für digitale Belange zuständig ist.

Korn Ferry: Digitalisierung muss zur Chefsache werden

- Anzeige -

Diese Entwicklung steht in krassem Gegensatz zur Selbsteinschätzung der Unternehmen. In einer Umfrage geben nämlich 2/3 von ihnen an, dass in ihren Augen die Digitalisierung das Zukunftsthema schlechthin sei. Aus dieser Erkenntnis werden aber keine konsequenten Schlüsse gezogen. In den meisten Betrieben läuft die Digitalisierung irgendwie nebenher, ohne dass es ein konkretes Digitalisierungskonzept oder eine klare Strategie gäbe, die im Arbeitsalltag umgesetzt würde.

Es ist daher an der Zeit, die Digitalisierung zur Chefsache zu erklären. Ein erster Schritt hierbei besteht darin, CDOs zu ernennen und ihnen einen Platz am Vorstandstisch einzuräumen. Aktuell ist es nämlich meist so, dass der Vorstand Entscheidungen trifft, die dann von den unteren Ebenen umgesetzt werden sollen. Ohne eine konkret für die Digitalisierung verantwortliche Person scheitern solche Vorhaben jedoch meist. Wenn kein Fachwissen am Entscheidungsprozess beteiligt ist, können die Ergebnisse im Bestfall nur mittelmäßig sein.

Welche Aufgaben soll ein CDO im Unternehmen haben?

Eine wichtige Aufgabe für alle Unternehmen besteht darin, die Aufgaben ihrer CDOs klar zu bestimmen. Nur dann haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein eindeutig abgestecktes Arbeitsfeld, auf dem sie digitale Projekte umsetzen und voranbringen können. Die Unternehmen müssen sich nun entscheiden: Wollen sie reine Symbolfiguren, die digitale Projekte lediglich nach außen hin kommunizieren oder sollen die CDOs die digitale Transformation aktiv mitgestalten und umsetzen?

- Anzeige -

Ist zweiteres der Fall, müssen die CDOs deutlich mehr Mitspracherechte beim Entscheidungsfindungsprozess erhalten und ein Veto-Recht besitzen. Nur dann haben sie die notwendigen Tools an der Hand, um die Digitalisierungsprozesse des Betriebes voranzubringen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeKorn Ferry: Kaum CDOs in Dax- und MDax-Konzernen. Digitalisierung muss zur Chefsache werden | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

Der Brexit und seine Folgen für den E-Commerce

Am 23.06.2016 werden die Briten über den Austritt aus der EU abstimmen. Ein möglicher „Brexit“ würde nicht nur für Großbritannien politische, soziale und wirtschaftlichen...

Virtuelles „Kaufhaus Österreich“ – so soll der regionale Einzelhandel gestützt werden

Angesichts der Corona-Krise sehen sich viele regionale Geschäfte mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert. Lediglich Onlineriesen wie Amazon profitieren von der Pandemie. Viele Menschen sind bereit,...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -Korn Ferry: Kaum CDOs in Dax- und MDax-Konzernen. Digitalisierung muss zur Chefsache werden | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business

Wichtig! Update zum Event (28.10.2020) Die Data Driven Business findet aufgrund der aktuellen Lage virtuell vom 16. - 17. November statt. Mehr Infos finden Sie hier.   Im...

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
- Anzeige -Korn Ferry: Kaum CDOs in Dax- und MDax-Konzernen. Digitalisierung muss zur Chefsache werden | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge