Der Möbel-E-Commerce in Deutschland erzielte einen beeindruckenden Umsatz von 35,5 Milliarden Euro im letzten Jahr. Doch mit steigenden Umsätzen kamen auch Herausforderungen wie hohe Transportkosten und lange Lieferzeiten. Tiptapp, eine App mit „Buy-for-Me“-Funktion, könnte hier eine innovative Lösung bieten, die sowohl günstiger als auch schneller sein könnte und gleichzeitig lokale Geschäfte unterstützt.
Der Trend zum Onlineshopping hat während der Corona-Pandemie weiter an Fahrt gewonnen, insbesondere im Möbelsegment. Durch die Zunahme des Homeoffice und der Pandemiebeschränkungen erhöhten sich die Pro-Kopf-Ausgaben für Wohnungseinrichtungen um beeindruckende acht Prozent. Aber während der Komfort des Online-Shoppings zunimmt, gibt es auch Risiken und Herausforderungen – vorwiegend bei Drittanbietern für Möbeltransporte. Diese können oft überteuert sein, und traditionelle Möbelhäuser haben oft lange Lieferzeiten. Hier könnten „Buy-for-Me“-Anwendungen, wie Tiptapp, ins Spiel kommen, die eine Brücke zwischen dem Online-Handel und der lokalen Wirtschaft schlagen und den Konsumenten ermöglichen, die Lieferkosten selbst festzulegen.
Steigende Lieferkosten, teilweise aufgrund der Pandemie und anderer Faktoren wie Personalmangel, haben den Online-Kauf von Möbeln teurer gemacht. Die Kosten variieren stark, und auch wenn Kunden sich für den Selbsttransport entscheiden, können die Kosten schnell ansteigen. Die „Buy-for-Me“-Funktion von Tiptapp verspricht, den Nutzern die Kontrolle über diese Kosten zurückzugeben, indem sie ihre eigenen Preise festlegen, ohne unvorhergesehene Gebühren berücksichtigen zu müssen.
Das Warten auf die Lieferung von Möbeln kann oft monatelang dauern, wobei Kunden oft mit unpraktischen Lieferfenstern konfrontiert werden. Dazu kommen oft unerwartete Kosten und Gebühren. Hier verspricht Tiptapp erneut eine potenzielle Lösung, indem es den Kunden ermöglicht, präzise Lieferfenster festzulegen und sicherzustellen, dass die Kosten transparent bleiben.
Einer der größten Vorteile von „Buy-for-Me“-Apps könnte die Wiederbelebung von lokalen Geschäften und Einkaufsstraßen sein. Indem sie das Beste aus beiden Welten kombinieren – Online-Bequemlichkeit und lokale Lieferung – könnten solche Dienste lokalen Geschäften helfen, in der digitalen Ära zu überleben und gleichzeitig den Verbrauchern bequeme, kostengünstige Lösungen bieten.
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