E-Commerce Geschäftsklimaindex – positive Aussichten bei den Händlern

Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex bildet die Stimmung und die Zukunftsaussichten von Unternehmen im Onlinehandel ab. Händler aller Größen haben die Möglichkeit, ihre Prognosen abzugeben und somit den Index mitzubeeinflussen. Insgesamt sehen die Unternehmen im E-Commerce aktuell positiv in die Zukunft und erwarten stabile und steigende Umsätze für die kommenden Monate.

Inhalt

plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex – ein Stimmungsbild des Onlinehandels

Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex/a> zeichnet ein Bild der aktuellen Stimmungslage der Entscheider von Unternehmen im E-Commerce. Er ist somit ein wichtiges Stimmungsbarometer, das dabei hilft, Entwicklungen im E-Commerce zu prognostizieren und sich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Um ein möglichst aktuelles Meinungsbild der KMUs zu erhalten, wird der Geschäftsklimaindex vierteljährlich erhoben und die Ergebnisse in einem sogenannten Whitepaper veröffentlicht. Der Index wird von plentymarkets in Zusammenarbeit mit dem Händlerbund und shopanbieter.de erhoben.

Wie setzt sich der Index zusammen?

Wie der bekannte ifo Geschäftsklimaindex werden auch für den E-Commerce Index Entscheider in Unternehmen nach ihren Prognosen und ihrer aktuellen Stimmung bezüglich des Marktes befragt. Im Unterschied zum ifo Index, bei dem vor allem große Unternehmen im Fokus stehen, werden für den E-Commerce Index insbesondere KMUs befragt. Somit ist das Stimmungsbild besonders repräsentativ, da es die Meinung von Ein-Mann-Unternehmen ebenso berücksichtigt wie die von großen Playern.

Um Unternehmen dazu zu motivieren, an der Befragung mitzuwirken, werden aktuell unter den Teilnehmern Preise im Gesamtwert von 1.577,80€ verlost. Hierzu gehören ein iPad Air 2 (659€), 1 Jahr 100% Rabatt auf die Grundgebühr des vom Händlerbund angebotenen Büroservices „Professional“ sowie 2x ein kostenloser Besuch bei einer Händlerbund-Veranstaltung (200€). Noch bis zum 15.07.2016 haben Unternehmen die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen und sich eine Chance auf die Preise zu sichern. Die Teilnahme an der Verlosung ist allerdings optional. Es besteht also die Möglichkeit, den E-Commerce Geschäftsklimaindex mitzugestalten, ohne am Gewinnspiel teilzunehmen.

Der Onlinehandel blickt positiv in die Zukunft

Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Unternehmen im E-Commerce positiv in die Zukunft blicken. Der Index steigt kontinuierlich an. So lag der Index im Frühling bei 72,89 Punkten und somit deutlich über dem Wert, der zu Beginn des Jahres in der 3. Befragungsrunde ermittelt wurde. Da die Befragung der Unternehmen beim aktuell 5. Geschäftsklimaindex noch nicht abgeschlossen ist, kann ein genauer, aktueller Wert noch nicht angegeben werden.

Allerdings wird mit einer erneuten Steigerung gerechnet, da die Unternehmen bei der letzten Befragung ihren Ausblick auf die kommenden sechs Monate als positiv eingeschätzt haben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Händler durch das zu erwartende Sommerloch beeinträchtigt und in ihrer Selbsteinschätzung beeinflusst werden. Das könnte sich dann auf den Index auswirken und diesen etwas drücken. Plentymarkets hofft deswegen auf eine rege Teilnahme an der Befragung, damit der Index möglichst repräsentativ ist und die Stimmungslage der E-Commerce Händler so exakt wie möglich wiedergibt.

Ähnliche Artikel