• E-Commerce
Mehr

    Woher kommen die Kunden? – Display Werbung erzeugt kaum Traffic

    Für Onlinehändler ist es wichtig, Traffic auf dem eigenen Webauftritt zu generieren. Hierfür gibt es verschiedene Techniken. Doch nicht alle sind gleichermaßen effizient. Der Online Fashion Traffic Report 2017 hat herausgefunden, dass Display Werbung kaum relevanten Traffic erzeugt. Stattdessen sind bezahlte Anzeigen wirkungsvolle Mittel, um Besucher anzulocken. Demgegenüber führen Newsletter zu einer beachtlichen Conversion Rate. Höchste Priorität hat hierbei zielgruppenrelevantes Marketing.

    Die Onlinebranche wächst beachtlich

    Der E-Commerce ist nach wie vor in riesiger Wachstumsmarkt. Entsprechend groß ist die Konkurrenz im Web. Vor allem in der Modebranche sind unzählige Unternehmen anzutreffen. Bei vielen handelt es sich um KMU, die sich gegen Mitbewerber auf Augenhöhe und große, internationale Player gleichzeitig behaupten müssen. Der eigene Webauftritt spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Nur wenn Traffic generiert wird, der zu einer überzeugenden Conversion Rate führt, ist das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig. Entsprechend wichtig ist die Frage, über welche Kanäle sich Traffic generieren lässt. Diesem Thema geht AnalyticA in seinem aktuellen Online Fashion Traffic Report nach. Bei der Erhebung der Daten hat AnalyticA auf sein repräsentatives Online Fashion Panel zurückgegriffen und 43 Online-Shops als Grundlage genutzt. Das Ziel war es, zuverlässige und vergleichbare Durchschnittswerte für die Branche zu ermitteln.

    Welche Kanäle erzeugen besonders viel Traffic?

    Insgesamt zeigt der Report, dass der Traffic in der Modebranche massiv zulegt. So sind auf den Websites der Anbieter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 14% mehr Besucher verzeichnet worden. Der größte Traffic wurde hierbei durch Suchmaschinenwerbung (41%) erzeugt. Auf Platz zwei hinter solchen „Paid Search“ Kanälen ist die organische Google Suche (23%). Shopbetreiber tun also gut daran, sich auch weiterhin auf SEO zu konzentrieren und ihren Besuchern attraktiven Content mit Mehrwert zu bieten. Die weiteren Kanäle erzeugen hingegen vergleichsweise wenig Traffic. Einige Besucher kommen direkt in den Shop (14%) andere werden durch Referrals (10%) angelockt. E-Mails (6%), Display Werbung (2%), Social Media (1%) und andere Kanäle (5%) sind hingegen deutlich abgeschlagen.

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    AnalyticaA Online Fashion Panel – Traffic Sources Q1 2017
    Quelle: analyticaa.com

    Allerdings ist der Traffic selbst noch keine aussagekräftige Größe. Für die Onlinehändler ist die Conversion Rate viel interessanter, also die Zahl der Besucher die auch zu Kunden wird. Hier zeigt sich, dass der Newsletter als Teil des E-Mail Marketings die beste Conversion Rate (1,96%) aufweist. Demgegenüber liegt die Suchmaschinenwerbung (Paid Search) lediglich auf Platz drei (1,57%). Das Verhältnis zwischen Investition und Nutzen ist somit beim Newsletter am besten. Auffällig ist zudem, dass Display Werbung nahezu keinen Traffic erzeugt und auch nur eine sehr mäßige Conversion Rate (0,21%) aufzuweisen hat.

    Das Marketing muss passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten sein

    Der hohe Erfolg der Newsletter ist vor allem dadurch zu erklären, dass sie passgenaue und auf die Kunden zugeschnittene Angebote machen. Nutzer sind nämlich nicht an beliebiger Werbung interessiert, sondern ihre ganz individuellen Vorlieben und Wünsche sollen mit den Angeboten angesprochen werden. Zudem entscheidet die Art des gewählten Kanals maßgeblich über den Erfolg des Marketings. Nur wer die Kanäle nutzt, die die eigene Zielgruppe konsumiert, erreicht diese und kann sie ansprechen. Gerade im Bereich der Social Media ist bei vielen Unternehmen noch Luft nach oben. Nicht zuletzt müssen Hürden beim Shopping für den Nutzer abgebaut werden. Hierzu zählen zum Beispiel falsche Landing Pages, komplizierte Formulare, die ausgefüllt werden müssen, eine unzureichende Nutzerführung und limitierte Bezahloptionen. Solche Faktoren führen schnell dazu, dass Kunden von einem Kauf abspringen und der generierte Traffic keine gewinnbringende Conversion Rate zur Folge hat.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    1 Comment

    1
    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
    1 Kommentar Themen
    0 Themen Antworten
    0 Follower
     
    Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
    Beliebtestes Kommentar Thema
    1 Kommentatoren
    Akquise Letzte Kommentartoren
      Abonnieren  
    neueste älteste meiste Bewertungen
    Benachrichtige mich bei
    Akquise
    Gast
    Akquise

    hey,

    Um Traffic zu generieren hast du schon sehr gut gesagt sind beide Methoden wirkungsvoll der kostenlose genauso wie der bezahlte Traffic. Sich nach wie vor um SEO zu kümmern und organischen Traffic zu generieren ist nach wie vor wichtig . Es gibt nicht nur eine Trafficquelle dort. Blogs,Forum,Blogoparaden und noch einige mehr. Bei dem bezahlten Traffic gibt es die verschiedenen sozialen Netzwerke,retargeting und die Werbung die man über Suchmaschinen schalten kann wie Google und Bing.

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill