Weihnachtsgeschäft – das wünschen sich Kunden 2017

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich in einer Studie mit den Weihnachtswünschen von Internet- und Twitter-Usern auseinandergesetzt. Hierbei hat sich deutlich gezeigt, dass vor allem der Entertainmentbereich stark nachgefragt ist. Für ihren Einkauf setzen die einzelnen User auf verschiedene Medien und Endgeräte. Außerdem ist das Thema „Personalisierung“ für viele Menschen von großer Wichtigkeit bei den Weihnachtseinkäufen.

Diese Kategorien sind bei Kunden in diesem Jahr besonders beliebt

„Ja, ist denn heut schon Weihnachten?“. An diesen einstigen Werbespruch des Kaisers, Franz Beckenbauer, denken heute sicher viele, wenn sie im Oktober vom Weihnachtsgeschäft der E-Commerce Unternehmen lesen. Für die Betriebe aber ist es höchste Zeit, in den Weihnachtsmodus zu schalten. Denn auch wenn sich die Kunden vermeintlich über Lebkuchen aufregen, der bereits seit August in den Läden angeboten wird, so kann nur derjenige erfolgreich verkaufen, der schon jetzt für Weihnachtsstimmung sorgt und die Zielgruppe auf das kommende Weihnachtsgeschäft einschwört.

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Querschnitt durch die Digitalisierung – Die Ausstellung „Neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“

Mit etwas Verspätung startete in Frankfurt die Ausstellung "Neuland: ich, wir und die Digitalisierung". Diese beschäftigt sich mit dem, was im digitalen Bereich war,...

Das dachte sich auch der Kurznachrichtendienst Twitter und hat sich in einer aktuellen Studie namens „#Twitter4Retail Germany“ mit dem Weihnachtsgeschäft 2017 auseinandergesetzt. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Internet- und 500 Twitter-Nutzer zu ihrem Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit befragt. Hierbei ging es sowohl um die Kategorien, die sie interessieren, als auch um die Endgeräte, die zum Shoppen verwendet werden. Hierbei hat sich gezeigt, dass vor allem der Entertainment-Bereich (41% Internet- und 55% Twitter-Nutzer) stark nachgefragt ist. Danach sind Geschenke aus den Kategorien Reisen (48% & 50%) und Musik (47% & 50%) besonders beliebt.

Mit diesen Endgeräten shoppen Kunden für Weihnachten

Die Twitter Studie hat gezeigt, dass ganz unterschiedliche Endgeräte für den Weihnachtseinkauf genutzt werden. Das Smartphone steht hierbei vor allem bei Twitter-Nutzern (33% & 55%) hoch im Kurs. Eine ähnliche Verteilung ist bei den Tablets (22% & 50%) zu beobachten. Bemerkenswert ist zudem, dass erstaunlich viele der Studienteilnehmer ihre Spielekonsole zum Einkaufen verwenden (7% & 21%). Diese Erkenntnisse der „#Twitter4Retail Germany“-Studie sind vor allem für Onlinehändler interessant. Ihnen steht die große Aufgabe bevor, ihre Vertriebskanäle so aufzubauen, dass sie über all diese unterschiedlichen Endgeräte problemlos angesteuert und genutzt werden können. Ein einfaches, intuitives Shoppingerlebnis ist hierbei gefragt. Jeder zusätzliche Klick erhöht das Risiko, dass es sich ein Kunde doch noch einmal anders überlegt und den geplanten Kauf abbricht.

Personalisierung ist gefragt

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass sich immer mehr Nutzer ein Höchstmaß an Personalisierung beim Einkaufen wünschen. Mittlerweile erwartet ein Großteil der Kunden (56% & 66%), dass sie Angebote angezeigt bekommen, die perfekt auf ihre individuellen Wünsche und Vorlieben zugeschnitten sind. Außerdem spielen Feedback-Funktionen eine wichtige Rolle. Eine wachsende Zahl der Kunden lässt sich beim Einkaufen von Empfehlungen leiten. Deswegen ist es für Unternehmen im E-Commerce wichtig, sowohl in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein als auch für eine lebendige Feedback-Atmosphäre im eigenen Shop und auf großen Plattformen wie Amazon zu sorgen. Dann wird das Weihnachtsfest sowohl für die Kunden als auch für die Händler zum vollen Erfolg.

Lesen Sie auch ...

Change Management kommt in vielen Betrieben zu kurz

Aktuell befindet sich in den Unternehmen sehr viel im Wandel. Allerdings steckt hierhinter selten eine konkrete Strategie, sondern die Betriebe reagieren auf die Umstände....

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Nethansa wird offizieller Partner des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie des Amazon Appstores

München, 19. Mai 2020 – Der führende Anbieter von Full-Service-Lösungen für E-Commerce-Automation, Nethansa (www.nethansa.com), ist seit diesem Monat offizieller Serviceanbieter des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Weihnachtsgeschäft – das wünschen sich Kunden 2017

Teile diesen Artikel per Email