Unsere Artikel zum Thema

Unternehmen - Seite 7

Warum TierärztInnen bei einem Berliner Startup eine bessere Work-Life-Balance finden

Die Tiermedizin steht vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, hohe Arbeitsbelastung und der Ruf nach besserer Work-Life-Balance prägen den Berufsalltag von TierärztInnen. Das Berliner Start-up Rex...

Wunderwaffe Digitalstrategie – wie Unternehmen mit einer gezielten Planung erfolgreich werden

Durch die digitale Transformation stehen Unternehmen immer neue Möglichkeiten offen, um sich selbst zu präsentieren und mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Interne wie externe Möglichkeiten können genutzt werden. Diese sind am wirkungsvollsten,...

Innovation im Medizinprodukte Lager: Digitale Prozesse mit UDI und einer modernen Scanner Lösung

Für die Medizinproduktebranche ist das Jahr 2020 eine wichtige Zäsur: Ab dem 25. Mai 2020 gelten die Regelungen der EU-MDR (Medical Device Regulation). Für viele Unternehmen bedeutet dies einerseits erhöhte Anforderungen, auf der anderen...

Komm mir nicht zu nah – mehr Digitalisierung durch das Coronavirus

Das Coronavirus führt schon jetzt zu einer Zunahme digitaler Prozesse und Arbeitsweisen. Immer mehr Menschen meiden den Kontakt zu anderen und ziehen sich bei ihrer Arbeit ins Home Office zurück.  Zudem finden aktuell zahlreiche...

Mitarbeiter mit Schaltkreisen – immer mehr Unternehmen setzen KI ein

Die Zahl der Unternehmen, die KI (KI laut einer aktuellen Studie noch deutlich zunehmen. Allerdings sind mit neuen Technologien immer Risiken verbunden. Diese zeigen sich aktuell an der Entwicklung und am Einsatz von Gesichtserkennung. Die...

New Work – an vier Tagen pro Woche arbeiten reicht

New Work bezeichnet alle Maßnahmen für ein verändertes und verbessertes Arbeiten. Eine Idee besteht darin, nur noch an vier Tagen in der Woche zu arbeiten. Hierdurch steigt die Produktivität der Beschäftigten und es kommt...

Alerts – wenn die Warnung selbst zur Gefahr wird

Alerts in Unternehmen dienen dazu, Verantwortliche auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Viele Warnungen erweisen sich jedoch als gegenstandslos und verursachen für alle Beteiligten bloß Stress und wirtschaftliche Verluste, da sie Zeit und Geld kosten. Zu...

Fiverr kommt nach Deutschland – erster Online-Marktplatz außerhalb der USA

Fiverr bringt Freelancer und Online-Dienstleister miteinander in Kontakt. Jetzt expandiert das Unternehmen und eröffnet einen Online-Marktplatz in Deutschland. Hierbei handelt es sich um die erste Vertretung von Fiverr außerhalb der USA. Deutschland ist für...

E-Commerce Podcast – interessante Einblicke in die Welt des Onlinehandels

Mit dem E-Commerce Podcast geht eine Reihe an den Start, die umfassende Einblicke in die Welt des Onlinehandels bietet. Realisiert wird der Podcast von der Agentur adresult AG in der Schweiz, die sich für...

Teamgeist bei der Digitalisierung – warum Gruppenintelligenz unverzichtbar ist

In Zeiten der Digitalisierung sind Insellösungen nicht mehr gefragt. Alles ist miteinander vernetzt und arbeitet Hand in Hand. Das sollte nicht zuletzt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten. Je enger diese kooperieren und je...

Fördergelder für die Digitalisierung – Bayern bietet zahlreiche Programme

Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit einer digitalen Transformation erkannt und investieren fleißig in deren Umsetzung. Hierbei müssen sie jedoch nicht alle Kosten selbst stemmen, sondern profitieren von zahlreichen Förderungen und Unterstützungen. Gerade der Freistaat...

Innovativ dank Bonpflicht – aus der Not eine Tugend machen

Gegen die Bonpflicht in Deutschland ist von Anfang an Kritik laut geworden. Sie sei ein Bürokratiemonster, umweltschädlich und würde dem eigentlichen Problem nicht gerecht werden. Viele Unternehmen suchen daher nach alternativen Lösungen für einen...

Wertvollste Marke der Welt: Amazon belegt Platz 1

Die unabhängige Unternehmensberatung Brand Finance vergibt alljährlich den Titel „Wertvollste Marke der Welt“. Bereits zum dritten Mal in Folge belegt der Onlineriese amazon den ersten Platz. Im vergangenen Jahr konnte Amazon seinen Wert noch...

Rekordinvestitionen in Start-ups – deutsche Jungunternehmen schneiden hervorragend ab

Es herrscht ein großes Interesse an deutschen Start-ups vor. Zu dieser Erkenntnis kommt das Gründungsbarometer von Ernst & Young. Hiernach haben deutsche Jungunternehmen im vergangenen Jahr mehr Geld akquiriert als jemals zuvor. Vor allem...

Digitalisierung im Bauwesen – Baubranche hinkt bei der digitalen Transformation hinterher

Die deutsche Baubranche kommt beim Thema Digitalisierung nicht so recht in die Gänge. Dabei besteht für das Bauwesen ein enormes Optimierungspotenzial, wenn digitale Technologien denn effizient eingesetzt würden. Ein sinnvoller Ansatz ist hierbei das...

Zurück zur Sicherheit – die Bedeutung des Sicherheitsdenkens für die Digitalisierung

Bei deutschen Unternehmen ist eine Fokussierung auf Sicherheitsaspekte klar erkennbar. Vorbei die Zeiten, in denen einfach drauflos digitalisiert wurde, ohne immer alle Sicherheitskriterien mitzudenken. Hierdurch wollen sich die Betriebe vor allem vor Hackerangriffen und...

Neue Geschäftsfelder erschließen – Manor wird digital

Mit den bestehenden Geschäftsfeldern allein wird es für den Schweizer Einzelhändler Manor keine Zukunft geben. Das zeichnet sich beispielsweise an der zwangsweisen Schließung einer der prestigeträchtigsten Filialen des Unternehmens ab. Deswegen konzentriert sich Manor...

Onboarding: Neue Mitarbeiter bestens integrieren

Die offene Stelle ist besetzt, der neue Mitarbeiter steht fest – jetzt beginnt für Unternehmen die wichtige Phase des Onboardings. Damit ist die Integration von neuen Kollegen gemeint. Diese muss sowohl auf inhaltlicher, unternehmensbezogener...

Prozessautomatisierung – großer Nachholbedarf bei Back-End-Prozessen

Die Prozessautomatisierung steckt bei vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie. Viele Betriebe sind mit der Flut an vorhandenen Daten überfordert und nutzen verfügbare Technologien zu wenig. Stattdessen...

Mit Rücksende-Gebühren Retouren im E-Commerce reduzieren

Wirtschaftsforscher haben sich mit den Retouren im Onlinehandel beschäftigt. In ihrer Studie stellten sie fest, dass etwa jede sechste Bestellung zurückgeschickt wird. Sie empfehlen daher Rücksendegebühren im E-Commerce, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Hierdurch ließen...

Der Faktor Mensch – die Belegschaft für die Digitalisierung begeistern

Erfolg und Misserfolg der Digitalisierung hängen maßgeblich von ihrer Akzeptanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Unternehmen haben daher ein großes Interesse daran, ihre Belegschaft mit auf die Reise zu nehmen und sie von...

Nicht verpassen

WhitePress Content Marketing