Trotz aller digitalen Kanäle: Visitenkarten und andere Druckerzeugnisse sind noch längst nicht überflüssig

Visitenkarten, Flyer, Imagebroschüren, Werbepostkarten und viele andere Druckerzeugnisse sind heute so beliebt wie nie zuvor – nicht zuletzt, weil diese analogen Medien einen wohltuenden Kontrast zur weit verbreiten Werbung im Internet darstellen, ohne dass auf die Verbindung zur digitalen Welt verzichtet werden muss.

Werbung zum Anfassen

Werbung im Internet und in den sozialen Netzwerken gewinnt stets an Bedeutung. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Unterschiedlichste Medien, vor allem Ton- und Videodateien können eingebunden werden, durch Verlinkung gelangen viele Kunden auf die Anbieter des Unternehmens. Doch auch die Nachteile der digitalen Werbung sind nicht von der Hand zu weisen: Viele Kunden sind genervt von Werbebannern und Email-Werbung. 

Vor allem aber ist die Werbung im Internet immer virtuell und im wahrsten Sinne des Wortes nicht greifbar. Hier spielen klassische Druckerzeugnisse ihren Vorteil aus. Denn auch mit Stickerkampagnen lassen sich Online-Shops bewerben. Der potenzielle Kunde kann das Material in der Hand halten und fühlen. Hochwertige Produkte hinterlassen einen positiven haptischen Eindruck, der sich unterbewusst sehr positiv auf die Wahrnehmung des Kunden auswirkt. Je stärker die Internetwerbung zunimmt, desto besser kann man sich mit klassischen Druckerzeugnissen von der Konkurrenz abheben und aus der Masse hervortreten.

Noch heute unverzichtbar: Visitenkarten und Roll-Ups

Eine gute Visitenkarte, die man dem potenziellen Geschäftspartner in die Hände gibt, kann Wunder wirken. Denn anders als eine Email oder eine Nachricht mit dem InstantMessanger hält der Geschäftspartner nun die wichtigsten Kontaktdaten buchstäblich in der Hand. Allen Fortschritten der Technik hat eine Visitenkarte bis heute nicht ihre Bedeutung verloren – insbesondere auf Messen ist die Visitenkarte noch heute eines der wichtigsten Medien überhaupt.

Neben der Visitenkarte sind auch andere Druckerzeugnisse gerade auf Messen unverzichtbar. Es kann auch sehr einfach gehen: Aufkleber gibt es mittlerweile in hoher Auflage in individueller Form, sodass man sich hier vom Einheitsbrei abheben kann. Ein Aufkleber selbst kann individueller wirken als ein einfacher Flugzettel. Zudem wird dieser eventuell an prominenter Stelle im Sichtfeld des zukünftigen Geschäftspartners platziert und somit dauerhaft präsent.

Verbindung zweier Welten

In einfacher Weise lassen sich die Vorteile analoger und digitaler Medien miteinander verbinden. Besonders gut geht das mit sogenannten QR-Codes, die auf Druckerzeugnissen abgebildet und von jedem modernen Smartphone eingelesen werden können. So kann beispielsweise auf einfache Weise eine Internetadresse auf der Visitenkarte hinterlegt werden, die dann mit dem Smartphone geöffnet werden kann.

Onlinedruckerei machen es leicht

Paradoxerweise ist es aber gerade das Internet, das den Druck von Visitenkarten oder anderen Druckerzeugnissen heute so leicht macht wie nie zuvor. Viele Anbieter haben das Verfahren ganz auf das Internet ausgerichtet. Der Entwurf wird über das Internet hochgeladen und bereits wenige Tage später werden Visitenkarten, Broschüren, Roll-Ups und vieles mehr geliefert.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Alexander Noack
Online-Marketer, ausgebildeter Fachmann für Online-Kommunikation und Experte für Content-Marketing am Zentrum für innovatives Marketing Berlin/Brandenburg, ZIM-BB. Außerdem Mitbegründer der Online-Marketing-Agentur CLICKHERO GmbH und der Audiostruct GmbH aus Eberswalde bei Berlin.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge