Europa-Innovationen

Ist Europa innovationsfreudig genug?

Nur wer rechtzeitig in Innovationen investiert, hat eine Chance, auch in Zukunft erfolgreich zu sein und gegen die Konkurrenz zu bestehen. Doch wie innovativ ist Europa? Dieser...
Definition Internet der Dinge

Internet der Dinge – Grundvoraussetzung bei der Digitalisierung

Wenn der Kühlschrank mit dem Toaster spricht und das Smartphone die Lichtanlage zu Hause steuert, dann ist es in unserem Leben voll präsent: das Internet der Dinge...
Online-Shopping für Flugreisende

Vision: so könnte die Digitalisierung den Tourismus revolutionieren

PEAK ACE und RS Components begeben sich auf eine fiktive Reise zur Messe "electronica 2050". Hierbei überlegen sie sich, welche Veränderungen sich in den kommenden 30 Jahren...
Digitalisierung in der Arztpraxis

Digitalisierte Medizin: ein neues Selbstverständnis der Ärzte ist gefragt

Die Digitalisierung macht natürlich auch vor den Arztpraxen nicht Halt. Schon heute wissen Datenbanken oft mehr, als ein Mensch in einem ganzen Leben lernen könnte. Was die...
Blog Marketing für Unternehmen

Blog-Marketing: Bloggerkommunikation für Unternehmen

Blogger sind in Deutschland für Unternehmen und deren Online Marketing wichtig. Sie gelten als Meinungsmacher und werden, ganz nach dem amerikanischen Vorbild, immer häufiger in Werbekampagnen eingeschlossen....
Chinas E-Commerce

Customer Journey in China: drei Wege zum Herzen der Kunden

Aus dem einstigen Nachahmerland China ist längst ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und E-Commerce geworden. Mittlerweile sind es die westlichen Länder, die sich fragen müssen, was sie...
Predictive Maintenance

Predictive Maintenance: wenn die Cloud eigenständig Entscheidungen trifft

Cloud-Services verfügen über genügend Daten, um Vorhersagen zu den Abläufen eines Betriebes zu machen. Somit lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden. Die große Herausforderung besteht darin,...

Erzeugt die Digitalisierung Umsätze? (Infografik)

Durch die digitale Transformation gelingen Arbeitsprozesse einfacher und schneller und die Effizienz und Produktivität von Unternehmen steigt. Doch haben diese Entwicklungen positive Auswirkungen auf die Umsätze eines...
Produktmanager

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe. Einer davon besteht...
Jobtrends 2018

War for talents: wie Unternehmen Mitarbeiter gewinnen und an sich binden

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Nur mit einem wirklich guten Employer Branding besteht die Möglichkeit, qualifizierte, kreative und motivierte Mitarbeiter...
Bürolandschaften und Arbeitsplätze in der Digitalisierung

Arbeitsplatzgestaltung 4.0 – Unternehmen müssen die Digitalisierung viel ernster nehmen

Aktuell ist viel von kreativen und innovativen Arbeitsplätzen die Rede. Die Digitalisierung schaffe neue, intelligente Formen des Arbeitens, durch die Unternehmen ihre Produktivität erhöhen. Leider bleiben diese...
Digitalisierung in der Fortswirtschaft mit Drohnen

Digitalisierung in der Fortswirtschaft – Drohnen schützen den Lebensraum Wald

Neben der Digitalisierung ist der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dieser wird beispielsweise an den deutschen Wäldern deutlich, die sich im Eiltempo verändern. Ein zeitgemäßer...
Digitalisierung mit der Cloud

Cloudbasierte Softwarelösungen – die Bedeutung von SaaS in Unternehmen

Ein Hauptbetätigungsfeld vieler Unternehmen ist die Cloud. Hier werden Daten gesichert, Teammeetings abgehalten und Programme genutzt. Cloudbasierte Softwarelösungen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Immer mehr Betriebe entscheiden...
Wie kreativ kann künstliche Intelligenz (AI) sein?

Bots als Dichter und Autoren – wie kreativ ist künstliche intelligenz wirklich?

Bots genießen aktuell keinen guten Ruf. Sie gelten als Stimmungsmacher im Internet, die politisch Einfluss nehmen. Dass es auch anders geht, beweisen verschiedene Bots, die kreativ tätig...
Einkaufen per Sprache mit Google und Walmart

Voice Commerce: Alexa & Co. sind noch nicht praxistauglich

"Voice Commerce", oder auch "Conversational Commerce" genannt – also die Bestellung von Waren im E-Commerce mittels der eigenen Stimme – ist das große Zukunftsthema im Onlinehandel. Zumindest...
Unterschiedliche Mitarbeiter brauchen jeweils andere Arbeitsplätze

Bedarfsanalyse: mit der Digitalisierung den perfekten Arbeitsplatz schaffen

Unsere Arbeitswelt ist durch die Digitalisierung massiv im Umbruch. Arbeitsweisen und -plätze, wie sie früher gebräuchlich waren, werden den neuen Entwicklungen meist nicht gerecht. Das gilt für...
Digitale S-Bahn Hamburg

Digitaler Bahnverkehr – Hamburg testet vollautomatische Züge

Der Bahnverkehr in Hamburg tritt in eine neue Phase ein: die Digitalisierung. Schon 2021 sollen die ersten vier Züge vollautomatisch auf Hamburgs Schienen unterwegs sein und ein...
Digital Leadership: neue Anforderungen an Führungskräfte

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte und Entscheider. Diese...
Mode und künstliche Intelligenz auf der Fashion Week Berlin 2018

Künstliche Intelligenz in der Mode – aktuelle Trends der Fashion Week

Bei der diesjährigen Fashion Week in Berlin spielt künstlich Intelligenz (KI) eine große Rolle. Diese Technik verbindet die individuellen Stielelemente der Mode mit den Vorteilen und Möglichkeiten...

Automatisierung: wie gefährlich für Arbeitsplätze ist die Digitalisierung wirklich?

Die Angst vieler Menschen vor der Automatisierung ist fast mit Händen greifbar. Sie fürchten, dass  ihr Arbeitsplatz von einer Maschine ersetzt werden oder so kompliziert werden könnte,...
Wide Area Ethernet – digitale Transformation

Wide Area Ethernet – digitale Transformation funktioniert nur mit stabilen Netzwerken

Geschwindigkeit ist die Triebfeder, die über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen im Onlinebereich entscheiden kann. Kunden erwarten schnelle und zuverlässige Dienstleistungen. Diese sind nur über ein stabiles...
Was ist Digitalisierung? Eine Definition.

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die Digitalisierung für viele...
Kiwi Zutrittssystem Transponder

KIWI Zutrittssystem – die deutsche Alternative zu Amazon Key?

Während Amazon jetzt schrittweise versucht, den internationalen Markt mit seinem Amazon Key System zu erobern, gibt es in Deutschland bereits seit 5 Jahren eine professionelle Alternative. Die...
IKEA: so geht Click & Collect nicht

IKEA zeigt, wie Click & Collect nicht geht

Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA....
Studie über weltweiten E-Commerce

E-Commerce weltweit: Plattformen, Auslandslieferungen und E-Wallets sind beliebt

Eine aktuelle E-Commerce Studie hat das Nutzerverhalten von Verbrauchern im E-Commerce weltweit unter die Lupe genommen. Hierbei hat sich gezeigt, dass immer mehr Kunden E-Commerce Plattformen und...
Zalando bringt Geschenkefinder für Google Assistant auf den Markt

Geschenkefinder – Zalando und Google kurbeln Weihnachtsgeschäft an

Jedes Jahr erweist sich die Suche nach Weihnachtsgeschenken als schwierig. Man möchte dem Partner, den Freunden und der Familie das perfekte Geschenk bereiten, findet aber keine geeignete...
Omnichannel Strategie

Kunden wollen Omnichannel – Händler bedienen die Nachfrage kaum

Für Kunden ist ein professionelles Omnichannel-Angebot von großer Wichtigkeit. Es schafft aber nur ein Bruchteil der Händler im E-Commerce, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Dies hat eine...
Hermes übernimmt Liefery - Startup für Same Day Delivery

Same Day Delivery: Hermes kauft Frankfurter Startup Unternehmen

Die großen Lieferdienste haben die Zeichen der Zeit nicht richtig erkannt und das Feld der Same Day Delivery kleinen Startups überlassen. Hermes will diesen Fehler jetzt ausbügeln...
Abholstation für Pakete von der Deutschen Bahn

Paket-Abholstationen: Deutsche Bahn will vom E-Commerce profitieren

Die Modernisierungskampagne der Deutschen Bahn schreitet mit großen Schritten voran. Bis zum Jahr 2018 will das Unternehmen eine Milliarde Euro in die Digitalisierung investieren und vom E-Commerce...
Mediamarkt-Saturn testet Verkaufsroboter Paul in Ingolstadt

Verkaufsroboter: neue Serviceleistungen bei Media Markt und Saturn

Media Markt und Saturn testen in ihren Filialen Verkaufsroboter. Diese begrüßen Kunden und führen sie auf Wunsch zu bestimmten Produkten. Die Roboter ergänzen die Arbeit menschlicher Mitarbeiter,...
In-Car-Delivery

In-Car-Delivery: DHL liefert Pakete an Smarts aus und sucht Smart-Fahrer

Die DHL startet ein Pilotprojekt, das die Auslieferung von Paketen noch individueller machen soll. Die Sendungen werden direkt an einen Smart ausgeliefert und in einer Connectivity Box...
Digitalisierungsprozess

Digitalisierung: 10 Fakten rund um den Digitalisierungsprozess

Für Unternehmen im E-Commerce ist eine erfolgreiche Digitalisierung überlebensnotwendig. Hierfür ist es wichtig, die Digitalisierung als Chance zur Gewinnung neuer Kunden und zur Umsatzsteigerung zu begreifen. Vor...
Retail (Handel) 4.0 Revolution

Retail 4.0: Kundendaten sind die neuen Ressourcen des Handels

Der Handel hat in seiner langen Geschichte von fliegenden Händlern bis hin zu digitalen Kaufhäusern eine Menge Wandlungen und Revolutionen durchgemacht. Insbesondere die Digitalisierung hat ihn komplett auf...
Virtual Reality im E-Commerce

Virtual Reality Shopping: die Neugier der Menschen nutzen

Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge, können sich 52% der Konsumenten in Deutschland vorstellen, beim Einkaufen im E-Commerce Virtual Reality (VR) zu nutzen. Und das, obwohl...
Bald bis zu 100 Amazon Popup-Stores

Amazon Pop-up-Stores – Wachstum aus dem stationären Handel

Nun da Amazon Marktführer im Onlinehandel geworden ist, verfolgt der Internetriese eine dezidierte Offline-Strategie. Zu diesem Zweck wurden bereits die Amazon-Bookstores eröffnet, die nun um bis zu...
Datenschutz in der Automobilindustrie

Datenschutz in der Automobilindustrie – Herausforderungen durch neuartige Fahrzeuge

Die Autos der Zukunft fahren eigenständig, kommunizieren mit Fußgängern und anderen Fahrzeugen und haben die sie umgebende Infrastruktur stets im Blick. Damit sie das können, benötigen und...
TCO Zertifikat der neusten Generation

TCO Certified – Kriterien für mehr Nachhaltigkeit bei mobilen Geräten

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Verkaufsfaktor bei mobilen Geräten. Immer mehr Kunden achten auf umweltfreundliche Produkte und erwarten Nachhaltigkeitsstrategien von den Unternehmen. Im Namen der Umwelt und mit...
Messe Berlin katwarn

Mobile Sicherheit – Messe Berlin setzt neues Warn- und Informationssystem ein

Angesichts des internationalen Terrorismus ist es insbesondere bei Großveranstaltungen wichtig, ein überzeugendes und verlässliches Sicherheitskonzept zu haben. Die Messe Berlin setzt daher auf das neue Warn- und...
Neuwagen online kaufen

Autokauf im Internet – Händler müssen ihre Vertriebskanäle verändern

Eine Studie hat ergeben, dass die Zukunft des Autohandels in der digitalen Welt liegt. Bis 2020 wird bereits jedes dritte Auto online gekauft werden, was vor allem...
Geschäftsreisende nutzen Reise Apps

Reise Apps – Geschäftsreisende setzen auf Kontrolle

Der aktuellen „Chefsache Business Travel 2016“-Studie zufolge nutzen 60% aller Geschäftsreisenden Reise Apps. Hierhinter steckt der Wunsch, die Kontrolle über die eigene Reise zu behalten und nicht...
Content Signage einsetzen

Content Signage: Personalisierte Kundenansprache optimiert den Kundenkontakt

Content Signage bietet die Möglichkeit, Kunden über verschiedene Kanäle personalisiert anzusprechen. Das ist praktisch für die Nutzer und bringt den Unternehmen steigende Gewinne. Noch steckt die relativ...
Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Chancen und Gefahren der Zukunftstechnologie

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiges Thema auf der diesjährigen Internet World Messe in München gewesen. Während sich viele Unternehmen noch mit Digitalisierung und Multi-Channel-Lösungen herumschlagen –...
Hasso-Plattner-Institut (HPI)

Was war auf der HPI Konferenz 2016 los? Vorbereitungen auf das Internet 4.0!

Am 25. Februar 2016 fand die 2. HPI Konferenz zum Thema Industrie 4.0 statt. Namhafte Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Handel trafen hier zusammen, um die Zukunft des Internets...
Mobile Shopping ganz einfache

Mobile Shopping: Warum so kompliziert? [Gastbeitrag]

Etwa 85 Prozent der mobil gefüllten Warenkörbe bleiben zurück, ohne dass tatsächlich bestellt wird. Guido Laures, CTO bei Spreadshirt, kennt das Problem und erläutert in einem Gastbeitrag,...
Digitalisierung im B2B

Die Digitalisierung der Vertriebswelt – so bereiten sich Unternehmen auf die Zukunft vor

Die „Digital Natives“ – also die heute unter 35-jährigen, die in das Internet hineingewachsen sind – haben ein bestimmtes Einkaufsverhalten. Sie informieren sich online über Produkte, bestellen...
Chief Digital Officer

Führungskräfte: Der CDO ist keine Modeerscheinung

Die meisten Unternehmen haben bereits verstanden, dass sie an einer Digitalisierung ihrer Prozesse nicht mehr vorbeikommen. Die Frage nach einem Chief Digital Officer (CDO) wird schnell laut....
Internet of Things und e-commerce

Wie das Internet of Things den E-Commerce verändern wird

In unserem Alltag werden mit dem Internet verbundene Dinge, das sogenannte Internet of Things (kurz IoT), immer präsenter. Egal, ob das jetzt das Smartphone, der Fernseher mit...

Die Zukunft der Speditionssoftware liegt in der Cloud

Der Kombinierte Verkehr (KV) erfreut sich bei der Wirtschaft wachsender Beliebtheit und wird von vielen Verladern und Spediteuren als preisgünstige und umweltfreundliche Alternative zum reinen LKW-Transport gesehen....

Der Herzen-Hype: herzlich willkommen oder herzlichen Dank

Überall wo man hinsieht: Herzen. Nein, das liegt nicht nur daran, dass bald Weihnachten ist. In letzter Zeit sieht man aber überall Herzen, besonders in Marketing-Kampagnen. Jeder...

Warum Du Videos brauchst um deine Verkäufe im E-Commerce zu steigern

Es kann ganz schön ermüdend sein, deine Leidenschaft für deine Lieblingsprodukte zu erklären. Kunden haben keine Ahnung, was du verkaufst, aber einfach nur 15 Aufzählungspunkte für jedes...

Andere Artikel

Gut zu wissen