TOP 10 der wertvollsten Marken der Welt im Jahr 2021

Laut Wikipedia ist eine Marke ein Kennzeichen des Herstellers und ein Warenzeichen, das bei den Verbrauchern ein hohes Ansehen genießt.

Es sollte dabei beachtet werden, dass der Begriff der Marke viel enger ist als der eines Unternehmens. Ein Unternehmen kann mehrere Marken besitzen, zum Beispiel ist Google eine Marke, und Alphabet Inc. ist das Unternehmen, das diese Marke besitzt. Eine Marke sollte außerdem als solche angemeldet sein um sich von der Konkurrenz abzuheben und zu schützen.

In diesem Artikel haben wir aktuelle Informationen über die wertvollsten globalen Marken zum Anfang des Jahres 2021 zusammengestellt.

TOP 10: die wertvollsten Marken der Welt

Apple inc.

Wert: 323 Milliarden US-Dollar.Logo von Apple Inc.
Branche: Elektronik, Informationstechnologie.
Produkte: Personal Computer und Tablets, Mobiltelefone, Audio-Player und andere.

Apple ist die wertvollste Marke der Welt. Heute wird das Logo des Unternehmens von vielen Menschen erkannt, da Apple mittlerweile die erfolgreichste und mächtigste Marke aller Zeiten ist. Sein Wert wird von Experten der Rating-Agenturen auf 323 Milliarden Dollar geschätzt.

Gegründet wurde das Unternehmen am 1. April 1976 von Steve Wozniak, Ronald Wayne und Steve Jobs. Das Trio beschäftigte sich zunächst mit dem Zusammenbau von Heimcomputern und der Produktion von eigenen PC-Modellen. Der größte Erfolg kam jedoch in den letzten Jahren, als Apple seine Produktlinie für mobile Geräte – iPhone-Smartphones und iPad-Tablets – der Welt vorstellte.

Heutzutage ist die Palette der Apple-Produkte sehr breit und umfasst Smartwatches, Computer und Laptops, Tablets, Smartphones und vieles mehr. Das Markenzeichen der Popularität der „Apple“-Gadgets ist jedoch die hohe Qualität, das stilvolle Design und ein brillantes Marketingprogramm von Steve Jobs.

Heute hat das Unternehmen weltweit Tausende von Büros, Markenstores und Servicezentren mit fast 132.000 Mitarbeitern.

Der Hauptsitz befindet sich in Cupertino, Kalifornien, USA.

Amazon

Wert: 200,7 Milliarden US-Dollar.Logo von Amazon.
Branche: Einzelhandel.

Amazon ist die zweitreichste Marke der Welt. Amazon steht auch auf Platz vier der teuersten Unternehmen nach Marktkapitalisierung.

Amazon ist das größte amerikanische Einzelhandelsunternehmen, das verschiedene Waren über das Internet verkauft und ausliefert.

Internetnutzer, Lieferanten und Produzenten können beliebige Waren selbst verkaufen, indem sie die Website von Amazon als Online-Plattform nutzen. Der Hauptgeschäftszweig des Unternehmens ist also der Verkauf von Produkten. Die Popularität des Dienstes stieg durch qualitativ hochwertige Waren, niedrige Preise, schnelle Lieferung und ein breites Sortiment.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1994 von Jeff Bezos. Der Hauptsitz von Amazon befindet sich in Seattle, Washington.

Nach allgemeinen Schätzungen beschäftigt das Unternehmen etwa 647.500 Mitarbeiter und verfügt über ein Vermögen von mehr als 162 Milliarden Dollar. Der Jahresumsatz beläuft sich auf ca. 232 Mrd. $.

Microsoft

Wert: 166 Milliarden US-Dollar.Logo von Microsoft.
Branche: Software-Entwicklung.
Produkte: Microsoft Office, Microsoft Windows, Xbox.

Die international bekannte Microsoft Corporation wurde 1975 von Bill Gates gegründet. Damals war Microsoft der erste Softwareentwickler, der vorschlug, Softwarepakete für Personal Computer (PC) zu entwickeln, die das PC-Erlebnis benutzerfreundlich und intuitiv machen sollten. Diese Software – das Windows-Betriebssystem – war ein echter Durchbruch, da sie es gewöhnlichen Benutzern ermöglichte, den PC leicht zu beherrschen. Das System brachte dem Unternehmen einen unglaublichen Erfolg und riesige Gewinne.

Auch heute ist Microsoft eines der führenden Unternehmen auf dem PC-Softwaremarkt. Es veröffentlicht die neue Generation von Windows-Betriebssystemen, eine Reihe von Anwendungen für die Arbeit mit Dokumenten, genannt Microsoft Office, und viele andere Softwareprogramme. Außerdem produziert Microsoft eigene mobile Geräte und Zubehör, Video-, Audio- und Bürogeräte.

Der Hauptsitz befindet sich in Redmond, Washington, USA.

Google

Wert: 165,4 Milliarden US-Dollar.Logo von Google.
Branche: Internet.

Google ist mittlerweile die 4. größte Marke der Welt. Da es die meistgenutzte Suchmaschine im Internet ist, kennen wahrscheinlich alle Nutzer des globalen Netzes Google. Deshalb ist die Marke „Google“ auch eine der teuersten im globalen Ranking.

Die Experten schätzen ihren Wert auf 165,4 Milliarden Dollar, was sie zur viertteuersten Marke der Welt macht.

Das Unternehmen wurde 1993 von Sergey Brin und Larry Page gegründet. Es stellt den Suchdienst zur Verfügung, der täglich Milliarden von Anfragen verarbeitet. Dank der fortschrittlichen Suchmaschine ist es den Google-Schöpfern gelungen, eines der mächtigsten Werbeaggregate im Internet zu implementieren, das den größten Anteil an den Einnahmen des Unternehmens generiert.

Es ist jedoch nicht das einzige Produkt des Unternehmens. Alphabet Inc. entwickelt ständig neue Projekte. Zum Beispiel bringt Google derzeit mobile Gadgets aus eigener Herstellung heraus, erstellt Software (z. B. Android OS), die mit ihnen arbeiten soll, und besitzt viele beliebte Internetdienste wie YouTube, Gmail, Google Maps, Google AdWords und so weiter.

Der Hauptsitz befindet sich in Mountain View, Kalifornien, USA.

Samsung

Wert: 62,3 Milliarden US-Dollar.Logo von Samsung.
Branche: Elektronik.
Produkte: Elektronik, Haushaltsgeräte, Schiffbau, Flugzeugbau, Finanzen, Chemie und Unterhaltung.

Samsung ist weltweit als Hersteller von Unterhaltungselektronik bekannt.

Das Unternehmen wurde 1938 in Südkorea gegründet. Im Jahr 1969 fusionierte Sanyo mit Samsung, wodurch die Samsung Group entstand und sich der Marketingansatz und die Unternehmensmission änderten.

Im Jahr 1980 kamen die ersten Modelle von Samsung-Klimaanlagen auf den Markt. Dies war der Beginn der erfolgreichen Entwicklung auf dem europäischen und asiatischen Markt für Klimageräte.

Im Jahr 1983 begann die Firma Samsung mit der Produktion von Personalcomputern. In den Jahren 1991-1992 wurde die Entwicklung der ersten Produktlinie von Mobiltelefonen abgeschlossen und im Jahr 1999 gewann Samsung Electronics den Forbes Global Award in der Kategorie der Herstellung von Unterhaltungselektronik.

Heutzutage verfügt die Samsung Group über eine Vielzahl von Linien für verschiedene Arten von Elektronik-Produkten.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Suwon, der Provinzhauptstadt von Gyeonggi-do, Republik Südkorea.

Coca-Cola

Wert: 56,9 Milliarden US-Dollar.Logo von Coca-Cola.
Branche: Lebensmittelindustrie.
Produkte: alkoholfreie Getränke.

Coca-Cola ist das berühmteste kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränk der Welt, das dem Unternehmen jährlich mehr als 6 Milliarden Dollar Nettogewinn einbringt.

Die berühmte Getränkemarke wurde im Jahr 1882 gegründet. Heute umfasst die Produktpalette des Unternehmens auch Fanta, Sprite, Diet Coke und Schweppes.

Aufgrund des großen Wertes der Aktiva, der hohen Rentabilität, der riesigen Belegschaft und der hohen Gewinne wird der Wert der Marke „Coca-Cola“ auf 56,9 Milliarden Dollar geschätzt.

Der Hauptsitz befindet sich in Atlanta, Georgia, USA.

Toyota

Wert: 51,6 Milliarden US-Dollar.Logo von Toyota.
Branche: Automobilbau.
Produkte: Automobile.

Toyota ist ein japanisches Unternehmen, das im Jahr 1924 von Sakichi Toyoda gegründet wurde. Interessant ist, dass er sich zunächst gar nicht mit der Herstellung von Automobilen beschäftigte, sondern Webstühle produzierte.

Sein Sohn, Kiichiro Toyoda, interessierte sich für die Automobilherstellung und gründete die Abteilung mit den Mitteln, die er durch den Verkauf eines Patents auf eine intelligente Produktionsmaschine erhielt.

Der weltweite Jahresumsatz von Toyota-Autos erreichte 2018 fast 272 Mrd. $. Und da die Autoverkäufe in Japan deutlich zurückgegangen sind, ist dies ein Beweis für die Aktivität des Unternehmens auf dem globalen Markt.

Der Hauptsitz befindet sich in Toyota, Aichi, Japan.

Mercedes-Benz

Wert: 49,3 Milliarden US-Dollar.Logo von Mercedes-Benz.
Branche: Automobilbau.
Produkte: Automobile.

Mercedes-Benz ist eine der bekanntesten Automobilmarken der Welt. Das deutsche Unternehmen wurde 1926 durch die Fusion von zwei Hauptkonkurrenten gegründet. Seit 2018 nimmt Mercedes-Benz den zweiten Platz in der Rangliste der Automobilbauunternehmen ein.

Mercedes-Benz produziert Premium-Pkw, Busse und Lkw, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit fast 168.000 Mitarbeiter.

Der Hauptsitz befindet sich in Stuttgart, Deutschland./p>

McDonald’s

Wert: 42,8 Milliarden US-Dollar.Logo von McDonals's.
Branche: Lebensmittel.
Produkte: Fast Food.

McDonald’s ist eine weltweite Kette von Fast-Food-Restaurants, die im Ranking der wertvollsten Marken auf Platz 9 steht. Der aktuelle geschätzte Wert des Unternehmens liegt bei 42,8 Mrd. $, obwohl seine Kapitalisierung im Jahr 2015 aufgrund einer Reihe von Vorfällen um 11 % gesunken ist.

Das Unternehmen wurde 1940 von zwei Brüdern, Mac und Dick McDonalds, gegründet, die ihr erstes Restaurant in San Bernardino, Kalifornien, eröffneten.

Disney

Wert: 40,8 Milliarden US-Dollar.Logo von Disney.
Branche: Rundfunk, Animation, Filmherstellung und Themenparks.
Produkte: Zeichentrickfilme in Spielfilmlänge.

Die Marke wurde bereits 1923 von Walt Disney und seinem Bruder Roy Disney gegründet. Die Marke begann als kleines Animationsstudio und ist heute eines der größten in Hollywood.

Die Disney Company besitzt außerdem 11 Unterhaltungsparks, zwei Wasserparks und ABC – das große Fernseh- und Radiosender-Netzwerk.

Der Hauptsitz und die Hauptproduktionsstätten befinden sich in Burbank, Kalifornien, USA.

Verlierer in den TOP 10 der wertvollsten Marken

Facebook

Wert: 35,2 Milliarden US-Dollar.Logo von Facebook.
Branche: Internet.
Produkte: Soziales Netzwerk.

Trotz seiner immensen Popularität hat Facebook Anfang 2021 an Boden verloren und liegt nur noch auf Platz 13 im Ranking der teuersten Marken der Welt.

Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg entwickelt. Das soziale Netzwerk Facebook wird derzeit täglich von mehr als 2 Milliarden Menschen besucht. Der Wert von 35,2 Mrd. $ ist einfach ein astronomischer Indikator für die Popularität und die Nachfrage nach einem Internetprojekt.

Heute erwirtschaftet Facebook dank der Online-Werbung mehr als 22 Milliarden Dollar Nettogewinn pro Jahr.

Der Hauptsitz befindet sich in Menlo Park, Kalifornien, USA.

Wie wird der Wert einer Marke geschätzt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Markenwert zu schätzen, aber viele davon sind umstritten. Jeder versteht den Begriff des Wertes auf seine Weise, daher ist die Schätzung in der Regel subjektiv.

Verbreitete Methoden und Ansätze zur Schätzung des Markenwerts:

  • Die Gesamtkosten – Der Markenwert wird auf der Grundlage der Summe aller Kosten geschätzt, die für den Aufbau der Marke seit ihrer Entstehung angefallen sind. Dazu können Werbekosten, Kosten für den Kauf von Vermögenswerten, Mitarbeitergehälter usw. gehören. Nachdem die jährlichen Werte um die Inflation bereinigt wurden, soll die erhaltene Summe für den realen Wert der Marke stehen.Beachten Sie, dass der resultierende Wert nur die Kosten für den Aufbau der Marke widerspiegelt, und die Eigentümer werden sich höchstwahrscheinlich weigern, die Marke zu diesem Preis zu verkaufen.
  • Der Marktwert – Dies ist die einfachste Methode der Schätzung. Wir multiplizieren einfach die Anzahl der ausgegebenen Aktien mit ihrem aktuellen Marktpreis.Der Nachteil dieser Methode ist folgender: Die Aktienkurse ändern sich ziemlich schnell, der Markenwert sinkt während einer Krise erheblich und im Gegenteil, kann ein Vermögenswert von Investoren auch überbewertet werden.
  • Der Gewinn – Das Wesen der Methode besteht darin, dass den zukünftigen Nettogewinn, der mit der Marke direkt zusammenhängt, berechnet wird, um den Wert der Marke im Moment zu schätzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Neu

Klicken, um mehr über "RankensteinSEO" zu erfahren:RankensteinSEO

Nicht verpassen