• Online-Marketing
Mehr

    „Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer

    Das Schlagwort „umfassend“ bringt es überaus prägnant auf den Punkt. Wer über den nötigen grundlegenden Background, ein Grundverständnis für das Online-Universum verfügt und Sebastian Erlhofers Buch intensiv studiert, hat gute Chancen in Sachen Suchmaschinen-Optimierung ein gutes Stück professionelles Fachwissen zu erlangen.

    Man muss längst kein „Nerd“ mehr sein, um sich unter Begriffen beziehungsweise Abkürzungen und sogenannten Buzzwords wie Page Impression, Conversion, SEO, SEM, Backlinks oder PageRank etwas konkretes vorstellen zu können. Die fünfte Auflage von Erhofers umfassenden SEO-Handbuch befasst sich längst nicht mehr ausschließlich mit technischem Fachwissen. Ganze 200 Seiten stärker – somit noch umfassender – ist das Buch seit 2009 geworden.

    Nach einem ausführlichen ersten Einblick in „Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung“ (Kapitel 1) beschäftigt sich Erlhofer im zweiten Abschnitt des Buches eingehend mit der Zieldefinition der SEO. Was möchte ein Unternehmen oder allgemein der Betreiber einer Website mit der Suchmaschinen-Optimierung erreichen, steht hier im Fokus der Betrachtung. Erreichbar, messbar und relevant müssen die Ziele beispielsweise sein.

    Wer nun die ersten 70 bis 80 Seiten des Handbuchs intensiv gelesen hat, kann behaupten über ein anständiges Basiswissen rund um die SEO zu verfügen. Der relativ flüssige Schreibstil Erlhofers setzt sich auch in den folgenden Kapiteln fort, wird jedoch deutlich spezifischer und technischer.

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    In den folgenden Kapiteln vier bis sechs wird ausführlich die „Anatomie des World Wide Web“, die „Architektur von Suchmaschinen“ und deren Bewertungsverfahren in Form von „Gewichtung und Relevanz“ betrachtet. Trotz der überaus technischen Schreibweise bleibt der Text gut lesbar. Besonders interessant wird es dann im achten Kapitel. Im Abschnitt „Suchmaschinenoptimierte Website-Struktur“ wird auf Grundlage aktueller Webstandards geklärt, wie eine User- und suchmaschinengerechte Website aufgebaut sein soll. Dieser Teil sowie Kapitel zehn (Onpage-Optimierung) des Buches können insbesondere auch für Blogger und Online-Redakteure interessant sein, die ihren Content suchmaschinenoptimiert aufbereiten wollen.

    Fazit: Sebastian Erlhofers SEO-Handbuch ist ein perfektes Standard- und Nachschlagewerk für Webdesigner und Webentwickler. Genauso unerlässlich ist das Buch auch für Einsteiger, die über das nötige Grundverständnis der Online-Welt verfügen.

    Mirko Peters
    Mirko Peters
    Mirko Peters ist Medienkaufmann und Global Digital Marketing Analyst bei Sivantos. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    1 Comment

    1
    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
    1 Kommentar Themen
    0 Themen Antworten
    0 Follower
     
    Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
    Beliebtestes Kommentar Thema
    1 Kommentatoren
    Carsten Todt Letzte Kommentartoren
      Abonnieren  
    neueste älteste meiste Bewertungen
    Benachrichtige mich bei
    Carsten Todt
    Gast
    Carsten Todt

    Wenn es doch nur tatsächlich so einfach wäre … 😉 Allerdings ist Suchmaschinen Optimierung gelegentlich schwieriger als man denkt, und lässt sich vielleicht sogar scherzhaft sogar als „eigene Wissenschaft“ bezeichnen. Ansonsten bräuchte man aber wohl auch keine Bücher darüber zu schreiben und zu lesen 😉

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill