Social Metering: Energiesparen über Facebook

Der Kölner Software-Spezialist GreenPocket hat als weltweit erstes Unternehmen eine Smartphone-App entwickelt, die den persönlichen Energieverbrauch mit Facebook verbindet. Die App soll Energieversorgern helfen, ihre Kunden für intelligente Stromzähler, die sogenannten Smart Meter, zu begeistern. Dazu lizensieren die Versorger die App und geben diese an ihre Endkunden weiter. Durch den Vergleich und Wettbewerb mit anderen Facebook-Usern motiviert die App den Energiekunden, den eigenen Energieverbrauch zu senken und möglichst CO?-arm zu leben.

Wie funktioniert die Social Metering App?

Wer die neue App nutzt, kann seine Erfahrungen im Energiesparen mit anderen Verbrauchern teilen und seine Energieeffizienz in wöchentlichen Wettbewerben mit Freunden unter Beweis stellen. Die Grundlage bildet ein einfaches Punktesystem rund um die Themen „Energieeffizienz“ und „Umweltbewusstsein“. Darüber hinaus wird der spielerische Faktor durch den Einsatz virtueller Abzeichen bzw. Trophäen erhöht. Diese sogenannten „Badges“ werden dem Nutzer für die Teilnahme an bestimmten Aktionen, das Erreichen von Zielen oder für seine persönlichen Stärken im Energiesparen verliehen. Des Weiteren wird der Nutzer bei wichtigen Entwicklungen in der persönlichen Energiebilanz oder bei Aktivitäten von Freunden automatisch per Push-Message informiert.

- Anzeige -SEMrush

Smart Meter als Voraussetzung

Das alles funktioniert aber nur mit einem sogenannten Smart Meter. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von Stromzählern, die den Verbrauch digital erfassen. Zahlreiche Energieversorger haben in den letzen Jahren bereits Pilotprojekte gestartet und die neue Zählertechnologie auf den Prüfstand gestellt. Bis 2020 soll die Mehrzahl der europäischen Stromkunden einen Smart Meter erhalten. Langfristig soll das heutige Stromnetz in ein intelligentes und steuerbares Versorgungsnetz umgewandelt werden. In Verbindung mit VisualisierungsSoftware ermöglicht ein Smart Meter die Kontrolle des eigenen Energieverbrauchs, z.B. auf dem PC oder dem Smartphone. Dadurch erhält der Verbraucher mehr Transparenz, kann seine Energiekosten reduzieren und seine CO?-Bilanz nachhaltig verbessern.

Nachhaltige Aufmerksamkeit durch Social Metering

Wie aktuelle Untersuchungen zeigen, reicht vielen Kunden die reine Verbrauchskontrolle allerdings nicht aus. Um das Interesse der Energieverbraucher für Smart Metering zu gewinnen, müssen die Energieversorger die neue Technologie daher verstärkt als Customer Engagement- und CRM-Tool einsetzen. Durch die Verbindung von Smart Metering und Social Web ergeben sich für den Versorger völlig neue Marketing- und Kommunikationskanäle, die sowohl zur gezielten Kundenbindung als auch zur nachhaltigen Steigerung der eigenen Markenwahrnehmung beitragen. Wer sich für die Social Metering App interessiert, kann diese und weitere Produktinnovationen von GreenPocket vom 7. – 9. Februar 2012 auf der E-world energy & water in Essen ausprobieren (Halle 7/ Stand 7).

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Windows Vista – Ende des Support – Schnell umsteigen auf Windows 7

Es ist da, das Ende von Vista, zumindest das Ende des Windows Support, denn am heutigen 11. April 2017 endet der Support für Windows...

Kommunikation mit Behörden: Unternehmen wünschen sich verstärkten Einsatz der Blockchain-Technologie

Unternehmen ist immer an sicheren Kommunikationswegen gelegen. Das gilt erst recht beim Datenaustausch mit Behörden. Deswegen fordern viele einen stärkeren Einsatz der als sicher...

AV-TEST Labor: Anti-Malware-Programm SpyHunter 100% wirksam

SpyHunter konnte alle aktiven Malware-Komponenten neutralisieren und alle Malware-Reste zu löschen Enigma Software Group USA, LLC (ESG) gab bekannt, dass sein Anti-Malware-Programm SpyHunter in einem...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge