Social Metering: Energiesparen über Facebook

Der Kölner Software-Spezialist GreenPocket hat als weltweit erstes Unternehmen eine Smartphone-App entwickelt, die den persönlichen Energieverbrauch mit Facebook verbindet. Die App soll Energieversorgern helfen, ihre Kunden für intelligente Stromzähler, die sogenannten Smart Meter, zu begeistern. Dazu lizensieren die Versorger die App und geben diese an ihre Endkunden weiter. Durch den Vergleich und Wettbewerb mit anderen Facebook-Usern motiviert die App den Energiekunden, den eigenen Energieverbrauch zu senken und möglichst CO?-arm zu leben.

Wie funktioniert die Social Metering App?

Wer die neue App nutzt, kann seine Erfahrungen im Energiesparen mit anderen Verbrauchern teilen und seine Energieeffizienz in wöchentlichen Wettbewerben mit Freunden unter Beweis stellen. Die Grundlage bildet ein einfaches Punktesystem rund um die Themen „Energieeffizienz“ und „Umweltbewusstsein“. Darüber hinaus wird der spielerische Faktor durch den Einsatz virtueller Abzeichen bzw. Trophäen erhöht. Diese sogenannten „Badges“ werden dem Nutzer für die Teilnahme an bestimmten Aktionen, das Erreichen von Zielen oder für seine persönlichen Stärken im Energiesparen verliehen. Des Weiteren wird der Nutzer bei wichtigen Entwicklungen in der persönlichen Energiebilanz oder bei Aktivitäten von Freunden automatisch per Push-Message informiert.

Smart Meter als Voraussetzung

Das alles funktioniert aber nur mit einem sogenannten Smart Meter. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von Stromzählern, die den Verbrauch digital erfassen. Zahlreiche Energieversorger haben in den letzen Jahren bereits Pilotprojekte gestartet und die neue Zählertechnologie auf den Prüfstand gestellt. Bis 2020 soll die Mehrzahl der europäischen Stromkunden einen Smart Meter erhalten. Langfristig soll das heutige Stromnetz in ein intelligentes und steuerbares Versorgungsnetz umgewandelt werden. In Verbindung mit Visualisierungssoftware ermöglicht ein Smart Meter die Kontrolle des eigenen Energieverbrauchs, z.B. auf dem PC oder dem Smartphone. Dadurch erhält der Verbraucher mehr Transparenz, kann seine Energiekosten reduzieren und seine CO?-Bilanz nachhaltig verbessern.

Nachhaltige Aufmerksamkeit durch Social Metering

Wie aktuelle Untersuchungen zeigen, reicht vielen Kunden die reine Verbrauchskontrolle allerdings nicht aus. Um das Interesse der Energieverbraucher für Smart Metering zu gewinnen, müssen die Energieversorger die neue Technologie daher verstärkt als Customer Engagement- und CRM-Tool einsetzen. Durch die Verbindung von Smart Metering und Social Web ergeben sich für den Versorger völlig neue Marketing- und Kommunikationskanäle, die sowohl zur gezielten Kundenbindung als auch zur nachhaltigen Steigerung der eigenen Markenwahrnehmung beitragen. Wer sich für die Social Metering App interessiert, kann diese und weitere Produktinnovationen von GreenPocket vom 7. – 9. Februar 2012 auf der E-world energy & water in Essen ausprobieren (Halle 7/ Stand 7).

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Axel R.
biobiobio
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge