Der Winterschlussverkauf ist Geschichte – so geht Schnäppchenjagd heute

In einer längst vergangenen Zeit gab es für echte Schnäppchenjäger zwei eigene Jahreszeiten: Den Sommerschlussverkauf und den Winterschlussverkauf. Bereits seit 2004 haben sich diese Zeiten geändert. Die Händler haben jetzt die Möglichkeit, ganzjährig Sonderaktionen durchzuführen und Rabatte auf ihre Produkte zu geben. Das bedeutet für die Kunden, dass sie bei Sonderangeboten nicht immer dann zugreifen müssen, wenn diese da sind, sondern vergleichen und auswählen können. Aus diesem Grund sieht die moderne Schnäppchenjagd ganz anders aus als früher.

Goldene Regeln für die Schnäppchenjagd

Bei der modernen Schnäppchenjagd gibt es andere Regeln als früher. Wenn sich Verbraucher an die folgenden drei Richtlinien halten, fällt ihnen das Sparen deutlich leichter:

  1. Zeitdruck vermeiden

Viele Geschäfte arbeiten bei Sonderaktionen mit Zeitdruck. So sind bestimmte Aktionen zeitlich begrenzt oder Produkte nur in geringer Stückzahl vorhanden (Verknappung). Das hat in Zeiten des Winterschlussverkaufs dazu geführt, dass nur diejenigen gespart haben, die schnell waren. Eine solche Hektik ist heutzutage nicht mehr nötig. Immerhin gibt es immer wieder Rabatt- und Sonderaktionen. Die Verbraucher haben somit genügend Zeit, um Produkte und Preise zu vergleichen und müssen nicht das erste Angebot nehmen, das sie finden.

  1. Ausgiebig vergleichen

Lesen Sie auch ...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

TikTok bringt die Digitalisierung in die Theaterwelt

Die etablierte Theaterwelt hat unter den Corona Beschränkungen massiv gelitten. Während sie noch ihre Wunden leckt, entwickeln sich auf Plattformen wie TikTok ganz neue...

Nicht alles, an dem das Wort „Sale“ oder eine Prozentzahl befestigt ist, ist wirklich ein Angebot. Denn die angegebenen Werte richten sich an der unverbindlichen Preisempfehlung für bestimmte Produkte aus. Oftmals sind diese Artikel im Handel aber sowieso deutlich günstiger zu haben. Somit ist nicht jedes Rabattversprechen auch eine tatsächliche Ersparnis für den Geldbeutel. Ein genauer Preisvergleich ist daher angeraten. Und dieser ist heutzutage so einfach wie nie. Es gibt diverse Preisvergleichsseiten im Internet und eigens entwickelte Apps, mit denen die Preise bestimmter Anbieter verglichen werden können. Auf diesem Weg lässt sich das wirklich günstigste Angebot ermitteln.

  1. Den Preis durch Gutscheine senken

In Onlineshops gibt es die Möglichkeit, mittels kostenloser Gutscheine weiter Geld zu sparen. Diese Rabattgutscheine lassen sich einfach auffinden, wenn in einer Suchmaschine der Shopname und das Wort „Gutschein“ gemeinsam gesucht werden. Im Unterschied zum Filialhandel sind Onlinegutscheine in der Regel nämlich auch für reduzierte Produkte gültig. Zusätzlich ist der Preis- und Produktvergleich in der digitalen Welt bedeutend leichter als in den Filialen.

Schnäppchenjagd in der Onlinewelt

Gerade die Onlineshops haben die Möglichkeit, bei ihren Waren sehr knapp zu kalkulieren und besonders günstige Angebote zu machen. Hier kommt es nahezu ganzjährig immer wieder zu Sonderaktionen und Rabatten. Außerdem profitieren Nutzer im Onlinebereich von den Empfehlungen und Testberichten anderer. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Nicht jeder Begeisterungsaufruf in der digitalen Welt ist dem eigentlichen Produkt auch angemessen. Deswegen gilt auch beim Onlineshopping, dass Vergleichen und das Lesen zahlreicher Kundenbewertungen immer besser ist, als ein Schnellschuss. Nicht zuletzt sollten die Umtauschbedingungen vor dem Kauf geklärt werden. Reduzierte Artikel sind nämlich häufig vom Umtausch ausgeschlossen. Das gilt sowohl für den Filialhandel als auch für die digitale Welt. Wer sich nach diesen Empfehlungen richtet, braucht keinen Winterschlussverkauf, um Geld zu sparen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Von der Zielgruppe gefunden werden

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Stefanie Nieggemann in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die von ihrer Zielgruppe gefunden werden...

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Der Winterschlussverkauf ist Geschichte – so geht Schnäppchenjagd heute

Teile diesen Artikel per Email