Der Winterschlussverkauf ist Geschichte – so geht Schnäppchenjagd heute

In einer längst vergangenen Zeit gab es für echte Schnäppchenjäger zwei eigene Jahreszeiten: Den Sommerschlussverkauf und den Winterschlussverkauf. Bereits seit 2004 haben sich diese Zeiten geändert. Die Händler haben jetzt die Möglichkeit, ganzjährig Sonderaktionen durchzuführen und Rabatte auf ihre Produkte zu geben. Das bedeutet für die Kunden, dass sie bei Sonderangeboten nicht immer dann zugreifen müssen, wenn diese da sind, sondern vergleichen und auswählen können. Aus diesem Grund sieht die moderne Schnäppchenjagd ganz anders aus als früher.

Goldene Regeln für die Schnäppchenjagd

Bei der modernen Schnäppchenjagd gibt es andere Regeln als früher. Wenn sich Verbraucher an die folgenden drei Richtlinien halten, fällt ihnen das Sparen deutlich leichter:

  1. Zeitdruck vermeiden

Viele Geschäfte arbeiten bei Sonderaktionen mit Zeitdruck. So sind bestimmte Aktionen zeitlich begrenzt oder Produkte nur in geringer Stückzahl vorhanden (Verknappung). Das hat in Zeiten des Winterschlussverkaufs dazu geführt, dass nur diejenigen gespart haben, die schnell waren. Eine solche Hektik ist heutzutage nicht mehr nötig. Immerhin gibt es immer wieder Rabatt- und Sonderaktionen. Die Verbraucher haben somit genügend Zeit, um Produkte und Preise zu vergleichen und müssen nicht das erste Angebot nehmen, das sie finden.

  1. Ausgiebig vergleichen

Nicht alles, an dem das Wort „Sale“ oder eine Prozentzahl befestigt ist, ist wirklich ein Angebot. Denn die angegebenen Werte richten sich an der unverbindlichen Preisempfehlung für bestimmte Produkte aus. Oftmals sind diese Artikel im Handel aber sowieso deutlich günstiger zu haben. Somit ist nicht jedes Rabattversprechen auch eine tatsächliche Ersparnis für den Geldbeutel. Ein genauer Preisvergleich ist daher angeraten. Und dieser ist heutzutage so einfach wie nie. Es gibt diverse Preisvergleichsseiten im Internet und eigens entwickelte Apps, mit denen die Preise bestimmter Anbieter verglichen werden können. Auf diesem Weg lässt sich das wirklich günstigste Angebot ermitteln.

  1. Den Preis durch Gutscheine senken

In Onlineshops gibt es die Möglichkeit, mittels kostenloser Gutscheine weiter Geld zu sparen. Diese Rabattgutscheine lassen sich einfach auffinden, wenn in einer Suchmaschine der Shopname und das Wort „Gutschein“ gemeinsam gesucht werden. Im Unterschied zum Filialhandel sind Onlinegutscheine in der Regel nämlich auch für reduzierte Produkte gültig. Zusätzlich ist der Preis- und Produktvergleich in der digitalen Welt bedeutend leichter als in den Filialen.

Schnäppchenjagd in der Onlinewelt

Gerade die Onlineshops haben die Möglichkeit, bei ihren Waren sehr knapp zu kalkulieren und besonders günstige Angebote zu machen. Hier kommt es nahezu ganzjährig immer wieder zu Sonderaktionen und Rabatten. Außerdem profitieren Nutzer im Onlinebereich von den Empfehlungen und Testberichten anderer. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Nicht jeder Begeisterungsaufruf in der digitalen Welt ist dem eigentlichen Produkt auch angemessen. Deswegen gilt auch beim Onlineshopping, dass Vergleichen und das Lesen zahlreicher Kundenbewertungen immer besser ist, als ein Schnellschuss. Nicht zuletzt sollten die Umtauschbedingungen vor dem Kauf geklärt werden. Reduzierte Artikel sind nämlich häufig vom Umtausch ausgeschlossen. Das gilt sowohl für den Filialhandel als auch für die digitale Welt. Wer sich nach diesen Empfehlungen richtet, braucht keinen Winterschlussverkauf, um Geld zu sparen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge