• Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Online-Marketing
Mehr

    RFID – eine zukunftsorientierte Technologie mit zahllosen Anwendungen

    Die RFID-Technologie ist eine moderne und effektive Technik für die schnelle, zuverlässige und berührungslose Identifikation von Produkten, Sendungen und vielem mehr. RFID ist das aus dem englischen stammende Akronym für „Radio-frequency identification“, also die Erkennung von Informationen mit Hilfe von Radio-, bzw. Funkwellen. Die RFID-Technologie zählt, ebenso wie zum Beispiel Barcodes, zu den Auto-Identifikationstechnologien, kurz Auto-ID-Techniken und ermöglicht ein Auslesen der gespeicherten Informationen, ohne dass dafür Sichtkontakt zwischen Scanner und Objekt bestehen muss.

    Sie ist eine sehr effektive Automatisierungstechnik, die vor allem im Handel, Produktion, Logistik und vielen weiteren Bereichen der Wirtschaft immer stärkere Verbreitung findet, da die gewonnenen Automatisierung für die Unternehmen viele unschätzbare Vorteile bedeutet.

    Schnelles und zuverlässiges Erkennen mit RFID-Lösungen

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Für die Funkerkennung werden ein Transponder, der am zu identifizierenden Objekt angebracht ist, sowie ein Scannern, der den übertragenen Code auslesen kann, benötigt. Der Transponder wird in der Praxis meist mit einem Etikett auf Waren, Paketen, Produkten und ähnlichem angebracht und hat die relevanten Informationen auf einem Mikrochip gespeichert. Die auslesenden Scanner sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können an die Gegebenheiten und Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden. So können zum Beispiel mobile Varianten genutzt werden, wenn eine flexible Erkennung, vor allem auch von sperrigen Gütern, erforderlich ist oder es kann auf stationäre Varianten zurückgegriffen werden, die beispielsweise fest über einem Fließband installiert sind. Letztere bieten dabei den großen Vorteil, dass mit ihnen sehr hohe Erkennungs- und Verarbeitungsfrequenzen erzielt werden können und dadurch ein sehr hohes Maß an Automatisierung ermöglicht wird. Da zur Identifizierung mit RFID-Systemen kein Sichtkontakt erforderlich ist, im Gegensatz zu beispielsweise Barcode-Technologien, wird keine Ausrichtung des markierten Objektes erforderlich. Auch Übertragungsfehler, wie diese vor allem bei der manuellen Erfassung zwangsweise entstehen, werden mit der Funkerkennung vermieden.

    Die Vorteile der RFID-Technik

    Die Radiofrequenz-Identifizierung ist nicht ohne Grund eine Technologie mit immer weiter steigender Verbreitung. Der wohl wichtigste Vorteil für die meisten Unternehmen der freien Wirtschaft liegt in der drastischen Beschleunigung und Vereinfachung von Produktions-, Kommissionierungs- und Logistikprozessen durch einen hohen Automatisierungsgrad. So helfen die RFID-Systeme Abläufe zu intensivieren, die Effektivität deutlich zu steigern und insgesamt Ausgaben deutlich zu verringern. Durch die moderne und zukunftsfähige Technologie gewinnen die einsetzenden Firmen merklich an Konkurrenzfähigkeit, um sich besser auf dem freien Markt zu behaupten. Aber auch jenseits der Wirtschaft findet sie immer neue und weitere Anwendungsgebiete, in denen sie zuverlässig arbeitet und ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Darunter zählt zum Beispiel der Einsatz in Bibliotheken, die Zuordnung von Tieren zu ihrem Besitzer, die Fahrzeugidentifikation oder der Schutz von sensiblen Produkten, vor allem Medikamente, gegen Fälschung.

    Optimale Kontrolle und Übersicht dank RFID-Lösungen

    In der Praxis wird die Radiofrequenz-Identifizierung in aller Regel mit einem System zur Elektronischen Datenverarbeitung und, beziehungsweise oder, einem Warenwirtschaftssystem gekoppelt. Dies bietet zahlreiche weitere Optionen und unschätzbare Vorteile durch die so gewonnene Rückmeldung und Übersicht. Beispielsweise lässt sich so der Weg einer Sendung exakt zurückverfolgen und es besteht eine Information in Echtzeit über den Status und Verbleib von dieser. Auch lassen sich Warenlieferungen sehr schnell und einfach auf Vollständigkeit überprüfen, indem die Daten am Bestimmungsort mit denen vom Ursprungsort abgeglichen werden. Viele global agierende Konzerne nutzen RFID-Systeme, um kostenintensive Lager- und Totzeiten zu minimieren und dadurch wirtschaftlicher zu arbeiten.

    Darüber hinaus können Überproduktionen vermieden werden, da ein Feedback über aktuelle Lagerbestände besteht und eine flexible Reaktion auf Lieferschwierigkeiten und Engpässe ermöglicht wird, indem beispielsweise die Produktion gedrosselt oder umgestellt wird. Kunden und Unternehmen sind immer bestens über Lagerbestände informiert und weiteres Optimierungspotential kann mit der leistungsstarken Technologie einfacher erkannt werden. Auf RFID basierende Systeme werden in der Zukunft ohne jeden Zweifel immer weitere Verbreitung finden, da sie durch Automatisierung, Prozessbeschleunigung, ein Höchstmaß an Kontrolle, gewonnene Flexibilität und einer drastisch gesteigerte Effizienz unverzichtbar, nicht nur für den Wirtschaftssektor, geworden sind.

    Mirko Peters
    Mirko Peters
    Mirko Peters ist Medienkaufmann und Global Digital Marketing Analyst bei Sivantos. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Amazon Sales Kongress

    7. Amazon Sales Kongress – ein Pflichttermin für Seller und Vendoren

    Der Amazon Sales Kongress ist ein alljährlicher Pflichttermin für alle, die als Vendoren oder Seller auf Amazon erfolgreich sein wollen. Neben aktuellen Informationen der...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill