Preisgestaltung im E-Commerce – Gerichte geben Onlinehändlern Rückendeckung

Immer wieder versuchen Unternehmen, Einfluss auf die Preisgestaltung ihrer Vertragspartner zu nehmen. Aktuelles Beispiel ist der Schuhhersteller Asics, der seinen Partnern eine Listung bei Preissuchmaschinen oder auf großen Marktplätzen wie Amazon und eBay verbieten will. Während die Unternehmen um den guten Ruf ihrer Marken fürchten, sehen Wettbewerbshüter hierin eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung. Die Branche beobachtet die Entwicklung mit großem Interesse.

Das Problem mit Wettbewerbsbeschränkungen im E-Commerce

Unternehmen haben ein Interesse daran, die Preisgestaltung im Onlinehandel in ihrem Sinne zu beeinflussen. Aus diesem Grund legen sie ihren Vertragspartnern oft massive Verbote auf. Hierzu zählen zum Beispiel das Verbot, sich in Preissuchmaschinen listen zu lassen oder auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay präsent zu sein. Da diese Maßnahmen für Onlinehändler heutzutage aber wichtige Werkzeuge sind, um sich von der Konkurrenz abzuheben, Traffic für den eigenen Webauftritt zu generieren und ihren Kunden einen möglichst umfassenden Service zu bieten, sehen Kartellämter und andere Wettbewerbshüter hierin eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung. Firmen wie Asics argumentieren hingegen, dass sie das Recht haben müssen, ihr Premium-Markenimage zu schützen und dass eine fundierte und professionelle Kaufberatung mit der Arbeitsweise von Preissuchmaschinen nicht vereinbar sei.

So argumentiert ein involvierter Richter

Lesen Sie auch ...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Der zuständige Richter hat sich selbst als Fan von Asics-Laufschuhen bekannt. Er sei selbst Jogger und wisse um die Qualitäten der Schuhe. Allerdings könne er gerade deswegen der Argumentation von Asics nicht folgen. Für ihn ist eine umfassende und professionelle Kaufberatung nicht bei jeder Neuanschaffung von Laufschuhen erforderlich. In der Regel kennen die Nutzer die Stärken und Schwachstellen der einzelnen Modelle. Hinzu käme, dass die meisten Käufer im E-Commerce an einer Beratung gar kein Interesse hätten, sondern vorrangig auf der Suche nach günstigen Angeboten seien. Ähnliches gelte für den Schutz des Premium-Markenimages. Der Richter traut es den Onlinekunden durchaus zu, zwischen dem Markenauftritt eines Herstellers und der Website eines Vertragshändlers zu unterscheiden. Eine Gefährdung der Markenimages sei also nicht gegeben. Im Gegenteil stellen die Verbote dem Richter zufolge eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung dar, die keinen erkennbaren Nutzen für die Qualitätssicherung der Produkte habe.

Die Branche ist an dem Fall äußerst interessiert

Für die Branche ist der vorliegende Fall von großem Interesse. Schon als Asics vor zwei Jahren seinen Vertragshändlern die Listung auf Preissuchmaschinen verbot, kassierte das Kartellamt die Klausel ein und brandmarkte sie als Versuch, den Preiswettbewerb kontrollieren zu wollen. Die Aufmerksamkeit der Hersteller und Händler war dem Fall schon damals gewiss und ist seitdem nicht kleiner geworden. Denn es ist gängige Praxis bei vielen Unternehmen, ihren Vertragshändlern die Kooperation mit Preissuchmaschinen und Marktplätzen wie Amazon und eBay zu verbieten. Ebenso wehren sich Onlinehändler von jeher gegen solche Beschränkungen, weil es ihnen den Vertrieb ihrer Produkte im Internet massiv erschwert. Das abschließende Urteil wird also mit Spannung erwartet. Allerdings hat das Kartellamt, das Asics seine Praktiken untersagte, bereits vom Oberlandesgericht Düsseldorf signalisiert bekommen, dass es in dem Fall vermutlich ebenso entscheiden wird.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Preisgestaltung im E-Commerce – Gerichte geben Onlinehändlern Rückendeckung

Teile diesen Artikel per Email