Polens E-Commerce Markt mit überdurchschnittlichem Wachstum

Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa ist der Markt des E-Commerce auf dem aufsteigenden Ast. Wie in einer aktuellen Studie von yStats.com deutlich wird, wächst diese Branche auch besonders stark in Osteuropa, wo das Interesse am Internet und an den digitalen Kanälen stetig steigt.

In Deutschland verzeichnen wir enormes Wachstum der E-Commerce Branche und vor allem Mobile-Commerce ist im Moment der Wachstumsfaktor Nummer eins. Wer sich in der Nachbarschaft umguckt merkt schnell, dass ganz Europa – und mittlerweile auch Osteuropa – diesem Trend folgt. Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com hat sich im Rahmen der Studie „Poland B2C E-Commerce Report 2012“ umfassend mit der Entwicklung des E-Commerce, wie den beliebtesten Produktkategorien und Online-Umsätzen, in Polen, dem Vorreiter Osteuropas, beschäftigt.

Das Ergebnis ist außerordentlich positiv: Die polnische Bevölkerung trägt den Trend hin zum E-Commerce mit – Der Studie zufolge haben mittlerweile immerhin ein Drittel der Polen online schon einmal eingekauft – ein für deutsche oder gar britische Verhältnisse natürlich ein sehr niedriger Wert. Interessant ist jedoch, dass der polnische E-Commerce Markt sich innerhalb des letzten Jahres um weit mehr als das siebenfache entwickelt hat – das wiederum ist ein Wert von dem die europäischen Nachbarn nur träumen können. In diesem Jahr geht man von einem Wachstum von knapp 25 % aus und insgesamt soll der osteuropäische Markt stark an Einfluss und an Bedeutung für den E-Commerce gewinnen. Am meisten kaufen die Polen, ähnlich wie ihre westlichen Nachbarn Kleidung, Bücher und digitale Medien aus.

Robert Klatt

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mirko Peters
Mirko Peters
Mirko Peters ist Medienkaufmann und Senior Experte Analytics und Market Insights. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge