Personalplanung esasy-peasy mit dem Upgrade von easyPEP

„Pipeline“ heißt die neue Software, die vor wenigen Tagen auf den Markt gebracht wurde. Es geht um einen Online-Dienstplan, der Arbeitszeiten, wechselnde Schichten und Urlaube koordiniert. Das Startup-Unternehmen EASYPEP, das 2011 gegründet wurde und nunmehr unglaublich erfolgreich ist, hat sein Produkt verbessert.

Die kinderleichte Erstellung von Dienstplänen mit easyPEP

Es ist ein Leichtes, wenige Mitarbeiter für ihre Dienste einzuteilen. Das kann man mit Zetteln machen, mit Tabellen oder festen Schichten. Man kann besondere Termine bunt unterstreichen, Urlaube markieren und Zeiten tauschen. Viele verwenden Excel-Tabellen oder entwickeln im Rechner ein eigenes System. Dies wird aber schwerer, wenn ein Unternehmen wächst oder von Hause aus groß ist und man sehr flexibel sein muss.

Vielleicht hat man es viel mit Freiberuflern oder Studenten zu tun, die nicht immer zu konstanten Zeiten arbeiten können. Zudem kommen die ganz normalen Änderungen durch Krankheitsfälle oder Urlaube. Der größte Kundenzweig von EASYPEP war im Dienstleistungssektor vertreten, also in der Gastronomie und im Einzelhandel. Die Software ist allerdings so effizient, dass diese nunmehr von sehr vielen anderen Unternehmen weltweit genutzt wird.

easyPEP auch für den E-Commerce empfehlenswert

Für den E-Commerce ist es insofern interessant, weil der Kauf von Software, die organisatorische Abläufe vereinfacht, stetig wächst. Besonders, wenn es sich um Software oder Tools handelt, die Zeit und Geld sparen. Die Manager müssen sich mit dieser App nicht mehr stundenlang Gedanken darüber machen, wen sie wann wo einsetzen. Das machen die Mitarbeiter nunmehr selbst. Derjenige, der es koordiniert, überprüft letzten Endes nur, ob alle Schichten abgedeckt sind und nimmt notwendige Änderungen vor. Dies kann easyPEP für fünf bis über zweihundert Menschen in einem Betrieb leisten.

Dienstpläne und Schichten auch unterwegs immer parat haben

Das Programm funktioniert wie ein soziales Netzwerk oder Intranet. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Account und freien Zugang zu den Dienstplänen. Er kann sein eigenes Profil anlegen und dieses mit anderen sozialen Netzwerken verbinden. Man trägt sich allerdings nicht für die Schichten ein, sondern bewirbt sich auf diese. Jeder tut seine Verfügbarkeiten kund und kann ziemlich genau bestimmen wie, wann und an welchen Tagen er arbeitet. Alle können zudem sehen, für welche Dienste sich die Kollegen bereits eingetragen haben oder wann jemand in den Urlaub fährt. Der Verwalter der Software kann Nachrichten an alle verschicken und auch Dokumente hochladen, so dass das Lesen von News und Memos neue Dimensionen erreicht, die für jeden abrufbar sind. Der Clou ist selbstverständlich, dass man das von allen Endgeräten aus tun kann, da das Ganze natürlich responsive ist. Genau an dem responsiven Design hat man nun gearbeitet und die Funktionen aufgepeppt.

Mit „Pipeline“ ist die Personalplanung sicher keine Baustelle mehr

Ein wichtiges Motto des Upgrades lautet „100% Mobil 100% Freiheit“, überall jederzeit, immer wissen, wann man arbeitet, jederzeit Bescheid sagen können, dass sich etwas geändert hat, keine Vielzahl an Telefonaten, keine Massen-E-Mails mehr, sondern nur schnelle, direkte Kommunikation. Man kann nun alle Funktionen auch mit dem Smartphone nutzen, was zuvor eingeschränkt war und verschiedene Apps nutzen und dazu buchen.

Das Team von easyPEP garantiert hier für eine absolute Zeit- und Geldersparnis und verspricht zudem einen gewissen Spaß-Faktor, statt nerviger Planung. Neben der Optimierung der mobilen Ansicht ermöglicht „Pipeline“ verschiedene Ansichten auf die Pläne und sortiert die Personen in den Listen und Kalendern. Sogar für das schnellere Drucken des Plans ist gesorgt. Es gibt einige Abweichungen vom Grundmodell und Sonderfunktionen, die man individuell einstellen kann, um sich selbst besser in seinen Strukturen zurechtzufinden. An den Wochenplänen ist zusätzlich gefeilt worden, um sie noch übersichtlicher zu gestalten. Was die neue Software noch kann erfahrt ihr beim Anbieter, wo ihr selbstverständlich eine kostenlose Grundversion der Software in zwei Minuten herunterladen und testen könnt.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Alexandra Porcu
Alexandra Porcu hat seit einigen Jahren einen eigenen Blog auf Italienisch mit dem Schwerpunkt Minderheitensprachen in Europa. Sie schreibt auch für viele italienische Online-Portale Artikel und Newsletter, da sie Romanistik und Anglistik an der Universität Potsdam studiert hat. Sie kommt aus Berlin und hat Vorfahren auf der wunderschönen Insel Sardinien, über die sie auch viel berichtet. Seit diesem Jahr möchte sie auch in deutschen Seiten aktiv werden, wobei sie hierbei thematisch besonders Online-Marketing und Content-Management interessiert.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge