Pay by Shopping begeistert Käufer spielerisch

 

Voll auf den Gamification-Trend setzt der Münchener Performance Marketing-Spezialist deal united bei seinem Pay by Shopping-Konzept. Mit einer neuen Facebook-App können Kunden von Online-Shops nicht nur Bonuspunkte sammeln, die sich gegen Gutscheine oder virtuelle Güter eintauschen lassen. Sondern sie erhalten auch einen Titel wie „Spitzenreiter“ und bekommen bei einem bestimmten Umsatz einen speziellen „Badge“ des Internet-Händlers. Damit können sie sich an einem Wettbewerb mit ihren Freunden in dem sozialen Netzwerk beteiligen.

Mit spielerischen Methoden lassen sich Menschen besonders gut für eine Sache motivieren und begeistern. Schon in der Schule sammeln Kinder Karten oder Bilder, rubbeln Lose auf oder kleben Sticker. Erwachsene kassieren beim Tanken Payback-Punkte, füllen ihr Konto mit gesammelten Flugmeilen oder kleben nach dem Supermarkt-Besuch Herzen in ein Heft. „Auch Marketing-Kampagnen im Online-Bereich lassen sich mit Spiel-Elementen aufwerten“, sagt Joachim Boyd, CEO der dealunited.com/home/”>deal united GmbH in München.

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Die typischen Zutaten: Abzeichen („Badges“), Ranglisten, Punktesysteme und verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ein Beispiel dafür ist der beliebte Geo-Location-Dienst Foursquare. Wer besonders häufig an einem Ort „eincheckt“, wird zum „Bürgermeister” ernannt und erhält dort Belohnungen, etwa in Form eines Preisnachlasses. Der Reiz besteht aber auch darin, sich mit anderen Nutzern am gleichen Ort zu messen. Online-Anwendungen wie Frontierville, Nike+, Angry Birds, Klout, DeHood, Causeworld oder Epic Win stehen ebenfalls für diesen Trend zur „Gamification“. Er erfasst auch ernsthafte Anwendungen – von Energiespar-Apps bis zur Blutzucker-Messung – und setzt auf den angeborenen Spieltrieb des Menschen, um ihn besser zu motivieren und ein Maximum an Engagement zu erreichen.

Laut einer Studie des US-Marktforschungsinstituts Gartner werden bereits 2014 etwa 70 Prozent aller großen Unternehmen spielerische Anwendungen nutzen – etwa für die Suche nach neuen Mitarbeitern, für Schulungen oder für das Marketing. „Auch wir setzen das Gamification-Prinzip bei unserer neuen Pay by Shopping-App auf Facebook ein“, erläutert Boyd. Wer über die Pay by Shopping Facebook-App bei einem Online-Händler einkauft, erhält als Auszeichnung einen speziellen „Badge“ des Internet-Shops für seine Trophäen-Sammlung. Zu speziellen Anlässen wie Weihnachten, Karneval, Valentinstag oder zum Internationalen Frauentag werden besondere Abzeichen herausgebracht, die entsprechend dem jeweiligen Motto gestaltet sind und die Sammelleidenschaft ansprechen.

Gleichzeitig werden dem Kunden eine individuelle Anzahl sogenannter „GOLDIs“ gutgeschrieben. Diese virtuellen Bonuspunkte lassen sich sammeln und später gegen virtuelle Währungen von Online-Spielen sowie in Gutscheine von anderen Internet-Stores, wie zum Beispiel Amazon.de, eintauschen. Bei der Pay by Shopping-App für Facebook werden für die Nutzer zudem Titel wie „Teilzeit Shopper“ oder „Senator“ verliehen, die sich sowohl für die Sammlung einer bestimmten Anzahl „GOLDIs“ verdienen lassen, als auch für das Erfüllen von sogenannten „Missions“ (Aufträgen).

Zudem wird automatisch eine Statusmeldung auf der Facebook-Wall des Käufers generiert, die auch in den „Neuigkeiten” seiner Freunde erscheint und diesen das neue Abzeichen zeigt und über den gelungenen Einkauf berichtet. „Dadurch lässt sich ein enormer viraler Effekt erzeugen und der Wettbewerb mit den Freunden um die meisten Badges wird angestachelt“, ist der CEO von deal united überzeugt. Für die Online-Händler habe das den unschätzbaren Vorteil, dass er ganz neue Zielgruppen erreicht und die Empfehlungen aus dem Freundeskreis eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen. „Und das Alles macht auch noch eine Menge Spaß“, freut sich Joachim Boyd.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

1 Kommentar

  1. Wirklich schöner und informativer Artikel. Ich finde die Idee mit den Badges sehr interessant. Vielleicht werde ich diese bei meinem nächsten Projekt mit einbeziehen. Vielen Dank.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Pay by Shopping begeistert Käufer spielerisch

Teile diesen Artikel per Email