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Was macht einen Chief Learning Officer (CLO) erfolgreich?

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Das Anforderungsprofil für Chief Learning Officers (CLOs) hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Sie sind nicht einfach nur „Leiter für Schulungen und Fortbildung“, sondern werden immer mehr zur Stimme der Belegschaft und zu Architekten der Unternehmenskultur. Sie sollen als Begleiter, Ausbilder, Botschafter, Vermittler, Strategen, Technologen und insbesondere als Betreuer von und für die wichtigen Fachkräfte fungieren. Sie sind dafür verantwortlich, das Lernen im Alltags- und Arbeitsfluss zu ermöglichen und dazu Technologie, Prozesse und Ressourcen bereitzustellen. Corporate Learning Experte Skillsoft hat in Zusammenarbeit mit Forschungs- und Branchenanalysten, Ausbildern und Vordenkern die wichtigsten Aufgaben und Verantwortungsbereiche von CLOs in einem Whitepaper zusammengefasst.

MÜNSTER DIGITALER 21: Konferenz für Digitalisierung und Marketing

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Neue Veranstaltungsreihe im Münsterland geht im September an den Start

Die Coronavirus-Pandemie hat auch im Münsterland die Digitalisierung weiter beschleunigt. Münsters Kommunikationsagentur Regenreich unterstützt schon seit über zehn Jahren digitales Wachstum und Marketing in der Region. Kurz nach dem ersten Lockdown haben die Experten eine kostenlose „Digitalisierungs-Sprechstunde“ für betroffene Firmen in ganz Deutschland ins Leben gerufen. Im neuen Konferenzformat MÜNSTER DIGITALER stellt die Agentur nun Erkenntnisse aus der jüngsten Krise und digitale Trends der Zukunft vor.

Im Ambiente der Galerie Schemm an der Rothenburg startet die Konferenzreihe MÜNSTER DIGITALER am 30.09.2021 mit aktuellen Insights über Digitalisierung und Marketing. Der exklusive Rahmen bietet neben geballtem Fachwissen Raum für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und das Networking.

Selbstständigen und KMU wird digitales Know-how für mehr Wachstum an die Hand gegeben. Dabei klären die Rednerinnen und Redner nicht nur, wie es um die Digitalisierung der Wirtschaft Münsters nach anderthalb Jahren Pandemie steht. Sie stellen außerdem wertvolle Tipps und Tools vor, um modernes Marketing und neue Geschäftsmodelle nachhaltig auszubauen.

Aktuelle Vorträge von erfahrenen Speakern aus der digitalen Praxis

Unter den ausgewählten Spezialisten aus Wissenschaft und Wirtschaft befinden sich Master-Coach und Geschäftsführerin Christiane Geuting (HRC Talentschmiede) und Medienexperte und Unternehmensgründer Dirk Bongards (Plenty O Tool). Sie werden mit den Gästen ihre aktuellen Erfahrungen direkt aus Münsters Unternehmenspraxis teilen.

Marketing-Professor und Digitalberater Prof. Dr. Jonas Polfuß sowie Regenreich-Gründer und Geschäftsführer Max Schmittmann verbinden in ihren Kurzvorträgen aktuelle Forschung und Praxis. Sie stellen digitale Erfolgsgeschichten lokaler Traditionsunternehmen vor und blicken auf mediale Marketing-Trends, die auch generationsübergreifend funktionieren.

Regenreich Mitgründer Schmittmann freut sich bereits auf die erste Präsenzveranstaltung seit langer Zeit: „Münster ist mittelständisch geprägt und wirtschaftlich überdurchschnittlich erfolgreich – trotzdem oder gerade deswegen ist der Digitalisierungsbedarf immer noch enorm. In unserer Konferenz möchten wir zeigen, wie auch kleinere Unternehmen digital auf ein neues Level gekommen sind und weiter wachsen können. Wir freuen uns, hier mit Regenreich unseren kleinen Beitrag zu leisten.“

Die Veranstalter: Kommunikationsagentur Regenreich KG

Verwurzelt und vernetzt in der Westfalenmetropole Münster, entwickelt das multidisziplinäre Team von Regenreich schon seit 2011 maßgeschneiderte Marketing- und Digitallösungen. Regenreich arbeitet mit führenden Software-Tools, um das Business von Kunden im Münsterland über München bis nach Miami zu digitalisieren. Regenreich entwirft automatisierte Geschäftsmodelle im Netz und hilft damit Unternehmerinnen und Unternehmer, im digitalen Wandel zu wachsen.

Seit Neuestem ist Regenreich auch ein autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Mit dem Programm wird die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur digitalen Markterschließung für mittelständische Unternehmen zu 50% gefördert.

Tickets für MÜNSTER DIGITALER aktuell zum Early Bird-Tarif

Tickets für die Präsenzveranstaltung mit Networking-Ausklang MÜNSTER DIGITALER 2021 gibt es aktuell zum Frühbucherpreis von 49,00 Euro unter www.muenster-digitaler.de.

REGENREICH ist eine Kommunikationsagentur aus NRW, die auf Digitalberatung, Online-Vertriebsaufbau und Internet-Marketing spezialisiert ist.

Kontakt
REGENREICH KG
Max Julius Schmittmann
Bahnhofstraße 24
48143 Münster
0251
97442490
info@regenreich.com
www.regenreich.com

ScaleITS bringt Unternehmens-IT in die Form ihres Lebens

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Das bundesweit aktive IT-Systemhaus ScaleITS zeigt anhand einer europaweit agierenden Fitnessstudio-Kette, wie auch das Gesundheitslevel von IT-Infrastrukturen in Unternehmen wieder schnell und sicher erhöht werden kann. So können alle Beteiligten ihre beruflichen Arbeitspensen an modernen, sicheren Arbeitsplätzen deutlich effizienter und kraftvoller stemmen.

Neue Streaming Encoder und Bonding Router von Mine Media

Deutsche Livestream Agentur als Handels- und Servicepartner

2021 änderte sich das Fernseh- und Videokonsum-Verhalten der Internetnutzer massiv. Die Möglichkeit, in den sozialen Medien live zu gehen, ist unverzichtbarer geworden. Ein Ü-Wagen ist ein Relikt der 2000er Jahre! Dank ausgebauter Mobilfunknetze mit 4G können Sendeanstalten ihre Live-Videos jederzeit von jedem Winkel der Welt aus verbreiten. Livestreaming ist 2021 wichtiger denn je!

Bedeutung von Virtual Reality und Augmented Reality im Zeitalter der Digitalisierung

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind aus der Welt des Multimedia nicht wegzudenken. VR und AR basieren auf Technologien, die inzwischen ausgereift und gleichzeitig entwicklungsfähig sind. User verfügen über kompatible Endgeräte, die VR und AR erlebbar machen. Schon längst gehören die Technologien nicht mehr ausschließlich in den professionellen Bereich. Auch Konsumenten haben Zugriff.

Wie digital werden Reisen nach Corona?

Wie vorausgegangene Krisen hat auch die Corona-Pandemie den Blick auf Missstände und andere Dinge gelenkt, die neu durchdacht gehören. Eins davon ist das Reiseverhalten. Längst macht es die moderne Technik möglich, die Art des Reisens grundlegend neu zu erfinden. Umstände wie Corona und der Klimawandel machen aus der Möglichkeit eine Notwendigkeit. So wie vor der Krise wird man laut Experten nicht mehr reisen. Einige Zukunftstrends zeichnen sich schon heutzutage ab. So unter anderem die Digitalisierung der Reise.

78 Prozent der Mitarbeiter wünschen sich einen digitalen Assistenten

Fast 32 Prozent der Angestellten wenden einen halben Tag oder mehr für Aufgaben auf, die Bots erledigen können.

Drei Tipps für die Evaluation von Technologie-Plattformen

Laut dem „Marketing Technology Survey 2020“ von Gartner hat sich die Nutzung von integrierten Plattformlösungen von 2019 auf 2020 verdoppelt. Das Problem ist aber: Auf dem Markt gibt es tausende von cloudbasierten Business-Anwendungen, die sich Plattform nennen und eine reibungslose Customer Experience versprechen. Doch wo Plattform draufsteht, ist noch lange keine drin. Drei Tipps, worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie Technologie-Plattformen evaluieren.

Kryptowährungen & Klimaschutz: Kompatibel oder unversöhnlich?

Einige sehen sie vor allem als interessante dynamische Anlagemöglichkeit zum Spekulieren, andere als problematischen digitalen Klimakiller. Die Rede ist von Kryptowährungen. Ein Blick auf die technischen Details von Bitcoin und Co. zeigt jedoch, dass sowohl das System der digitalen Währungen als auch die für den Netzwerkbetrieb erforderlichen Rechenzentren nachhaltigere Alternativen bieten.

Entscheidend für den EU-Handel: One-Stop-Shop in Afterbuy einfach umsetzen

Krefeld, 16. August 2021 – Afterbuy erleichtert Online-Händlern den grenzüberschreitenden Handel gemäß den neuen “One-Stop-Shop”-Regelungen. Diese sind am 1. Juli mit der größten Umsatzsteuerreform für den Online-Handel in Kraft getreten. Mit Afterbuy, der All-in-One-Lösung für den E-Commerce, lassen sich die neuen Anforderungen einfach umsetzen. Das System bietet Händlern hierfür nützliche Tools wie den Tax-Finder sowie verschiedene Filter, welche die Aufbereitung der Daten für die Steuermeldung erleichtern.

Kryptowährung und die Energieeffizienz – ein Paradoxon?

Es erscheint schon fast paradox: Je profitabler die Miner von Bitcoins arbeiten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Energieeffizienz beim Mining sinkt. In der Praxis liegt das einfach daran, dass der höhere Ertrag beim Minen, es für die Miner leichter macht, auf ältere und stromfressende Hardware zu setzen. Die gestiegene Marge kompensiert die höheren Kosten im Stromverbrauch und hält das Mining lukrativ. Was für die Bitcoin-Miner eine Erleichterung sein mag, ist für die Umwelt jedoch eine nicht zu unterschätzende Belastung.

Digitales Arbeiten: Die Balance zwischen On- und Offline als neue Normalität

Die Pandemie hat in den vergangen 12 Monaten für einen erheblichen Umschwung in der Arbeitswelt gesorgt. Nach mittlerweile einem Jahr im Home Office und digitalem arbeiten stellt sich die Frage, ob offline Arbeitsmodelle mit fünf Büro-Tagen pro Woche noch zeitgemäß sind: Immer mehr multinationale Unternehmen wie Spotify, Twitter und Zoom setzen auf hybride Arbeitsweisen durch Flexibilität, da die allgemeine Akzeptanz für das Arbeiten im Home Office gestiegen ist. Qualitative interne Untersuchungen ergeben allerdings auch, dass sich die Tele-Mitarbeitenden wieder vermehrt nach sozialen Kontakten und Teamaktivitäten sehnen. 

Zukunft mit Perspektive – die Qual der beruflichen Wahl

»Irgendwas mit Medien« ist das neue »irgendwas mit Menschen«. Während die Generation der Babyboomer nach dem Schulabschluss mit den Worten „Hauptsache, du kommst unter“ auf Ausbildungsplatzsuche gingen, stehen bei der Generation Z ganz andere Werte auf der Wunschliste der beruflichen Zukunft.

Kapital ist nicht alles: Digitale Infrastruktur als Erfolgsfaktor im E-Business

Dem repräsentativen NRW-StartUpMonitor zufolge wünschen sich fast zwei Drittel der Gründer politische Maßnahme zu deutlich mehr Bürokratieabbau. Ein verständliches Anliegen, entscheidet doch das Maß an Regelungsdichte mit über die Attraktivität der deutschen Start-Up Szene für Risikokapitalgeber. Doch müssen scheiternde Unternehmensgründungen nicht unbedingt mit fehlendem Venture Capital zusammenhängen. Es gibt viele Stellschrauben, um die Gründung auch mit weniger Fremdkapital, erfolgreich zu gestalten.

Adress- & Dokumentenmanagement mit SharePoint Integration

Mit der Schnittstelle zu Microsoft SharePoint ermöglicht Outlook Infodesk Version 13.4 Anwendern Zugriff auf Ihre Office365 Daten und Informationen.

Outlook Infodesk von Fischer Software Berlin erweitert die Funktionalität von Microsoft Outlook und Exchange Server zu einem komfortablen Dokumentenmanagement- und Adressverwaltungssystem, ohne dass der Anwender dabei seine vertraute Oberfläche verlassen muss. Dabei organisiert es E-Mails, Dokumente, Adressen und Termine in einer einzigen Anwendung.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Fertige Templates nutzen oder individuelle Newsletter entwickeln?

Es geht einfach und schnell: Viele Unternehmen greifen für ihr E-Mail-Marketing zu Baukastensystemen. In der Tat bieten die Templates ihre Vorteile, wenn es um eine schnelle Umsetzung geht – allerdings “kauft” der Anwender damit gleichzeitig auch so einige Herausforderungen. Gerade wenn es um die erfolgreiche Zustellung an unterschiedliche E-Mail-Clients und das Vermeiden von Spam-Fallen geht, erweisen sich individuell programmierte Newsletter unterm Strich immer noch als Zielführender.

“In der Kürze liegt die Würze”. Die Programmier-Grundregel hat unverändert Bestand, gerade auch im E-Mail-Marketing. Eigene Newsletter lassen sich effizient, kompakt und zielführend programmieren – während Baukastensysteme mit ihren Bausteinen schnell mal 3.000 Zeilen Programmiercode umfassen können. Bei Eigenprogrammierungen, die individuell entwickelt werden, reicht im Vergleich dazu schon ein Zehntel an Programmcode – umso besser sind die Zustellraten, ohne Spamprobleme!

Einen Newsletter so zu programmieren, dass ihn möglichst alle Clients fehlerfrei darstellen, ist ohnehin eine Kunst für sich – und ebenfalls eine Aufgabe für erfahrene Programmierer. Bei Baukastensystemen kann es immer wieder zu Darstellungsproblemen kommen: Mal werden Fotos nicht richtig angezeigt, mal fehlt der entscheidende Button. Der Tipp der Performance Heroes lautet daher: Besser alles von Grund auf individuell programmieren, damit es glatt läuft. Die Mehrkosten für die Programmierung werden durch bessere Responsequoten locker kompensiert!

Wichtig sind Individualprogrammierungen gerade auch für kleinere und mittlere Unternehmen. Wer am Markt weniger bekannt ist und somit weniger auf den Faktor Trust bauen kann, sollte hier nicht am falschen Ende sparen, sondern gezielt in den Erfolg der Kampagnen investieren.

Neben der Technik spielt naturgemäß auch das Design eine wesentliche Rolle für den Erfolg von E-Mail-Kampagnen. Ein ausgewogenes Text- und Bildverhältnis – mit etwa einem Drittel Bild und zweite Dritteln Text – trägt ebenso dazu bei wie einheitliche Schriftarten oder der Verzicht auf Flash und Javascripte. Sogar eine reine Text-E-Mail kann, abhängig vom Produkt und der Zielgruppe, häufig das Mittel der Wahl sein.

Mobile first – auch diese Prämisse empfehlen die Performance Heroes dringend für erfolgreiche Newsletter. Privatuser nutzen in der Mehrheit inzwischen Mobile Devices für ihre Kommunikation. E-Mail-Newsletter sollte dafür entsprechend mit einem responsive Design optimiert werden.

Wie lässt sich der Erfolg von E-Mail-Marketingkampagnen steigern, wie sieht eine zielführende, individuelle Programmierung aus? Beratung und zielführende Leistungen aus einer Hand gibt es von den Performance Heroes. Sie haben individuelle Fragen dazu? Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen!

Über Performance Heroes

Performance Heroes – der Name ist Programm. Kampagnenperformance und Neukundengewinnung bilden die Kernkompetenzen des Hamburger Unternehmens. Die Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 2011. Zunächst stand die Beratung namhafter Verlagshäuser und Mobilfunkkunden im Bereich des Direktmarketings im Mittelpunkt.

Seitdem hat sich nicht nur der Unternehmensname geändert – seit Anfang 2018 Performance Heroes GmbH – sondern auch das Geschäftsfeld weiterentwickelt. Heute sind die Performance Heroes gefragte Experten in den Bereichen E-Mail-Marketing und Telefonmarketing. Und Ansprechpartner für wirtschaftliche Gewinnung von Neukunden über on- und offline Kanäle.

Kontakt
Performance Heroes Online GmbH
Ann-Isabell Hnida
Conventstraße 12
22089 Hamburg
040/181350310
info@schoenfeld-pr.de
performanceheroes.de

Die Digitale Infrastruktur des Online-Handels

Der Online-Handel hat im Zuge der COVID-19 Pandemie einen enormen Zuwachs erfahren. Händler mussten branchenübergreifend in kürzester Zeit ihr Angebot ins Internet verlagern und Kapazitäten ausbauen, um der Nachfrage von Kunden gerecht zu werden. Beim Einkauf im Internet erwarten diese jedoch ein ähnlich attraktives Einkaufserlebnis wie im Geschäft, mit einer umfangreichen Produktauswahl, maßgeschneiderten smarten Dienstleistungen, sicheren Zahlungsmethoden und schnellen Lieferungen. Diese hohen Erwartungen können nur über eine gemeinsame Grundlage erfüllt werden – eine digitale Infrastruktur, die einen schnellen, direkten und sicheren Datenaustausch über die gesamte Wertschöpfungskette im Einzelhandel hinweg ermöglicht – vom Ursprung des Produkts oder der Dienstleistung über den Vertrieb bis hin zur Interaktion mit dem Kunden. Doch wie sieht diese Infrastruktur des Online-Einzelhandels eigentlich aus?

NoviSign installiert Pilotprojekt für digitale Preisschilder in einem EDEKA Aktivmarkt

NoviSign stattet ein Weinregal bei Edeka mit 40 Shelf Displays und einer Kiosk-Lösung aus

NoviSign, Marktführer für Digital Signage Lösungen hat in einem EDEKA Aktivmarkt ein Weinregal als Pilotprojekt mit digitalen Preis-Etiketten und einem Info-Terminal ausgestattet.

Das Weinregal wurde komplett mit digitalen Bildschirmen – so genannten “Shelf Screens” ausgestattet. Insgesamt 40 Bildschirme vom Hersteller Luxx Light Technologies sind zum Einsatz gekommen und wurden mittels spezieller Regalschienen installiert, die nicht nur eine optimale Montage der Bildschirme an den Regal-Fronten ermöglichen sondern gleichzeitig zur einfachen und quasi unsichtbaren Stromversorgung der Bildschirme genutzt werden können.

Die Installation vor Ort wurde zudem durch den Hersteller Luxx Light Technologies mit unterstützt.

Auf den 40 Bildschirmen werden aktuell über 300 Produkt-Etiketten dargestellt, die den Kunden Preise und weitere Einzelheiten in ansprechender Art und Weise präsentieren.

Zudem wurde eine digitale Säule (Totem) mit integriertem Scanner installiert. Dort können Kunden selbst jede beliebige Flasche aus dem digitalisierten Regal scannen und direkt weitere Informationen darüber erfahren.

Die Digitalisierung ermöglicht es den Mitarbeitern des EDEKA Aktivmarkts, alle Produkte und Preise von jedem beliebigen Computer, Laptop oder Smartphone aus anzupassen. Dies sorgt für maximale Flexibilität und spart nicht nur wertvolle Ressourcen sondern ist dazu auch noch extrem umweltfreundlich, Bei Anpassungen und Änderungen entfällt ab sofort das aufwändige Ausdrucken und Anbringen von Papieretiketten.

Da jeder Bildschirm auch Videos gleichzeitig und in hoher Auflösung darstellen kann, können die Displays nicht nur die Preisetiketten selbst anzeigen sondern diese zudem durch Hintergrundvideos und Animationen ansprechend präsentieren um noch mehr Kundenaufmerksamkeit zu erreichen und damit die Verkaufszahlen positiv zu beeinflussen.

NoviSign ist Marktführer zur einfachen und innovativen Präsentation digitaler Lösungen.

Before and After: shelf displays at Edeka biggest supermarket chain in Germany

Kontakt
NoviSIgn LTD
Rodny Scherzer
Lachentalstr. 40
71093 Weil im Schönbuch
+4917641744999
rodny@novisign.com
http://www.novisign.de

Neue Google Ads-Tools, die das Leben jedes Google Ads-Profis einfacher machen

Wer Google Ads-Kampagnen betreut, weiß, dass der Teufel im Detail steckt. Es gibt viele Statistiken und Kennzahlen, die man einsehen kann, doch bei der Masse an Informationen gehen kritische Werte oft unter oder bleiben zu lange unbemerkt.

Bezahlen via Smartphone: Vorteile und Risiken beim Mobile Payment

In vielen Ländern ist das mobile Bezahlen (Mobile Payment) bereits weitgehend etabliert. In Deutschland scheuen sich viele Nutzer aus Sicherheitsbedenken aber häufig davor, das Smartphone zum Bezahlen zu verwenden. Experten sehen die Zukunft des Mobile Payment dennoch rosig. Welche Vorteile, Nachteile und Risiken es beim mobilen Bezahlen gibt und welche fünf Dinge sich grundlegend ändern müssten, damit sich das mobile Bezahlen auch in Deutschland endgültig durchsetzt, lesen Sie im folgenden Artikel.