OXID möchte auf der Internet World München den B2B-Bereich erobern

Die Internet World ist eine der bedeutendsten und größten Messen im Bereich E-Commerce. Sie findet in diesem Jahr am 1. und 2. März in München statt. Über 360 Aussteller präsentieren einem schätzungsweise 17.000 Menschen umfassenden Publikum die neuesten Entwicklungen der Branche und stellen moderne und innovative Lösungen für den E-Commerce-Bereich vor. Unter anderem ist der E-Commerce-Anbieter OXID mit seinen Kooperationspartnern mit einem Stand auf der Messe vertreten. Das Ziel der Unternehmen auf der Messe besteht für die nahe Zukunft  darin, die B2C-Sparte um Angebote für  den B2B-Bereich zu ergänzen.

Unternehmen wollen den Wandel im E-Commerce aktiv mitgestalten

Der Onlinehandel ist längst nicht mehr auf den B2C-Bereich beschränkt. Der B2B-Bereich nutzt ebenfalls immer häufiger Onlineangebote, um Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Das gilt einerseits für den Handel zwischen Herstellern und Unternehmenskunden, aber auch für alle Ebenen im Groß- und Fachhandel. Für diese neuen Aufgaben benötigen die Unternehmen eigene, speziell auf ihre Angebote zugeschnittene Gesamtlösungen, die implementierbar sind, dem neuesten Stand der Technik entsprechen und leicht zu warten sind. Diesen Herausforderungen wollen sich Unternehmen wie OXID nunmehr stellen. Hierbei geht es um die Schaffung innovativer und zweckmäßiger E-Commerce-Lösungen, die Produkte und Service gleichermaßen umfassen. Auf der Internet World München präsentieren die Unternehmen gemeinsam mit ihren Partnern die Konzepte und Strategien, mit denen das Geschäft auf den B2B-Bereich ausgedehnt werden soll.

- Anzeige -

OXID und seine Partner auf der Internet World in München

OXID arbeitet mit verschiedenen Partnern aus der E-Commerce Welt zusammen. Hierzu zählen zum Beispiel PayPal, Claranet, Comarch, kernpunkt und nexus. Gemeinsam bieten diese Unternehmen Gesamtkonzepte für den E-Commerce-Bereich, die vom Webshop über die Bezahlfunktionen bis hin zur logistik alle Aufgaben abdecken. Da liegt es nahe, dass diese Partner ihre Angebote gemeinsam auf der Internet World in München präsentieren und ein Gesamtkonzept aus einer Hand anbieten. Hier werden einzelne Produkte vorgestellt, Zukunftskonzepte präsentiert, Serviceangebote gemacht und eine umfassende Beratung rund um den Bereich E-Commerce und alle verwandten Themen gegeben.

Die verschiedenen Angebote von E-Commerce Dienstleistern im Überblick

OXID und zahlreiche andere Unternehmen, die auf der Internet World in München vertreten sind, entwickeln E-Commerce-Lösungen, die jetzt auf den B2B-Bereich übertragen werden sollen. Hierzu zählen zum Beispiel Webshops mit modularem Aufbau, die skaliert werden können. Individualität und eine sinnvolle Anpassung an die Vertriebs- und Handelskonzepte der Kunden sind hierbei das Ziel. Ergänzend setzen die Unternehmen auf große Open Source Gemeinden. Diese sorgen dafür, dass die einzelnen Angebote stets aktualisiert und den jeweiligen Wünschen der Nutzer gerecht werden. Der Anspruch der auf der Internet World vorhandenen Unternehmen, mit Webshop, Mobile und POS (Point of Sale) alle Ebenen des E-Commerce abzudecken, besteht hierbei sowohl für den B2C- als auch für den B2B-Bereich. Hierdurch wird es den Kunden möglich, die vorhandenen Kundenstrukturen zu optimieren, die Einkaufsprozesse effizient zu gestalten und Kosten für die Markterschließung, die Kundenbindung und die Auftragsabwicklung minimal zu halten.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Verkappte Pioniere – der schwere Stand der CDOs in Unternehmen

CDOs nehmen eine Pionierrolle in Unternehmen ein. Sie setzen eine digitale Transformation um, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Eine aktuelle...

Es fehlt an Kompetenz: die größten Hindernisse für Unternehmer bei der Digitalisierung

Siemens hat eine Studie mit dem Thema „Praxisnahe Wege zur industrie 4.0“ durchgeführt. Hierbei wurden Experten gefragt, was aus ihrer Sicht die größten Hindernisse...

Alerts – wenn die Warnung selbst zur Gefahr wird

Alerts in Unternehmen dienen dazu, Verantwortliche auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Viele Warnungen erweisen sich jedoch als gegenstandslos und verursachen für alle Beteiligten bloß Stress...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge