• E-Commerce
Mehr

    Otto Versand mit riesiger Gutscheinpanne

    Das Hamburger Versandhaus OTTO musste sich vergangenen Montag nicht die erste Panne in seiner Geschichte einstehen. In der Nacht von Sonntag auf Montag nutzten knapp 50.000 Verbraucher nicht autorisierte Gutscheine – Alle Bestellungen wurden umgehend storniert.

    Gutscheine im Wert bis zu 400 Euro? Wenn OTTO einen „technischen Fehler“ hat ist das möglich. Vor knapp zwei Wochen nahm die Panne seinen Anfang, als Gutscheine in sozialen Netzwerken und Shoppingblogs kursierten. Der Mindestbestellwert lag meist nur knapp über dem Rabatt. Die Folge war ein wahrer Bestellboom am Montag – Laut OTTOs Kommunikationsabteilung nutzten knapp 50.000 Männer und Frauen die Gutscheine im Wert bis zu 400 Euro.Kunden berichteten später beispielsweise im Portal mydealz.de vom Galaxy Handy für 81 Euro oder vom iPad für 65 Euro – Ein Skandal für OTTO, das erst kürzlich zum zweitgrößten Online-Shop Europas gekürt worden ist.

    Technischer Fehler war schuld

    Montagabend verkündete Deutschlands größtes Versandhaus die Stornierung aller in diesem Rahmen getätigten Käufe, was vor allem auf Facebook für große Empörung und Frust sorgte. OTTO erklärte zudem, dass ein technischer Fehler für die nicht autorisierten Gutscheine verantwortlich sei. Verwundernd ist dennoch, warum dies gerade am „Cyber Monday“, einem Tag an dem viele Online Shops mit besonderen Angeboten und Gutscheinen das Weihnachtsgeschäft starten, passierte. Auf Unverständnis trifft die Panne auch bei mydealz.de, das den Vorfall negativ kommentierte. OTTO fiel allerdings nicht zum ersten Mal auf: Erst im Jahre 2009 gaben Mitarbeiter falsche Preise ein und 2010 wurde ein Student aus Koblenz dank OTTO zum Model gekürt.

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform
    Mirko Peters
    Mirko Peters
    Mirko Peters ist Medienkaufmann und Global Digital Marketing Analyst bei Sivantos. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Amazon Sales Kongress

    7. Amazon Sales Kongress – ein Pflichttermin für Seller und Vendoren

    Der Amazon Sales Kongress ist ein alljährlicher Pflichttermin für alle, die als Vendoren oder Seller auf Amazon erfolgreich sein wollen. Neben aktuellen Informationen der...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill