Online-Handel-Messe in Düsseldorf, Ende Januar 2016

Am 26. und 27. Januar 2016 findet in Düsseldorf die „12. Online-Handel & Kongressmesse Interactive World“ statt. Der Titel spricht eigentlich schon für sich selbst. Es geht maßgeblich um die wichtigsten Grundelemente des Marketings und des E-Commerce: der Kommunikation und gegenseitigen Verständigung zwischen allen Beteiligten, die beim Negoziieren im Internet von Bedeutung sind. Das Programm ist eng gestrickt und um Voranmeldung wird gebeten, zumal das Ganze nicht kostenlos ist. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich die Teilnahme für Online-Händler und für StartUps lohnt.

Austausch mit E-Commerce-Experten und Überblick

Der Markt und auch die Technik sind einem ständigen Wandel unterzogen, so dass der Austausch für Menschen, die im tools, Trends und Tipps zu informieren, um mithalten zu können, wird von vielen Shop-Händlern und Online-Dienstleistern sehr gewissenhaft betrieben. Man liest themenrelevante Magazine aus dem In- und Ausland, Tweets von Gurus oder E-Commerce-Blogs wie den ECB, die einen auf dem Laufenden halten. Einige dieser sind auch als Sponsoren beim event zugegen.

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass tatsächliche Treffen, Workshops, Kongresse und Konferenzen unglaublich hilfreich sein können, da man face to face mit noch fremden Kollegen sprechen kann und vor allem mit den E-Commerce-Experten. Auch das Online-Business ist eine Wissenschaft für sich, die einer Analyse und Diskussion bedarf. Aus diesem Grund sind zu dieser Veranstaltung Geschäftsführer, CEO’s, erfolgreiche Einzelhändler, Gründer und Professoren eingeladen worden, um über die aufkommenden Strömungen im Bereich E-Commerce 2016 zu informieren.

Lesen Sie auch ...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Die Veranstaltung an sich verfolgt also mehrere Ziele. Neben der Tatsache, dass es sich um ein Treffen von Menschen aus einem gewissen Fachbereich oder Sektor handelt, die sich austauschen, gibt es noch weitere interessante Programmpunkte. Neben einem Rückblick ins Jahr 2015, findet natürlich auch eine Messe statt, eine Ausstellung in den Bereichen logistik, Kundenbindung, Online-Shopsysteme, Usability, Zahlungssysteme und vieles mehr. Last but not least wird wird der 5. deutsche Online-Handel-Award an die Online-Shops mit den besten Bewertungen verliehen.

Programmpunkte, Sessions und Sekt

Zwei Tage volle Pulle Power. Es geht morgens gleich los. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Heinemann, der diese zwei Tage moderiert, gibt es einige Vorträge. Die Themen hierbei sind diejenigen, die das Jahr 2015 bereits angedeutet hat und weiterhin 2016 enorme, wenn nicht die höchste, Priorität haben werden: Mobile, mobile, mobile und user, user, user.

Dies beweisen Vortragstitel wie „Das digitale Universum 2016 – Online ist Mobile“, vom Moderator, Professor für Management und Handel der Hochschule Niederrhein, selbst gehalten. Doch auch „Die absolute Macht im Handel: der Kunde“, von Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO GROUP, zeigt uns klar und deutlich, wo die Reise hingeht.

Nach der Mittagspause ist das Programm in verschiedene Sessions aufgeteilt, die man je nach Interesse wählen kann. Eine beschäftigt sich mit Asien, die andere mit Amazon und auch für StartUps ist eine ganze Session vorgesehen mit dem Titel „Gestern war heute noch morgen – Start-ups auf dem Weg nach Vorne“. Insgesamt sind die Titel aller Vorträge sehr einladend und hören sich unglaublich spannend an, für jemanden, der in die Thematik involviert ist oder sogar selbst ein Fachmann.

Ohne nun alle Vorträge aufzuzählen, kann man auch bei einem schnellen Blick auf den zweiten Tag sagen, dass Fachvokabular in den Workshops und Fachforen nicht zu kurz kommen. Auch hier liegt der zentrale Fokus auf Wörtern wie: mobile shopping, smartphone, wearebles, customer experience, Usability, Kunde. Eine besonders faszinierende Rubrik ist auch „Content meets E-Commerce“.

Und zwischen den zwei Tagen erfreut man sich an einem Sektempfang und an einem Katerfrühstück. Wollen wir nicht vergessen, dass das schließlich auch Spaß machen soll.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Online-Handel-Messe in Düsseldorf, Ende Januar 2016

Teile diesen Artikel per Email