Online-Handel-Messe in Düsseldorf, Ende Januar 2016

Am 26. und 27. Januar 2016 findet in Düsseldorf die „12. Online-Handel & Kongressmesse Interactive World“ statt. Der Titel spricht eigentlich schon für sich selbst. Es geht maßgeblich um die wichtigsten Grundelemente des Marketings und des E-Commerce: der Kommunikation und gegenseitigen Verständigung zwischen allen Beteiligten, die beim Negoziieren im Internet von Bedeutung sind. Das Programm ist eng gestrickt und um Voranmeldung wird gebeten, zumal das Ganze nicht kostenlos ist. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich die Teilnahme für Online-Händler und für StartUps lohnt.

Austausch mit E-Commerce-Experten und Überblick

Der Markt und auch die Technik sind einem ständigen Wandel unterzogen, so dass der Austausch für Menschen, die im tools, Trends und Tipps zu informieren, um mithalten zu können, wird von vielen Shop-Händlern und Online-Dienstleistern sehr gewissenhaft betrieben. Man liest themenrelevante Magazine aus dem In- und Ausland, Tweets von Gurus oder E-Commerce-Blogs wie den ECB, die einen auf dem Laufenden halten. Einige dieser sind auch als Sponsoren beim event zugegen.

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass tatsächliche Treffen, Workshops, Kongresse und Konferenzen unglaublich hilfreich sein können, da man face to face mit noch fremden Kollegen sprechen kann und vor allem mit den E-Commerce-Experten. Auch das Online-Business ist eine Wissenschaft für sich, die einer Analyse und Diskussion bedarf. Aus diesem Grund sind zu dieser Veranstaltung Geschäftsführer, CEO’s, erfolgreiche Einzelhändler, Gründer und Professoren eingeladen worden, um über die aufkommenden Strömungen im Bereich E-Commerce 2016 zu informieren.

- Anzeige -

Die Veranstaltung an sich verfolgt also mehrere Ziele. Neben der Tatsache, dass es sich um ein Treffen von Menschen aus einem gewissen Fachbereich oder Sektor handelt, die sich austauschen, gibt es noch weitere interessante Programmpunkte. Neben einem Rückblick ins Jahr 2015, findet natürlich auch eine Messe statt, eine Ausstellung in den Bereichen logistik, Kundenbindung, Online-Shopsysteme, Usability, Zahlungssysteme und vieles mehr. Last but not least wird wird der 5. deutsche Online-Handel-Award an die Online-Shops mit den besten Bewertungen verliehen.

Programmpunkte, Sessions und Sekt

Zwei Tage volle Pulle Power. Es geht morgens gleich los. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Heinemann, der diese zwei Tage moderiert, gibt es einige Vorträge. Die Themen hierbei sind diejenigen, die das Jahr 2015 bereits angedeutet hat und weiterhin 2016 enorme, wenn nicht die höchste, Priorität haben werden: Mobile, mobile, mobile und user, user, user.

Dies beweisen Vortragstitel wie „Das digitale Universum 2016 – Online ist Mobile“, vom Moderator, Professor für Management und Handel der Hochschule Niederrhein, selbst gehalten. Doch auch „Die absolute Macht im Handel: der Kunde“, von Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO GROUP, zeigt uns klar und deutlich, wo die Reise hingeht.

- Anzeige -

Nach der Mittagspause ist das Programm in verschiedene Sessions aufgeteilt, die man je nach Interesse wählen kann. Eine beschäftigt sich mit Asien, die andere mit Amazon und auch für StartUps ist eine ganze Session vorgesehen mit dem Titel „Gestern war heute noch morgen – Start-ups auf dem Weg nach Vorne“. Insgesamt sind die Titel aller Vorträge sehr einladend und hören sich unglaublich spannend an, für jemanden, der in die Thematik involviert ist oder sogar selbst ein Fachmann.

Ohne nun alle Vorträge aufzuzählen, kann man auch bei einem schnellen Blick auf den zweiten Tag sagen, dass Fachvokabular in den Workshops und Fachforen nicht zu kurz kommen. Auch hier liegt der zentrale Fokus auf Wörtern wie: mobile shopping, smartphone, wearebles, customer experience, Usability, Kunde. Eine besonders faszinierende Rubrik ist auch „Content meets E-Commerce“.

Und zwischen den zwei Tagen erfreut man sich an einem Sektempfang und an einem Katerfrühstück. Wollen wir nicht vergessen, dass das schließlich auch Spaß machen soll.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Fake Shops – warum Amazon den Betrügern keinen Einhalt gebieten kann oder will

Seit Jahren erschleichen sich Betrüger mit Fake Shops Geld von Amazon Nutzern. Der Onlineriese hatte also alle Zeit der Welt, um geeignete Maßnahmen dagegen...

Produktfälschungen: Amazon-Parfüme sind besonders betroffen

Produktpiraterie greift auch im E-Commerce um sich. Hierbei gibt es nahezu keine Produktgruppe, die nicht betroffen wäre. Gerade bei Amazon oder vergleichbaren Portalen sind...

Erzeugt die Digitalisierung Umsätze? (Infografik)

Durch die digitale Transformation gelingen Arbeitsprozesse einfacher und schneller und die Effizienz und Produktivität von Unternehmen steigt. Doch haben diese Entwicklungen positive Auswirkungen auf...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge