Omninchannel-Retail funktioniert nur mit hoher Datenqualität

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen IDC hat in mehreren Studien aufgezeigt, dass der Stellenwert von Omnichannel-Retail im E-Commerce stetig steigt. „Omnichannel-Retail“ – der Begriff wird seit zirka vier Jahren benutzt – kann als eine Weiterführung des Multi-Channel-Ansatzes betrachtet werden. Aus Verbraucherperspektive – so Matthias Zacher, Senior Consultant bei IDC in Frankfurt in einem Blogbeitrag – ist dabei zu beachten, dass der Kunde eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle gleichzeitig benutzt, um informiert, inspiriert und zur Kaufentscheidung motiviert zu werden.

Er beschränkt sich typischerweise nicht mehr nur auf seinen PC, sondern nutzt daneben weitere tools wie Smartphone und Tablet-PC für sein Kaufbedürfnisse. Endkunden wechseln dabei nahtlos zwischen den verschiedenen Kanälen und gehen davon aus, dass „einfache“ Prozesse dahinter liegen. Diese Einfachheit an der Schnittstelle zum Kunden erfordert aber einen immensen Aufwand für den Online-Händler.

Aus Retailer-Sicht – so Zacher – ist es dabei essenziell, über die Kanäle Store, Katalog, Internet und Mobile simultan zu agieren, um den Kunden mit einem konsistenten Markenimage anzusprechen. Dabei fließen mehrere Dimensionen zusammen. Diese sind Kundenerfahrung/-erwartung, Technologie sowie Prozesse und Personen. Um diese Aspekte optimal abzudecken, ist eine durchdachte Architektur Voraussetzung, die einerseits als zentrales Repository für standardisiertes Information und Content Management und andererseits als Plattform für operative Prozesse dient. Hinzu kommen zwei entscheidende Komponenten:

    • Omnichannel-Architekturen müssen immer stärker mobile Szenarien unterstützen, d.h. Funktionalität für unterschiedliche Geräte/Betriebssysteme und für Applikationen/Apps bereitstellen.
    • Die Qualität eines E-Commerce-Angebots steht und fällt mit der Datenqualität und den Möglichkeiten, Kunden- und Produktdaten granular zu analysieren und interpretieren. Dabei ist es erstrebenswert, alle Channel-Silos aufzubrechen. Insbesondere Marketing-Verantwortliche tun sich nach wie vor sehr schwer, alle Kanäle adäquat zu unterstützen.

Die Broschüre „Was ist Datenqualität?“ gibt hier wichtige Hinweise

Eine der größten Herausforderungen für Anbieter ist, die Kunden bei ihren Einkäufen in den unterschiedlichen Kanälen zu begleiten und eine dauerhafte Kundenbindung herzustellen. Ziel muss demzufolge sein, „ein Multichannel-Unternehmen mit mehreren parallelen Kanälen hin zu einem Cross-Channel-Unternehmen mit vollständiger Integration in eine einheitliche Datenbasis (CRM)“ zu wandeln, so Dr. Frank Hannich, Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Eine umfassende und korrekte Sicht auf den Kunden zu haben und basierend darauf die richtigen beziehungsweise relevanten Angebote machen zu können, ist für Unternehmen wichtig, ergänzt der Wissenschaftler.

Datenqualität ist ein relevantes Thema

Insbesondere in Zeiten des Omni-Channel-Verkaufs haben auch nach seiner Meinung qualitativ hochwertige kundendaten große Bedeutung. Denn die Daten werden über mehrere Kanäle verdichtet, wodurch unweigerlich Fehlerquellen entstehen können. Eine Lösung, um dies zu verhindern, besteht darin, bei den Mitarbeitern ein Bewusstsein für die Bedeutung von Datenqualität zu entwickeln. Weitere Probleme bestehen einerseits im Hinblick auf das Stichwort „Big Data“ (Sicherstellung des Datenschutzes), andererseits in der fehlenden Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen in den Unternehmen. Mehrheitlich – so Prof. Hannich – denke der Handel noch in Kanal-Silos, wodurch ein erfolgreiches kanalübergreifendes KundenbeziehungsManagement (Cross-Channel-CRM) verhindert werde. Auch diesen Rückstand gelte es durch eine Zusammenarbeit der verschiedenen Kanäle aufzuheben.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Jugendliche im Internet – diese Plattformen werden von Teenagern am meisten konsumiert

Das Nutzerverhalten von Jugendlichen im Internet ist für Unternehmen im E-Commerce von großer Bedeutung. Nur wer weiß, welche Kanäle Jugendliche konsumieren und für welche...

Buchvorstellung: Quick Guide DSGVO und TISAX

don“t panic and get certified Datenschutz-Experte, TISAX-Pionier und Unternehmer Marco Peters bietet Ihnen mitdiesem Quick Guide einen übersichtlichen Leitfaden, der Sie durch den Zertifizierungs-Dschungel von DSGVO und TISAX führt. Don´t panic –...

Ist die Digitalisierung ein Jobkiller oder ein Jobgarant?

Sie ist nicht mehr zu stoppen: die Digitalisierung. Jedes Unternehmen, das wettbewerbsfähig und auch in Zukunft noch relevant sein will, muss sich dieser großen...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Ähnliche Beiträge