O2 erhöht Anreiz mit Pay by Shopping

Der Münchener Performance Marketing-Spezialisten deal united erreichte bislang vor allem spontane und spielfreudige Online-Nutzer. Zusammen mit dem Mobilfunkanbieter O2 betritt das Unternehmen nun Neuland, indem auch der Abschluss von längerfristigen Handyverträgen mit höheren Bonuspaketen belohnt wird.

Im Verlauf von Gratis-Browser-Spielen kommen Gamer meist an den Punkt, wo sie zum Erreichen des nächsten Levels Spielgegenstände erwerben müssen. Da die Bereitschaft, dafür echtes Geld auszugeben sehr gering ist, entwickelte deal united aus München das Modell Pay by Shopping. Dabei erhält der Spieler beim Einkauf in einem Online-Partnershop zur Belohnung eine virtuelle Währung, mit der er die dringend benötigten Items erwerben kann, um weiterzuspielen. Ein Vorgang, der – je nach Käufertyp – wenige Augenblicke in Anspruch nimmt, die Warenkörbe in den Partnershops rasch füllt und dort die Abbruchraten sinken lässt.

Doch das 2008 gegründete Unternehmen deal united sieht in dem Geschäftsmodell Pay by Shopping noch mehr Potenzial für weitere Einsatzfelder. Laut aktuellen Studien von King.com, dem Betreiber der zweitgrößten Plattform für Gelegenheitsspiele bei Facebook mit über 40 Millionen Gamern im Monat, nutzen in Deutschland zu zwei Dritteln Frauen mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren dieses Angebot. Unter den Stammspielern sind sogar 71 Prozent weiblich. 30 Prozent der Spieler und Spielerinnen haben Abitur, 20 Prozent ein Studium abgeschlossen.

- Anzeige -

„Diese Casual Gamer sind eine interessante Zielgruppe, die auch für hochwertigere Deals zu gewinnen sind“, unterstreicht Joachim Boyd, CEO der deal united GmbH in München. Zusammen mit O2, einem Werbepartner der ersten Stunde, testet deal united nun, ob dieses Incentivierungsmodell auch bei hochpreisigen Angeboten und Produkten mit einer zeitlich verzögerten Gutschrift von den Endkunden angenommen wird.

Dabei geht es nicht – wie sonst – um gefüllte Warenkörbe und erhöhten Traffic, sondern vor allem um eine langfristige Kundenbindung. Die neuen Kunden können ihre Gratisbeigaben zwar nicht unmittelbar einsetzen, bekommen aber – nachdem der Vertrag abgeschlossen ist – eine um ein Vielfaches höhere Gutschrift als sonst bei Pay by Shopping üblich. Seit Dezember läuft die Testphase mit positiver Resonanz. Die Zahl der Vertragsabschlüsse, die mit dieser Incentivierung angestoßen wurden, legte in diesem Zeitraum bereits deutlich zu. Durch die attraktive Bonusprämie zum Einkauf von Spiele-Items gelangen spielfreudige Handykunden in ihrem Browsergame schneller auf das nächste Level ohne Zwischeneinkäufe von dringend benötigten virtuellen Gütern tätigen zu müssen.

 

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

E-Commerce Live – Onlinehandel für die ganze Familie erfahrbar machen

Aus dem erfolgreichen Afterbuy Barbeque wird in diesem Jahr das Event „E-Commerce Live“. Das Ziel ist es, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen...

Mangelnde Datenqualität macht Waffenregister unbrauchbar

Eine am Wochenende bekanntgewordene Stellungnahme der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage veranschaulicht, wohin eine mangelnde Datenqualität führen kann. Es geht daraus hervor, dass die...

“Trendbuch des Digitalen” zeigt die digitalen Trends für 2017

Es ist wieder so weit. Die Tage sind kurz und kalt, die Nächte lang und noch kälter. Unglaublich, aber wahr: das Jahr 2016 neigt...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge