Neuer Report: Content Management ist der Schlüssel für das Kundenerlebnis

Nur 38% der Unternehmen glauben, dass ihr aktuell eingesetztes Content Management System (CMS) dazu beiträgt, ihre Marke erfolgreich in die digitale Welt zu transportieren. Das geht aus dem aktuellen Quarterly Digital Intelligence Briefing hervor, das von Econsultancy und Adobe gerade veröffentlicht wurde.

Schwerpunkt der Studie “From Content Management to Customer Experience Management”, die auf einer im März 2013 durchgeführten weltweiten Webumfrage von 1.000 Online-Experten basiert, ist der wachsende Bedarf von Unternehmen nach überzeugenden Kundenerlebnissen. Diese müssen über alle digitalen Touchpoints wie Web, Tablet, Smartphones und soziale Netzwrke angeboten werden.

 

Lesen Sie auch ...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Checkliste: Content-Management und Shop-Lösung integrieren

Kein Online-Handel ohne eine performante Shop-Lösung mit entsprechenden Schnittstellen zum Bezahlsystem, zur Lagerverwaltung und möglichst auch zu geeigneten Analyse-Tools. Und keine stabile Kundenbindung ohne...

Die übergroße Mehrheit der Umfrageteilnehmer glaubt, dass Content Management den Unternehmen helfen sollte „das Kunden-Engagement zu verbessern“ (87%) und „den Markenaufbau durch positive Erlebnisse voranzutreiben“ (78%). Doch nur 23% der Firmen bewerten ihr CMS als “gut für die Verbesserung ders Kundenengagements“ und lediglich 29% attestieren ihrem CMS „einen guten Beitrag zum Markenaufbau durch positive Kundenerlebnisse“.

Zu den weiteren Erkenntnissen der Studie zählen:

  • 70% der Befragten stimmten der Aussage zu, dass “die Bereitstellung optimaler Kundenerlebnisse über alle Bildschirmgrößen und Endgeräten hinweg, derzeit eine der zentralen Herausforderungen ist“. Nur 14% der Firmen sind jedoch der Ansicht, dass ihr jetziges CMS “einen kompletten Überblick der Kundenaktivitäten auf allen Kanälen bietet”.
  • Ein Drittel der Umfrageteilnehmer (33%) hat die Absicht, mobile Website-Funktionen und Responsive Design aktuell zu ihrem CMS hinzuzufügen. Immerhin mehr als doppelt so viele, wie etwa über Features wie Targeting und Segmentierung nachdenken.
  • 63% der Befragten sind der Meinung, dass das Messen und Managen von Social-Media-Aktivitäten innerhalb ihres CMS schwierig ist.

Hier gibt es eine Infografik zu den Studienergebnissen und die Möglichkeit zum kostenlosen Download.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Neuer Report: Content Management ist der Schlüssel für das Kundenerlebnis

Teile diesen Artikel per Email