Neue Studie: Sechs Tipps für mehr Conversions

Aus den Antworten der aktuellen Umfrage „Adobe 2013 Digital Marketing Optimization Survey“, an der weltweit mehr als 1.800 Online-Marketingexperten teilgenommen haben, ergeben sich sechs konkrete Tipps zur Erhöhung der Konversionsraten. Die Studie (kostenloser Download) zeigt, dass es eine Reihe von bisher ungenutzten Möglichkeiten gibt, um im Onlinemarketing Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das sind die Ratschläge:

1. Permanente Tests stellen das A&O jeder Personalisierungs- und Optimierungsstrategie dar. Am besten fängt man klein an und erweitert dann seine Aktivitäten. Fehlgeschlagene Tests sind dabei völlig normal und dienen als notwendige „Lessons learned“ für die weitere Verbesserung.

2. Optimiertes Targeting führt zu höherer Kundenzufriedenheit und mehr Conversions. Die Verwendung von kundendaten – wie etwa erklärte Vorlieben, das vergangene und aktuelle Verhalten auf der Website, Informationen aus dem Social Graph und die Lokalisierung – kann bei der Bereitstellung von maßgeschneiderten Inhalten helfen, die zu mehr Besucherresonanz und Interaktion führen.

- Anzeige -SEMrush

3. Die Optimierung der Seitensuche ist eine häufig ungenutzte Möglichkeit und die Navigation auf der Website funktioniert am besten, wenn man dem Besucher spezielle Wege zum passenden Content anbietet. Das Testen und Anpassen der Seitensuch-Taktik beinhaltet auch das Keyword-Matching, die Ankündigung von besonders konversionsstarken Elementen und Suchergebnisse, die je nach Nutzerprofil unterschiedlich ausfallen. Damit lässt sich ein optimales Benutzererlebnis bereitstellen, was die Conversions erhöht und die Umsätze steigert.

4. Automatisierte Empfehlungen sind nicht nur ein Thema im E-Commerce, alle Branchen können diese natürliche Personalisierungsstrategie nutzen. Relevante Tipps über alle digitalen Kanäle hinweg sind ein erprobter Weg, das Engagement der Verbraucher zu erhöhen, Vertrauen aufzubauen und die Markenloyalität zu stärken.

5. Heutzutage ist fast jeder Kunde mobil unterwegs – deshalb sollte der Online-Auftritt für Smartphones und Tablets optimiert sein. Legen Sie die Ziele Ihrer Mobilstrategie fest, schauen Sie auf Ihre Analysedaten und dann entscheiden Sie, welche Mobil-Taktik am besten Ihre Geschäftsanforderungen heute und in Zukunft erfüllt.

6. Wenn Sie die sozialen Netzwerke für Ihr Onlinemarketing nutzen, sollten Sie keinen Blindflug machen. Nutzen Sie Mess- und Moderationswerkzeuge, um die Kommunikation mit Ihren Kunden so zu führen, dass sie sich positiv auf das Geschäftsergebnis auswirkt.

JETZT DIE KOMPLETTE STUDIE KOSTENLOS HERUNTERLADEN

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

2 Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Amazon beherrscht Deutschland – rund 53% des E-Commerce gehören dem Onlineriesen

Amazon hat eine Bilanz veröffentlicht, die mit Zahlen verdeutlicht, was viele Händler schon seit langem befürchten: Amazon hat eine dominierende Marktmacht in Deutschland. Anhand...

Digital zum Weltmeister – Software-Analysen im Sport

Digitale Technologien wie Fitnessuhren und Tracker gehören heutzutage zum Sport dazu. Das gilt für Hobbysportler ebenso wie für Profis. Mit solchen tools besteht einerseits...

Junge Frauen für die IT begeistern – MOOC machen es möglich

Die IT-Welt wird vielfach noch von Männern dominiert. Das liegt aber nicht am fehlenden Interesse oder Können seitens der Frauen, sondern an der Ansprache....

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge