Mobile-Commerce: Topthema gestern, heute und morgen

Man würde sich anders verhalten, wenn man in die Zukunft blicken könnte, doch das können wir nicht. Allerdings können wir Prognosen anstellen, die wegweisend sind. Wir können Entwicklungen und Trends beobachten, die uns erahnen lassen, wohin die Reise geht. Es lässt sich nicht leugnen: die Verbraucher sprechen „Handy“. Zunehmende Mobilität und Geschwindigkeit im Geschäfte abwickeln werden für Kunden immer wichtiger und werden den E-Commerce nachhaltig und dauerhaft verändern.

Mobile-Commerce und E-Commerce: Gedanken zur Kategorisierung

Der Begriff „Mobile-Commerce“ hat sich bereits etabliert. Interessant ist allerdings, dass er partiell dem E-Commerce gegenüber gestellt wird, wie es in einer sehr aufschlussreichen Info-Grafik von coupofy.com hinsichtlich aktueller Zahlen in diesem Jahr der Fall war. Sie sagt aus, dass der Mobile-Commerce sich derzeit jährlich drei Mal schneller entwickelt, als der E-Commerce, nämlich um 300%. Natürlich ist klar, was hiermit gemeint ist. Allerdings sollte man unterstreichen, dass der mobile Handel dem elektronischen Handel untergeordnet ist, Teil von ihm ist, eine Erweiterung oder Weiterentwicklung darstellt. Mobile-Commerce und Mobile-Marketing sollten nunmehr im E-Commerce berücksichtigt werden und weniger als Konkurrent zu ihm dargestellt werden, wobei hier davon ausgegangen wird, dass das so von niemandem gewollt ist. Mir persönlich würde Mobile-E-Commerce am sinnvollsten erscheinen, doch lassen wir das.

Klar ist, dass innerhalb der Gegenüberstellung die Unterscheidung zwischen „unterwegs“ und „an einem festen Ort“ differenziert wird. Das bedeutet, dass Menschen vieles eben zwischendurch erledigen; wenn sie in der Bahn sitzen, wenn sie im Stau stehen oder wenn sie einen Kaffee trinken. Sein wir mal ehrlich, häufig ertappt man sich aber auch selbst zuhause dabei, dass man einfach keine Lust hat, den Rechner hochzufahren. Manche Leute haben daheim gar keinen Internetanschluss mehr, dafür aber eine Flatrate auf dem Smartphone beziehungsweise ein hohes Datenvolumen, mit dem sie nahezu alles auf mobilen Endgeräten erledigen können. Von den kommenden Generationen kaum zu reden. Aus diesem Grund wird es im E-Commerce immer wichtiger den Verbrauchern ein responsives Design anzubieten, und damit die Möglichkeit einen sehr guten Zugriff auf Internetseiten von unterwegs aus zu haben.

Das Wachstum des Mobile-Commerce ist weltweit nicht aufzuhalten

- Anzeige -

Man hat herausgefunden, dass prozentuale Unterschiede im jährlichen Anstieg in Bezug auf die Verwendung von mobilen Endgeräten ausgemacht werden können, wenn man sie mit dem „herkömmlichen“ E-Commerce vergleicht. Von 2013-2016 wird der mobile Handel voraussichtlich 42% in seinem Zuwachs generieren und der gängige E-Commerce hingegen verbucht wahrscheinlich nur 13% für sich. Das Wachstum im Hinblick auf den mobilen Handel macht sich am deutlichsten im Norden bemerkbar. Hier liegen Dänemark, Norwegen und Schweden ganz vorne, gefolgt von China und Spanien. In China jedoch betreiben mit 68% die meisten Menschen Online-Shopping weltweit. Die Türkei, wer hätte das gedacht, an Platz 3 mit 15% weniger.

Von diesen Veränderungen profitieren weitestgehend große Unternehmen und Einzelhändler wie Amazon, Apple, Google Play und so weiter. Natürlich lässt sich das Ganze noch auf verschiedene Bereiche des Handels aufdröseln, und man kann soziale Gruppen identifizieren und zuordnen. Betrachtet man hierbei die populärste Zielgruppen-Unterscheidung, nämlich in Geschlechter, so ist es weniger erstaunlich, dass Frauen am meisten Kleidung und Schönheitsprodukte erwerben und Männer sich mehr für Sportzubehör und Technik begeistern. Besonders hoch im Kurs sind Apps zum Einkaufen. Dies ist in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern immer noch recht verhalten, aber im Kommen, wie andere thematisch relevante Artikel zeigen. Apps machen auch beim Shopping alles für den Kunden noch viel einfacher, wenn bereits Kundendaten und Zahlungsmöglichkeiten eingepflegt sind.

Die Zukunft ist mobil, die Zahlen steigen, der Zug fährt los. Bitte alle einsteigen!

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Bei Nearbees Honig online vom Imker bestellen

Dass es im E-Commerce nichts gibt, was es nicht gibt, beweist der Online-Marktplatz „Nearbees“. Hier bekommen Kunden regionalen Honig von professionellen Imkern. Regionale Imker...

Viel Ehrgeiz bei der Digitalisierung – wie realistisch sind die Pläne der Bundesregierung?

Funklöcher schließen, schnelleres Internet, Digitalweltmeister werden ... Die Pläne der neuen Bundesregierung sind ehrgeizig. Zum ersten Mal scheinen die Minister verstanden zu haben, dass...

Trendmonitor Deutschland – die Beliebtheit des Onlinehandels nimmt zu

Der Trendmonitor Deutschland untersucht die Relevanz, die das Online-Shopping für Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik hat. Hierbei werden immer wieder konkrete Vergleiche zum stationären...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge