Kundenschutz im Internet – Verbraucherschutzminister haben ehrgeizige Ziele

Die Verbraucherschutzminister von Bund und Ländern haben sich in Dresden zu einer konferenz getroffen. Sie unterhielten sich über notwendige und mögliche Maßnahmen zum Schutz der Nutzer im Internet. Unter anderem ging es um Themen wie gefälschte Testberichte, manipulierte Lebensmittel und Fake Shops. Es sollen Regelungen für mehr Transparenz und Sicherheit im Web geschaffen werden. Solche Regelungen hätten deutliche Auswirkungen auf Händler und Anbieter.

Das Treffen der Verbraucherschutzminister

In der vergangenen Woche haben sich die Verbraucherschutzminister von Bund und Ländern zu dreitägigen Gesprächen in Dresden getroffen. Es ging darum, den bereits gut funktionierenden Konsumentenschutz im Internet weiter zu verbessern. Denn im Web sehen die Minister zahlreiche Tendenzen, um Käufer zu manipulieren oder sogar zu betrügen. Solchen Machenschaften soll ein Riegel vorgeschoben werden. Immerhin gehe es bei Themen wie gefälschten Testberichten und manipulierten Lebensmitteln sowohl um finanzielle als auch um gesundheitliche Gefährdungen. Hierbei sehen die Minister vor allem Verkaufsplattformen und soziale Netzwerke in der Pflicht, Nutzer besser zu schützen.

Diese Themen standen auf der Agenda

Lesen Sie auch ...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

E-Commerce Ausbildung kommt gut an

Der Ausbildungsberuf „Kauffrau“ beziehungsweise „Kaufmann im E-Commerce“ kommt sowohl bei den Betrieben als auch bei den Auszubildenden gut an. Die Firmen finden ihre Bedarfe...

Ein Hauptanliegen der Minister besteht darin, gegen gefälschte Produktbeschreibungen und Testberichte vorzugehen. Diese führten die Nutzer in die Irre und könnten falsche Kaufentscheidungen nach sich ziehen, so die hessische Verbraucherschutzministerin Beatrix Tappeser. Entsprechend sollen die Betreiber von Shops und Plattformen gesetzlich dazu verpflichtet werden, solche gefälschten Bewertungen umgehend zu löschen. Außerdem wurde das Thema „manipulierte Lebensmittel“ in den Fokus gerückt. Diese stellen sowohl eine finanzielle als auch eine gesundheitliche Gefährdung der Verbraucher dar.

Ein weiterer großer Themenblock waren die Fake Shops. Diese werden von den Ministerin als echte Gefahr für Verbraucher eingeschätzt und sollen rigoros bekämpft werden. Zu diesem Zweck hat beispielsweise Ulrike Scharf (CDU) aus Bayern zwei Anträge eingebracht. Diese sollen bei Flugreisen für mehr Preistransparenz sorgen und sicherstellen, dass die Vertragspartner klar ausgewiesen werden, um Betrug zu verhindern. Thüringen geht es in diesem Zusammenhang hingegen eher um produktbegleitende Versicherungen. Einig waren sich die Minister zudem, dass sogenannte „Fake News“ bekämpft werden müssen, die Kunden zu falschen Kaufentscheidungen verleiten.

Insgesamt läuft das Treffen unter dem Motto „digitalisierte Lebenswelt“. Deswegen stand das Thema „automatisiertes Fahren“ ebenfalls auf der Agenda. Die Minister betonten, dass diese Art zu fahren viele Vorteile für die Nutzer brächte. Voraussetzung hierfür seien aber klare Regelungen und Transparenz, um Nutzer vor Manipulationen und Betrug zu schützen. Außerdem sei es notwendig, die für das automatisierte Fahren notwendige Infrastruktur zu entwickeln und die vernetzten Systeme so aufzubauen, dass für die Verbraucher keine Risiken entstünden.

Das bedeuten die Pläne für Händler

Die von den Ministern angestoßenen Pläne bedeuten zahlreiche Herausforderungen für Händler, Plattformen und Anbieter. Sie werden stärker dazu verpflichtet, ihre Shopsysteme zu überwachen und Manipulationen auszuschließen. Mehr Transparenz bedeutet immer auch einen professionellen Umgang mit Informationen und einen steigenden Verwaltungsaufwand. Entsprechend werden auch KMU nicht darum herumkommen, moderne Techniken für den Kundenschutz einzusetzen und Mitarbeiter einzusetzen, die sich ausschließlich mit den Kommentaren und Bewertungen der Nutzer befassen. Das Thema „Fake Shops“ ist hingegen vor allem für große Plattformen wie Amazon ein Problem. Hier wollen die Minister, dass sich die Plattformen ihrer Verantwortung bewusst werden und stärker gegen Betrug vorgehen. Ähnliches gilt für den Umgang sozialer Netzwerke mit Fake News und unwahren Kommentaren.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Kundenschutz im Internet – Verbraucherschutzminister haben ehrgeizige Ziele

Teile diesen Artikel per Email