Künstliche Intelligenz: Chancen und Gefahren der Zukunftstechnologie

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiges Thema auf der diesjährigen Internet World Messe in München gewesen. Während sich viele Unternehmen noch mit Digitalisierung und Multi-Channel-Lösungen herumschlagen – Themen, die bereits seit rund 5 Jahren auf der Agenda stehen – ist die Entwicklung im E-Commerce bereits weiter. Mit den neuen Möglichkeiten, die die KI bietet, sind unzählige Chancen, aber auch ernste Risiken verbunden.

Hello Barbie und Alexa – zwei Beispiele für künstliche Intelligenz

Hello Barbie Doll
Hello Barbie Doll by Mattel

Die „Hello Barbie Doll“ ist ein Produkt des Spielwarenherstellers Mattel. Sie kann zuhören und auf Fragen antworten. Hierfür werden die Fragen der Kinder per Mikrofon aufgenommen und mittels WLAN in die Cloud geschickt. Hier werden die passenden Antworten zu den jeweiligen Schlüsselbegriffen herausgesucht, die dann von der Barbie ausgesprochen werden. Alexa von Amazon ist demgegenüber eine sprachgesteuerte Softwarelösung für den Alltag. Auf Befehl spielt sie Musik ab, informiert über das Wetter und die Verkehrslage, liefert Rezepte oder kauft bei Amazon ein. Diese beiden Beispiele geben einen Vorgeschmack auf die weiteren Entwicklungen im Bereich KI.

Alexa Voice Service

Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Für den E-Commerce bietet die KI ungeahnte Möglichkeiten. Zum Beispiel kann sie für eine optimale Kundenbindung an das eigene Unternehmen genutzt werden. So bietet es sich beispielsweise an, die KI so zu modifizieren und einzusetzen, dass sie als Callcenter genutzt werden kann. Auf diese Weise haben Kunden die Möglichkeit, die Angebote und Dienstleistungen eines Unternehmens rund um die Uhr nutzen zu können. Sie sind unabhängig von Computern und Smartphones und nutzen lediglich die KI für Bestellungen und eine Kontaktaufnahme mit den Herstellern und Anbietern. Tools wie Alexa legen auf Wunsch Produkte in den Warenkorb und tätigen Bestellungen ausschließlich per Spracherkennung. Das spart Zeit und ist ausgesprochen komfortabel.

Diese Möglichkeiten und Gefahren birgt die künstliche Intelligenz

Während KI wie Alexa und die Hello Barbie in den USA enorme Erfolge feiern, sind sie in Deutschland aus datenschutzrechtlichen Gründen verboten. So ist es nämlich durchaus möglich, dass die KI sämtliche Gespräche in einem Haushalt aufzeichnet und abspeichert. Was mit solchen Aufzeichnungen geschieht ist unklar. Somit stellen die Tools eine echte Bedrohung für die Privatsphäre dar. Das gilt insbesondere für Kinder, die über die KI von Eltern und Unternehmen gleichermaßen überwacht werden können.

Aus diesem Grund wurden auf der Internet World nicht nur die neuesten technischen Möglichkeiten vorgestellt und besprochen, sondern auch der Datenschutz war ein besonders wichtiges Thema. Denn das die KI in unserer Alltagswelt und speziell im E-Commerce eine immer größere Rolle spielen wird, steht wohl außer Frage. Deswegen müssen heute die Weichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen neuen Techniken gestellt werden. Es kommt darauf an, dass die KI für eine vertrauensvolle Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden genutzt wird, sodass beide Seiten von der neuen Technik profitieren. Für die Nutzer wird das Einkaufen leichter, bequemer und individueller und die Unternehmen können gezielt Kunden ansprechen und ihre Produkte und Dienstleistungen passgenau vermarkten.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge