• Digitalisierung
  • E-Commerce
Mehr

    Künstliche Intelligenz: Chancen und Gefahren der Zukunftstechnologie

    Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiges Thema auf der diesjährigen Internet World Messe in München gewesen. Während sich viele Unternehmen noch mit Digitalisierung und Multi-Channel-Lösungen herumschlagen – Themen, die bereits seit rund 5 Jahren auf der Agenda stehen – ist die Entwicklung im E-Commerce bereits weiter. Mit den neuen Möglichkeiten, die die KI bietet, sind unzählige Chancen, aber auch ernste Risiken verbunden.

    Hello Barbie und Alexa – zwei Beispiele für künstliche Intelligenz

    Hello Barbie Doll
    Hello Barbie Doll by Mattel

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Die „Hello Barbie Doll“ ist ein Produkt des Spielwarenherstellers Mattel. Sie kann zuhören und auf Fragen antworten. Hierfür werden die Fragen der Kinder per Mikrofon aufgenommen und mittels WLAN in die Cloud geschickt. Hier werden die passenden Antworten zu den jeweiligen Schlüsselbegriffen herausgesucht, die dann von der Barbie ausgesprochen werden. Alexa von Amazon ist demgegenüber eine sprachgesteuerte Softwarelösung für den Alltag. Auf Befehl spielt sie Musik ab, informiert über das Wetter und die Verkehrslage, liefert Rezepte oder kauft bei Amazon ein. Diese beiden Beispiele geben einen Vorgeschmack auf die weiteren Entwicklungen im Bereich KI.

    Alexa Voice Service

    Künstliche Intelligenz im E-Commerce

    Für den E-Commerce bietet die KI ungeahnte Möglichkeiten. Zum Beispiel kann sie für eine optimale Kundenbindung an das eigene Unternehmen genutzt werden. So bietet es sich beispielsweise an, die KI so zu modifizieren und einzusetzen, dass sie als Callcenter genutzt werden kann. Auf diese Weise haben Kunden die Möglichkeit, die Angebote und Dienstleistungen eines Unternehmens rund um die Uhr nutzen zu können. Sie sind unabhängig von Computern und Smartphones und nutzen lediglich die KI für Bestellungen und eine Kontaktaufnahme mit den Herstellern und Anbietern. Tools wie Alexa legen auf Wunsch Produkte in den Warenkorb und tätigen Bestellungen ausschließlich per Spracherkennung. Das spart Zeit und ist ausgesprochen komfortabel.

    Diese Möglichkeiten und Gefahren birgt die künstliche Intelligenz

    Während KI wie Alexa und die Hello Barbie in den USA enorme Erfolge feiern, sind sie in Deutschland aus datenschutzrechtlichen Gründen verboten. So ist es nämlich durchaus möglich, dass die KI sämtliche Gespräche in einem Haushalt aufzeichnet und abspeichert. Was mit solchen Aufzeichnungen geschieht ist unklar. Somit stellen die Tools eine echte Bedrohung für die Privatsphäre dar. Das gilt insbesondere für Kinder, die über die KI von Eltern und Unternehmen gleichermaßen überwacht werden können.

    Aus diesem Grund wurden auf der Internet World nicht nur die neuesten technischen Möglichkeiten vorgestellt und besprochen, sondern auch der Datenschutz war ein besonders wichtiges Thema. Denn das die KI in unserer Alltagswelt und speziell im E-Commerce eine immer größere Rolle spielen wird, steht wohl außer Frage. Deswegen müssen heute die Weichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen neuen Techniken gestellt werden. Es kommt darauf an, dass die KI für eine vertrauensvolle Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden genutzt wird, sodass beide Seiten von der neuen Technik profitieren. Für die Nutzer wird das Einkaufen leichter, bequemer und individueller und die Unternehmen können gezielt Kunden ansprechen und ihre Produkte und Dienstleistungen passgenau vermarkten.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Veranstaltungen

    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Nexus 2020

    Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

    Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Leave A Reply

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill