Künstliche Intelligenz: Chancen und Gefahren der Zukunftstechnologie

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein wichtiges Thema auf der diesjährigen Internet World Messe in München gewesen. Während sich viele Unternehmen noch mit Digitalisierung und Multi-Channel-Lösungen herumschlagen – Themen, die bereits seit rund 5 Jahren auf der Agenda stehen – ist die Entwicklung im E-Commerce bereits weiter. Mit den neuen Möglichkeiten, die die KI bietet, sind unzählige Chancen, aber auch ernste Risiken verbunden.

Hello Barbie und Alexa – zwei Beispiele für künstliche Intelligenz

Lesen Sie auch ...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Hello Barbie Doll
Hello Barbie Doll by Mattel

Die „Hello Barbie Doll“ ist ein Produkt des Spielwarenherstellers Mattel. Sie kann zuhören und auf Fragen antworten. Hierfür werden die Fragen der Kinder per Mikrofon aufgenommen und mittels WLAN in die Cloud geschickt. Hier werden die passenden Antworten zu den jeweiligen Schlüsselbegriffen herausgesucht, die dann von der Barbie ausgesprochen werden. Alexa von Amazon ist demgegenüber eine sprachgesteuerte Softwarelösung für den Alltag. Auf Befehl spielt sie Musik ab, informiert über das Wetter und die Verkehrslage, liefert Rezepte oder kauft bei Amazon ein. Diese beiden Beispiele geben einen Vorgeschmack auf die weiteren Entwicklungen im Bereich KI.

Alexa Voice Service

Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Für den E-Commerce bietet die KI ungeahnte Möglichkeiten. Zum Beispiel kann sie für eine optimale Kundenbindung an das eigene Unternehmen genutzt werden. So bietet es sich beispielsweise an, die KI so zu modifizieren und einzusetzen, dass sie als Callcenter genutzt werden kann. Auf diese Weise haben Kunden die Möglichkeit, die Angebote und Dienstleistungen eines Unternehmens rund um die Uhr nutzen zu können. Sie sind unabhängig von Computern und Smartphones und nutzen lediglich die KI für Bestellungen und eine Kontaktaufnahme mit den Herstellern und Anbietern. tools wie Alexa legen auf Wunsch Produkte in den Warenkorb und tätigen Bestellungen ausschließlich per Spracherkennung. Das spart Zeit und ist ausgesprochen komfortabel.

Diese Möglichkeiten und Gefahren birgt die künstliche Intelligenz

Während KI wie Alexa und die Hello Barbie in den USA enorme Erfolge feiern, sind sie in Deutschland aus datenschutzrechtlichen Gründen verboten. So ist es nämlich durchaus möglich, dass die KI sämtliche Gespräche in einem Haushalt aufzeichnet und abspeichert. Was mit solchen Aufzeichnungen geschieht ist unklar. Somit stellen die Tools eine echte Bedrohung für die Privatsphäre dar. Das gilt insbesondere für Kinder, die über die KI von Eltern und Unternehmen gleichermaßen überwacht werden können.

Aus diesem Grund wurden auf der Internet World nicht nur die neuesten technischen Möglichkeiten vorgestellt und besprochen, sondern auch der Datenschutz war ein besonders wichtiges Thema. Denn das die KI in unserer Alltagswelt und speziell im E-Commerce eine immer größere Rolle spielen wird, steht wohl außer Frage. Deswegen müssen heute die Weichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen neuen Techniken gestellt werden. Es kommt darauf an, dass die KI für eine vertrauensvolle Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden genutzt wird, sodass beide Seiten von der neuen Technik profitieren. Für die Nutzer wird das Einkaufen leichter, bequemer und individueller und die Unternehmen können gezielt Kunden ansprechen und ihre Produkte und Dienstleistungen passgenau vermarkten.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz: Chancen und Gefahren der Zukunftstechnologie

Teile diesen Artikel per Email