Keine Angst vor dem Brexit – Momox verstärkt seine Aktivitäten in Großbritannien

Viele Unternehmen reagieren auf den Brexit mit Flucht aus Großbritannien. Sie fürchten eine Verschlechterung ihrer Handelserfolge, wenn die bestehenden Verbindungen zwischen Großbritannien und der EU erst einmal gekappt sein werden. Nicht so das Re-Commerce Unternehmen Momox. Dieser An- und Verkäufer gebrauchter Bücher und Medien verstärkt sein Engagement in Großbritannien und bietet länderübergreifenden Service an.

Der globale E-Commerce lebt von grenzenlosen Märkten

Separatistische Bestrebungen wie in Katalonien, Venezien und der Lombardei sind Gift für den Handel und speziell für den E-Commerce. Wer sagt „Das ist mein Onlinehandel“ denkt sehr kurzfristig, da der E-Commerce am besten mit offenen Grenzen und länderübergreifendem Service funktioniert. Entsprechend macht der Brexit vielen Unternehmen Sorgen. Natürlich ist Großbritannien nach wie vor ein wichtiger und lukrativer Markt. Sobald die Grenzen zwischen der EU und den britischen Inseln erst einmal gekappt sein werden, wird es der Onlinehandel deutlich schwerer als jetzt haben. Deswegen ziehen sich bereits jetzt immer mehr Betriebe aus Großbritannien zurück und suchen sich neue Betätigungsfelder und Märkte. Nicht so der Re-Commerce Seller Momox, der seine Aktivitäten in Großbritannien trotz Brexit sogar noch verstärkt.

Momox setzt voll auf Großbritannien

Die Handelsbeziehungen zwischen Momox und Großbritannien sind schon einige Jahre alt und kontinuierlich gewachsen. Denn bereits seit 2011 engagiert sich das Unternehmen auf der Insel und kauft Bücher, Filme und CDs an. Mit dem Schritt, eine eigene Momox-App in Großbritannien anzubieten, wagt das Unternehmen also nichts revolutionär Neues, sondern führt konsequent eine Entwicklung fort, die seit Längerem im Gange ist und sich bewährt hat. Die App ist sowohl für Android als auch iOS optimiert und soll den Briten die Zusammenarbeit mit Momox erleichtern. Die verstärkte Aktivität von Momox in Great Britain wird zudem daran deutlich, dass das Unternehmen seinen Webauftritt optimiert und kundenfreundlicher gestaltet hat.

Den Grund für diese verstärkten Aktivitäten sieht Momox-CEO Heiner Kroke in der wachsenden Beliebtheit des E-Commerce auf der Insel. Schon jetzt ist der Onlinehandel bei den Briten beliebter als in allen anderen europäischen Ländern. Das bedeutet unter anderem, dass hier das meiste Geld für Onlinekäufe ausgegeben wird. Momox will sich diese Entwicklung zunutze machen. Hierfür ist es aber erforderlich, bei den Briten bekannter zu werden. Aus diesem Grund setzt Momox in den kommenden Jahren auf ein verstärktes Performance Marketing in Großbritannien. Außerdem bietet das Unternehmen länderübergreifende Serviceleistungen an und übernimmt für alle Bestellungen ab einem Ankaufswert von 10€ die Versandkosten für die Lieferung an das Momox-Warenlager in Deutschland.

Wagnis oder Flucht? – Unternehmen müssen sich entscheiden

Das Beispiel von Momox zeigt, dass das Schreckgespenst Brexit nicht zwangsläufig ein Grund für Unternehmen sein muss, sich vom britischen Markt abzuwenden. Allerdings stellen solche Aktivitäten ein Wagnis für alle Beteiligten dar. Immerhin ist es längst noch nicht ausgemacht, unter welchen Bedingungen Großbritannien aus der EU austreten wird und ob es letztlich nicht doch zu einem harten Brexit kommt. Sollten die Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und der EU jedoch funktional ausgehandelt werden, profitieren genau die Unternehmen davon, die sich jetzt nicht vom Brexit einschüchtern lassen. Momox spielt somit ein gewagtes Spiel und setzt auf die Vernunft und das Verhandlungsgeschick von Großbritannien und der EU.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge